Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
9°/ 3° Gewitter
Thema Wildschwein-Zaun an der Grenze zu Dänemark

Wildschwein-Zaun an der Grenze zu Dänemark

Alle Artikel zu Wildschwein-Zaun an der Grenze zu Dänemark

Nach der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Polen hat Schleswig-Holsteins Agrarminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) vor dem erhöhten Risiko gewarnt, dass die Seuche in den Norden übergreifen könnte.

Christian Hiersemenzel 14.12.2019

Jetzt ist es geschehen: Das umstrittene Bauwerk, mit dem Dänemark seine Grenze zu Deutschland vor einer Wildschweinpest schützen möchte, ist fertig. 70 Kilometer lang ist der Zaun – hat aber einige potentielle Schwachstellen.

02.12.2019

Er ist nach wie vor sehr umstritten: Dänemarks Wildschweinzaun an der Grenze zu Deutschland ist fast fertig. Er soll Schutz bieten gegen die Afrikanische Schweinepest, die über Wildschweine übertragen werden kann. Was bringt er wirklich?

24.11.2019

Gefangen an der Autobahn: Ein kapitaler Damhirsch sorgt seit Tagen für Aufsehen bei Autofahrern, Jägern und Polizei. Mehrfach hatten Zeugen das Tier äsend auf dem Grünstreifen an der A215 in Höhe Blumenthal (Kreis Rendsburg-Eckernförde) Hoffeld entdeckt – nur wenige Meter von der Fahrbahn entfernt.

Bastian Modrow 18.11.2019

Ob Volleyball, Kricket oder Badminton - Hauptsache das Spiel geht über oder durch den Wildschweinzaun: Die Jugendparteien der Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland haben als Protest gegen den dänischen Wildschweinzaun ihre ersten „Grænszaun Games“ veranstaltet.

19.05.2019

Seit Januar baut Dänemark an der deutschen Grenze zum Schutz gegen die Afrikanische Schweinepest einen Wildschweinzaun. Doch der Protest ist noch nicht verhallt. Naturschützer und Anwohner wehren sich.

14.05.2019

Anders Holch Povlsen, dem das Mode-Unternehmen Bestseller (bekannt durch Jack & Jones oder Vero Moda) gehört, will einen Wolkenkratzer bauen. 320 Meter hoch. Wo? Im 7000-Einwohner-Ort Brande in Dänemark.

Niklas Wieczorek 08.04.2019

Die dänische Regierung hat sich an der Grenze zu Deutschland einen Überblick über den im Bau befindlichen Wildschweinzaun verschafft. Umweltminister Jakob Ellemann-Jensen und Gesundheitsministerin Ellen Trane Nørby besichtigten das Projekt am Montag in der Nähe von Padborg.

18.02.2019

Dänemark hat am Montag mit dem Bau seines Wildschweinzauns an der Grenze zu Deutschland begonnen. Arbeiter rammten bei Padborg erste Pfosten in den Boden. Politiker verschiedener Parteien im schleswig-holsteinischen Landtag haben den Bau unterdessen kritisiert.

28.01.2019

Während Donald Trump seine Hoffnungen auf eine Mauer zu Mexiko wohl begraben muss, macht Dänemark Nägel mit Köpfen: Am Montag beginnt der Bau eines Zaunes an der Grenze zu Deutschland.

27.01.2019

Die Tierschutzorganisation WWF prüft rechtliche Schritte gegen den Plan Dänemarks, einen Wildschweinzaun an der Grenze zu Deutschland zu bauen. Nicht Wildschweine seien Ursache der Verbreitung der Afrikanische Schweinepest, sondern hygienisch mangelhafte Tiertransporte, sagte Moritz Klose vom WWF.

Alev Doğan 29.08.2018

Dänemark will den umstrittenen Wildschweine-Zaun an der Grenze zu Schleswig-Holstein im Frühjahr 2019 bauen. Die Umweltbehörde gab als letzte Instanz grünes Licht für die 70 Kilometer lange und bis zu 1,5 Meter hohe Begrenzung - trotz viel Kritik in einer vierwöchigen öffentlichen Anhörung.

14.08.2018
1 2