Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 3° Regen
Thema Weihnachten

Weihnachten

Alle Artikel zu Weihnachten

Von makaber-witzigen Irrer-Killer-Streifen bis zu einem Wiedersehen mit Abahatschi und Ranger, von klassischen Edelwestern bis zu poetischen Filmkunstwerken, von düsteren Thrillern bis zu realistischem Sci-Fi und finsteren Frauengefängnissen: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

08.07.2018

„Ich hab‘ da eine Frage: Ich kenn‘ von früher so ein Gedicht, da kommt Hein drin vor und irgendwas mit Weihnachten. Das haben wir damals in der Schule gelernt. Können sie mir helfen?“ Kloor kann ik dat – tomeist jedenfalls.  Denn wöhl ik so’n beten in’t Nett rüm oder kiek in mien Platt-Schapp na oder ik fraag ok mol de Experten. Dat gifft nämli middewiel veele verscheden Steeden, wo de Plattschnacker Hölp finnen künnt. Ob dat nu üm en Gedicht geiht, üm en wetenschapli Fraag, üm Översetten, üm Texte, üm Arbeitsmateriol, üm Fragen to de Regionolspraak, üm Veranstalten, Förderungen  oder üm de Rechte vun‘e Plattdüütschen. För jedeen Fall gifft dat en Instituschoon oder en Person, de Stütt un Stöhn geven deit.

Heike Thode-Scheel 29.06.2018

Im Prozess um einen brutalen Raubüberfall in Norderstedt hat das Kieler Landgericht am Mittwoch eine mehrjährige Haftstrafe gegen den Hauptangeklagten verhängt. Der 39-Jährige muss demnach wegen versuchten besonders schweren Raubes, Körperverletzung und Diebstahl fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.

20.06.2018

Sie sollen auf eine Beute in Millionenhöhe gehofft haben. Im Prozess um einen brutalen Raubüberfall in Norderstedt bei Hamburg hat die Staatsanwaltschaft hohe Haftstrafen gefordert. Ein 39 Jahre alter Angeklagter soll wegen Raubes sieben Jahre und acht Monate ins Gefängnis.

18.06.2018

Wir stellen uns quer – das war die Botschaft der Gemeinde in Nützen im März 2017. Auslöser für den Unmut waren die Pläne für den Neubau der Kirchwegbrücke. Wir haben bei Bürgermeister Klaus Brakel nachgefragt, wie die aktuellen Entwürfe für den Neubau aussehen.

Lutz Timm 14.06.2018

Warmlaufen in Lissabon: Noch eine Woche bis zum Eurovision Song Contest 2018. Wer gehört zu den Favoriten? Und was geht gar nicht? Wichtige Fragen und Antworten.

06.05.2018
Segeberg

Rathaus-Chef wird gewählt - Bonse will Wahlstedt weiter voranbringen

So ein bisschen wirkt die Wahlstedter Bürgermeisterwahl wie Weihnachten ohne Adventszeit: Bis auf eine Handvoll Plakate deutet nichts darauf hin, dass in der Industriestadt am Sonntag der Rathaus-Chef für die nächsten sechs Jahre bestimmt wird. Amtsinhaber Matthias Bonse (CDU) ist einziger Kandidat.

Michael Stamp 05.05.2018

Im Zuge der zahlreichen Skandale um den Literaturnobelpreis haben die Autorinnen Katarina Frostenson und Sara Stridsberg die Schwedische Akademie verlassen – der Carl Hanser Verlag hält trotzdem an den Publikationsplänen fest.

04.05.2018
Panorama

Humorrichtlinien mit Uwe Janssen - Korrekte Vorsätze

Warum immer bis zum Jahresende mit den guten Vorsätzen warten? Das machen ja alle! Versuchen Sie es doch mal mit einem Vorsatzsommer.

27.04.2018

Um drei Prozent wird der Umsatz im diesjährigen Weihnachtsgeschäft zulegen, schätzt der Handelsverband Deutschland (HDE). Doch richtig profitieren werden nur die großen Geschäfte und der Internethandel.

21.04.2018
Segeberg

Umfrage Bad Bramstedt - Etwas angestaubt, aber sicher

Bad Bramstedt ist eine saubere, sichere und etwas angestaubte Stadt. Den Bürgern fehlt es an Angebotsvielfalt, mit der Qualität der Angebote sind sie aber zufrieden. Das ergab eine Umfrage, die vom SPD-Ortsverein kurz nach Weihnachten zum Thema „Leben und Einkaufen in Bad Bramstedt“ gestartet wurde.

Sylvana Lublow 17.04.2018
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90