Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Wikinger

Wikinger

Anzeige

Alle Artikel zu Wikinger

Wassertemperatur: 5,4 Grad. Im kalten Wasser des Bleder Sees holte Eisschwimmer Milan Schmalz aus Preetz gleich drei Vizeweltmeistertitel. Nun wurde er von der Stadt Preetz geehrt – zusammen mit weiteren Sportlerinnen und Sportlern mit ihren beachtenswerten Leistungen.

Signe Hoppe 22.10.2021

Dass die Wikinger Kolumbus bei der Erkundung Amerikas zuvor gekommen sind, ist bereits bekannt. Doch wann genau sie den Kontinent bereist haben war unklar – bis jetzt. Mithilfe von unscheinbare Holzstücken und einem über 1000 Jahre zurückliegenden Sonnensturm konnte ein Forscherteam die genaue Jahreszahl ermitteln.

20.10.2021

Schwimmtrainerin Helga Wendt aus Rendsburg will aus jeder Leberwurst einen Sportler machen. Unter ihren Zöglingen sind blutige Anfänger und Bundesliga-Schwimmer. KN-online erklärt die 85-Jährige ihr Erfolgsgeheimnis.

Marc R. Hofmann 17.10.2021

Nach der langen Corona-Pause geht es für die Schwimmanfänger endlich wieder ins Wasser. In den städtischen Becken werden wieder Schwimmkurse angeboten. Doch die Kapazitäten sind begrenzt. Es könnte noch lange dauern, bis die Corona-Delle behoben ist.

Martin Geist 05.10.2021

Der MSC Brokstedt hat seinen Titel als Deutscher Speedway-Mannschaftsmeister verteidigt. Im Tagesfinale in Güstrow setzten sich die Wikinger knapp vor den Devils vom AC Landshut durch. Der Finne Timo Lahti fuhr mit 18 Punkten für Brokstedt ein Maximum ein.

Jan-Phillip Wottge 26.09.2021

Tesla-Gründer Elon Musk und Sängerin Grimes haben sich getrennt, oder genauer: „Halb getrennt“, wie der Unternehmer dem Promiportal „Page Six“ sagte. Beide würden sich weiterhin gut verstehen und auch in Zukunft für ihren Sohn X Æ A-Xii da sein, betonte Musk. Zurzeit scheinen beide auch noch zusammen zu wohnen.

24.09.2021

Nach der coronabedingten Bundesligaabsage im vergangenen Jahr steht am Sonnabend ab 15 Uhr im Güstrower Speedway-Stadion der Titel wieder auf dem Spiel. Der MSC Brokstedt peilt die Titelverteidigung an.

Jan-Phillip Wottge 24.09.2021

Drei Jahre Pause durch Brandschaden an der Olympiahalle in Damp sind vorbei. Unter dem neuen Namen Odin-Halle erfolgt jetzt der Neustart. Eine Baustelle gibt es aber noch.

Rainer Krüger 15.09.2021

Die Nefud-Wüste, die zu Saudi-Arabien gehört, war laut Forscherinnen und Forscher einst ein „grünes Arabien“. So lebten vor 400.000 Jahren sogar Flusspferde in der Wüste – und nicht nur die. Während feuchter Klimaphasen siedelten hier immer wieder verschiedene Frühmenschen und hatten wohl Kontakt zueinander.

01.09.2021

Leben wie früher im rauen Norden – Heike Sommerfeld aus Osdorf fasziniert die Welt der Wikinger. In Lagern bei Gleichgesinnten ist sie als Schneiderin unterwegs. Beim Wikingertag der Gemeinde Windeby durfte sie also nicht fehlen

Rainer Krüger 30.08.2021

Wegen des Regens blieben die 50 Teams der 11. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ an Land. Die 205 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen stattdessen ihren Wettkampfgeist am Ergometer.

Karina Dreyer 29.08.2021

Das Wikinger-Museum Haithabu bekommt vor den Toren Schleswigs einen neuen Nachbarn. Für zehn Millionen Euro wird das Danewerk-Museum neu gebaut - nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung im Unesco-Welterbe.

Konrad Bockemühl 24.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10