Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 2° Schneefall
Thema Wikinger

Wikinger

Anzeige

Alle Artikel zu Wikinger

Nach der coronabedingten Bundesligaabsage im vergangenen Jahr steht am Sonnabend ab 15 Uhr im Güstrower Speedway-Stadion der Titel wieder auf dem Spiel. Der MSC Brokstedt peilt die Titelverteidigung an.

Jan-Phillip Wottge 24.09.2021

Drei Jahre Pause durch Brandschaden an der Olympiahalle in Damp sind vorbei. Unter dem neuen Namen Odin-Halle erfolgt jetzt der Neustart. Eine Baustelle gibt es aber noch.

Rainer Krüger 15.09.2021

Die Nefud-Wüste, die zu Saudi-Arabien gehört, war laut Forscherinnen und Forscher einst ein „grünes Arabien“. So lebten vor 400.000 Jahren sogar Flusspferde in der Wüste – und nicht nur die. Während feuchter Klimaphasen siedelten hier immer wieder verschiedene Frühmenschen und hatten wohl Kontakt zueinander.

01.09.2021

Leben wie früher im rauen Norden – Heike Sommerfeld aus Osdorf fasziniert die Welt der Wikinger. In Lagern bei Gleichgesinnten ist sie als Schneiderin unterwegs. Beim Wikingertag der Gemeinde Windeby durfte sie also nicht fehlen

Rainer Krüger 30.08.2021

Wegen des Regens blieben die 50 Teams der 11. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ an Land. Die 205 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen stattdessen ihren Wettkampfgeist am Ergometer.

Karina Dreyer 29.08.2021

Das Wikinger-Museum Haithabu bekommt vor den Toren Schleswigs einen neuen Nachbarn. Für zehn Millionen Euro wird das Danewerk-Museum neu gebaut - nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung im Unesco-Welterbe.

Konrad Bockemühl 24.08.2021

Jetzt hat Schmetterlingsschwimmer Tom Matzen Gewissheit: Er hat am vergangenen Sonntag im Aquacity in Rendsburg einen Weltrekord über 1000 Meter aufgestellt. Matzen war dabei weit unter der vom Rekord-Institut geforderten Zeit geblieben.

Marc R. Hofmann 18.08.2021

Am 29. August endet die lange Sommerpause des „Tatort“: Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten endlich neue Fälle. In die neue Saison starten dürfen die Frankfurter Ermittler Janneke und Brix, auf einen neuen Til-Schweiger-Fall hingegen warten Fans vergebens. Wir blicken auf die anstehenden Krimis.

06.08.2021

Tom Matzen aus Rendsburg will den Weltrekord: Dazu muss der DLRG-Schwimmer 1000 Meter in der kraftraubenden Disziplin Schmetterling in unter 20 Minuten zurücklegen. Sonntag soll es soweit sein. So trainiert er dafür.

Marc R. Hofmann 14.08.2021

Wer in Zukunft auf dem Wasserweg vom Stadthafen Schleswig zum Wikinger-Museum Haithabu fahren möchte, soll das in einer Fähre ohne Emissionen tun können. Die kleinen Boote sollen autonom unterwegs sein – und dorthin kommen, wo der Fahrgast gerade wartet.

07.08.2021

Auf Nord- und Ostsee können weitere Offshore­anlagen entstehen. Der Bund hat die rechtlichen Grundlagen geschaffen für den zukünftigen Ausbau der Wind­energie auf See. Dies gilt als wichtige Hürde, um die Klimaziele zu erreichen.

04.08.2021

Für den amerikanischen Historiker Robert C. Ritchie ist ein Strand kein Streifen Land am Küstensaum, sondern ein ganzer Kontinent. In seiner Kulturgeschichte des Strandes hat Ritchie unsere Beziehung zum maritimen Sehnsuchtsort untersucht. Die Ergebnisse und die Kurzformel seiner Recherchen stellt er im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vor: Sand, Salzluft, Sittenverfall.

03.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10