Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Wikinger

Wikinger

Anzeige

Alle Artikel zu Wikinger

Olaf Petersen (49) hat ein Stück Mittelalter ans Licht geholt. Der Sondengänger fand bei Bauarbeiten an der Michaeliskirche nicht nur Silbermünzen, Keramik, Bleireste und Sargnägel. Er entdeckte einen slawischen Schläfenring aus dem 12. Jahrhundert. Für die Stadtgeschichte eine Sensation.

Hans-Jürgen Schekahn 26.05.2021

Ex-Lütjenburger in Bayern - Bootsbau nach Art der alten Römer

Normalerweise baut der frühere Lütjenburger Andreas Gronau edle Holzboote, die Segler außerordentlich schätzten. Der 37-Jährige rekonstruiert nun aber ein römisches Patrouillenboot, wie es einst auf dem Rhein oder der Donau fuhr. In Gunzenhausen in Bayern soll es Touristinnen und Touristen anlocken.

Hans-Jürgen Schekahn 18.05.2021

Die Freude bei VHS-Leiterin Antje Michalsky aus Molfsee ist groß: Die Wasserkurse sind wieder gestartet, die Kinder dürfen wieder im Lehrschwimmbecken unter Anleitung von Anita Willemsen ins Wasser. "Schwimmen lernen ist wichtig fürs Leben", betont Michalsky, sieben Kurse sind bereits ausgebucht.

Sorka Eixmann 16.05.2021

Die Schnelltest-Möglichkeiten in einzelnen Orten des Kreises Plön werden ausgeweitet. Wenn ab Montag, 17. Mai, weitere Lockerungen greifen, Touristen übernachten dürfen, Restaurants wieder öffnen, wird überall ein negatives Testergebnis Voraussetzung sein, um entsprechende Angebote nutzen zu können.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.05.2021

Spielefirmen werden von ihrem Publikum leidenschaftlich begleitet. Wer sich erkennbar von dem Ton und Stil der Branche unterscheidet, der kann die Herzen der Spielefans erobern. Eine Klasse neuer Kleinverlage macht es vor.

02.05.2021

„Returnal“ ist eines der ersten Exklusivspiele für die Playstation 5. Der Actiontitel bedient sich bei sehr verschiedenen Vorbildern, tut das aber gezielt und gekonnt. Technisch gesehen ist das Playstation-5-Spiel beeindruckend, aber visuell schlägt es kein neues Kapitel auf.

30.04.2021

Die Kieler Studentin Lotta Steinmann ist Langstreckenschwimmerin und Weltrekordhalterin im Marathonschwimmen Beltquerung. Das nächste Ziel der 21-Jährigen: Die Querung des Bodensees - eine Distanz von 64 Kilometern.

Clemens Behr 28.04.2021

Kirchenkreis Altholstein - "Genderkoffer" für Kindertagesstätten

Der Kirchenkreis Altholstein hat einen "Genderkoffer" für die Kita-Arbeit entwickelt. Der Christuskindergarten in Bordesholm hat als eine der ersten Einrichtungen einen solchen für die Gruppenarbeit erhalten und will damit gegen "verkrustete Rollenbilder" angehen.

Frank Scheer 26.04.2021

„Monster Hunter Rise“ macht süchtig – wenn man schafft, es zu meistern. Das Action­rollenspiel für die Switch ist einsteiger­freundlicher als seine Vorgänger, bleibt aber eine monströse Heraus­forderung. Spieler machen mit Hund, Katze und 14 verschiedenen Waffen Jagd auf riesige Kreaturen und können diese jetzt sogar reiten.

24.04.2021

Das unscheinbare Survivalabenteuer „Valheim“ ist der Star der Stunde. Fünf Millionen Menschen haben das halb fertige Spiel eines unbekannten Studios bereits gekauft. Mit klugem Design und Wikinger­romantik sticht das Spiel aus der Masse hervor.

13.03.2021

Der dänische Regisseur schlürft Tee – ohne Alkohol, wie er im Videogespräch mit Stefan Stosch klarstellt. Der oscar­nominierte Film „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg aber hat es in sich. Gedreht hat er die Tragikomödie für seine tödlich verunglückte Tochter. Der Film feiert das Leben.

18.04.2021

Die Niederdeutsche Bühne Laboe hat die Genehmigung erhalten, als sogenanntes Modellprojekt zu öffnen. Bei den "Lachmöwen" ist die Freude darüber verhalten – angesichts eines hohen Aufwands und steigender Inzidenzen. Am 30. April soll sich der erste Vorhang wieder heben.

Astrid Schmidt 17.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
41 42