Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 2° Schneefall
Thema Wikinger

Wikinger

Anzeige

Alle Artikel zu Wikinger

Grundschule Mönkeberg - Kinder geben Eltern Digitalunterricht

Schüler und Eltern blicken mit Sorge ins neue Jahr, es droht wieder Homeschooling. An der Mönkeberger Grundschule ist man indes gut darauf vorbereitet. Denn Lehrer, Gemeinde, Bürger, Geschäftsleute, Eltern schmiedeten einen lokalen Digitalpakt - mit erstaunlichen Resultaten.

Jürgen Küppers 16.12.2020

Klaus Florian Vogt, geboren 1970 in Heide / Holstein und seit langem verwurzelt in Brunsbüttel, gilt unter den raren Heldentenören der internationalen Opernwelt als sympathisch bodenständige Wikinger-Version. Aber auch der Bayreuth-Star ist durch den Corona-Lockdown heftig ausgebremst.

Christian Strehk 11.12.2020

Der Weihnachts-Countdown läuft: Bald ist schon wieder Weihnachten. Ein gutes Geschenk für Kinder und die ganze Familie sind spannende Brettspielen. Ein paar Vorschläge.

28.10.2019

Die Namen "Snorre", "Faxe" und "Wickie" lösen schnell Erinnerungen an legendäre Zeichentrick-Wikinger aus. Im Kieler Hafen hat das Trio jetzt aber für Arbeit gesorgt. Es handelt sich nämlich um drei Lotsenboote, die mit dem Frachter "Störtebeker" zurück nach Finnland gebracht werden.

Frank Behling 23.11.2020

Mit der Playstation 5 erscheinen mehrere neue Games auf dem Markt. Einige von ihnen stellen das Potenzial der neuen Konsole besonders heraus. Zum Release stellen wir sieben Launch-Titel vor.

20.11.2020

Wer sich mit Corona infiziert hat und in häusliche Isolierung muss, steht vor vielen Fragen: Wie kann ich den Rest der Familie oder meine WG-Mitbewohner vor einer Ansteckung schützen? Soll ich zu Hause bleiben oder ins Hotelzimmer? Und bietet die Stadt Kiel Räume für Quarantäne an?

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.11.2020

„Assassin’s Creed Valhalla“ ist ab dem 10. November für PC, Xbox- und Playstation-Konsolen erhältlich. Unser Autor hat es vorab getestet. Sein Urteil: Das Action-Adventure ist kurzweilig und fantasievoll, bleibt am Ende aber etwas oberflächlich – „wie ein Kindergeburtstag für erwachsene Möchtegernwikinger“.

09.11.2020

Eine der erfolgreichsten Videospielreihen der Welt kommt als Serie zu Netflix: Der Streamingdienst plant eine Realverfilmung von „Assassin’s Creed“. Das soll allerdings nur der Auftakt einer Reihe von Projekten mit dem Spieleentwickler Ubisoft sein.

27.10.2020

Der ostdeutsche Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz warnt vor einem drohenden Stillstand des Windenergie-Ausbaus in der Ostsee ab 2026. Der aktuelle Plan der Bundesregierung sehe eine zu geringe Leistungszunahme vor.

19.10.2020

Er hatte den Wahlspruch der SS auf seinem Oberkörper tätowiert - genau wie weitere rechte Motive. Deshalb ist ein Lehrer im brandenburgischen Oranienburg zu einer Bewährungsstrafe von drei Monaten verurteilt worden. Im Prozess hat der Mann eine rechte Gesinnung bestritten.

12.10.2020

Mit dem "Lichtermeer" soll die dunkle Jahreszeit an der Ostseeküste erhellt werden. An der Aktion des Ostsee-Holstein-Tourismus beteiligen sich auch Eckernförde und Damp. Eckernförde entfacht eine Feuershow und Damp setzt auf die Wikinger. Das Angebot reicht von mystisch bis actiongeladen.

Christoph Rohde 08.10.2020

Genetische Analysen können eine Menge über unsere Vorfahren verraten. Nun ergründen Forscher erstmals anhand von Genmaterial die Wikingerzeit in Skandinavien. Die Studie zeigt jedoch, dass es den typischen Wikinger wahrscheinlich gar nicht gab und widerlegt manche Klischees.

16.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10