Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Weihnachten

Weihnachten

Alle Artikel zu Weihnachten

Ekkehard Wulf ist angekommen. Schon vor einem halben Leben. Seit 30 Jahren versieht der 60-Jährige seinen Dienst als Pastor in Nahe. Sein Jubiläum ist eigentlich bereits am 1. Juni, aber der Seelsorger möchte lieber am Pfingstsonntag feiern.

Gunnar Müller 22.05.2019

Früher hatte Plön-Ölmühle einen schlechten Ruf, war als "Russenvirtel" verschrien. Seit etwa zehn Jahren ist das Image des Stadtteils deutlich besser - zu verdanken hat das Viertel das auch dem Osterkarree in der Schillener Straße, einem Nachbarschaftstreff der Wankendorfer Baugenossenschaft.

Frida Kammerer 22.05.2019
Kiel

UC 71 sank vor 100 Jahren - Kieler Taucher lüften letztes Geheimnis

Vor 100 Jahren sank das Tauchboot UC 71 der Kaiserlichen Marine wenige Monate nach Ende des Ersten Weltkrieges vor Helgoland. Forschungstaucher Florian Huber hat mit seinem Team nun das Rätsel des Untergangs gelöst. Zwei alte Tagebücher lüfteten das letzte Geheimnis von UC 71.

Kristiane Backheuer 19.05.2019

Nach dem Verkauf der Biogasanlage Brügge an den israelischen Unternehmer Konstantin Bratchikov sind keine Veränderungen am Standort nahe der L 49 geplant. Das sagte Gerd Stoltenberg, bisheriger Sprecher der 18 Kommanditisten, am Tag nach der Bekanntgabe. Auch die Gewerbesteuer bleibe in der Region.

Frank Scheer 16.05.2019

Ex-BVB-Kapitän Roman Weidenfeller heuert bei Florian Silbereisen und dem ZDF-„Traumschiff“ an – für den Fußballer gibt es auch einen ganz persönlichen Grund.

14.05.2019

Seit sechs Jahren streiken die verdi-organisierten Amazon-Mitarbeiter in Deutschland regelmäßig. Ein langjähriger Konzern-Angestellter vom Standort Leipzig spricht im RND-Interview über Erfolge, Ziele, Streikbrecher und den Frust der Geschäftsleitung.

14.05.2019

100 Tage ist Verena Jeske Bürgermeisterin von Bad Bramstedt. „Eigentlich müssten Sie mich interviewen, wenn 1000 Tage um sind, dann kann ich mehr vorweisen“, sagt die 40-Jährige im Interview mit KN-online, die mit großer Ungeduld und Engagement an ihre neue Aufgabe gegangen ist..

Einar Behn 13.05.2019

Bereits vor Weihnachten hatte das Kabinett den Entwurf für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschlossen – seitdem herrschte Stillstand. Nun gibt es Bewegung.

06.05.2019

Vier Jahre nach dem Abbruch stehen die Chancen gut, dass Bad Bramstedt in diesem Jahr wieder eine Ernst-Friedrich-Harm-Brücke über der Hudau bekommt. Das Bauwerk war Weihnachten 2014 durch Hochwasser zerstört und später abgerissen worden. Der Neubau soll aus der Städtebauförderung bezahlt werden.

Einar Behn 04.05.2019

Endlich, es stehen wieder Feiertage vor der Tür. Zeit für einen kleinen Vergleich: Ostern und Weihnachten – welches Fest hat mehr zu bieten? In sechs (nicht ganz ernst gemeinten) Kategorien lässt die Lokalredaktion Plön die Feste gegeneinander antreten: Ostern gegen Weihnachten. Am Ende steht ein Sieger nach Punkten.

Sibylle Haberstumpf 20.04.2019

Sie twittern, bloggen – und testen ihre Predigten vorab an Probelesern: Junge Pastoren sprechen Gläubige heute auf neuen Wegen an – auch weil in die 10-Uhr-Gottesdienste kaum noch jemand kommt. Kann das gut gehen? Zwei Gemeindebesuche.

20.04.2019

29 Millionen Kilo Schokohasen und -eier kaufen die Deutschen für Ostern ein. Mancher verliert dabei die Bedeutung des Festes aus dem Blick. Gothard Magaard, Bischof der Nordkirche im Sprengel Schleswig und Holstein, erklärt, warum Christen Ostern feiern und wie Eiersuche oder Osterfeuer dazu passen.

Anne Holbach 20.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10