Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Wikinger

Wikinger

Anzeige

Alle Artikel zu Wikinger

Auf Nord- und Ostsee können weitere Offshore­anlagen entstehen. Der Bund hat die rechtlichen Grundlagen geschaffen für den zukünftigen Ausbau der Wind­energie auf See. Dies gilt als wichtige Hürde, um die Klimaziele zu erreichen.

04.08.2021

Für den amerikanischen Historiker Robert C. Ritchie ist ein Strand kein Streifen Land am Küstensaum, sondern ein ganzer Kontinent. In seiner Kulturgeschichte des Strandes hat Ritchie unsere Beziehung zum maritimen Sehnsuchtsort untersucht. Die Ergebnisse und die Kurzformel seiner Recherchen stellt er im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vor: Sand, Salzluft, Sittenverfall.

03.08.2021

Kleidung, Route, Anfahrt: Ein Urlaub mit dem Fahrrad will gut geplant sein. Damit die erste Radreise zu einem unvergesslichen Erlebnis – im positiven Sinne! – wird, hier ein paar Tipps von Profis fürs entspannte Touren.

26.06.2021

Der Begriff „Rasse“ wird nun doch vorerst nicht aus dem Grundgesetz gestrichen. Genetiker Johannes Krause erklärt, warum der Terminus beim Menschen im Gegensatz zum Tier nicht verwendet werden sollte, wieso die Menschen sich ähnlicher sind, als es optisch wirken mag, und warum Europäer eigentlich Ostafrikaner sind.

17.07.2021

Die Geschichte ist 1000 Jahre zurückgedreht in Eckernförde. Beim Mittelalterfest am Strand in Hafennähe haben ganze Familien Spaß. Die Kampfshows begeistern. Sind die Waffen etwa echt und scharf?

Cornelia Müller 17.07.2021

Gebrauchter zweiter Renntag für den MSC Brokstedt im Kampf um den Speedway-Team-Cup. In Stralsund landeten die Wikinger trotz maximaler Punkteausbeute des Flintbekers Norick Blödorn nur auf Rang drei. Pechvogel des Tages war Tobias Busch mit zwei Disqualifikationen.

Jan-Phillip Wottge 11.07.2021

Um Farben geht es in mehreren Ausstellungen, mit denen die Museen im Lande auch in den Sommerferien zum Kunst-Besuch ermuntern wollen. Und vielfarbig ist auch das breite Angebot zwischen Nord- und Ostsee - wir listen hier eine üppige Auswahl von Alkersum auf Föhr bis Schönberg in der Probstei auf.

Konrad Bockemühl 22.06.2021

Die Wikinger bleiben auch bei glühender Hitze eiskalt: Der MSC Brokstedt gewann sein Heimspiel im Speedway-Team-Cup (STC) vor 500 Zuschauern auf ausverkauften Holsteinring mit 36 Punkten. Damit liegt der amtierende deutsche Mannschaftsmeister im Gesamtklassement vorn.

20.06.2021

Sommeranfang, Ferienbeginn: Doch was jetzt? Kinder und Jugendliche haben KN-online ihre Tipps verraten, wie die Sommerferien in Schleswig-Holstein garantiert unvergesslich werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.06.2021

Halbbrüder oder Neffe und Onkel: Zwei Wikinger aus England und Dänemark waren laut Archäologen eng miteinander verwandt. Die Verwandtschaft zweiten Grades konnte nun mit DNA-Untersuchungen bestätigt werden. Ab dem Jahr 850 hatten sich viele Dänen in England als Bauern angesiedelt.

09.06.2021

Immer mehr Deutsche beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit der Familienforschung. Auslöser sind oft alte Fotos oder Erbstücke, die neugierig auf die eigene Herkunft machen. Wo komme ich her, wer waren meine Vorfahren, und wie haben sie gelebt? Diese Fragen lassen sich durch spezielle Anbieter im Netz beantworten.

22.05.2021

Die Pläne erscheinen jetzt realisierbar. Dank der gelockerter Corona-Regeln plant das Ostseebad Damp größere Veranstaltungen in diesem Sommer. Beachhandballer, Rockbands und Wikinger sollen Gäste an den Strand locken. Bis zu 2500 Besucher dürfen kommen.

Rainer Krüger 28.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10