Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Thema Wildschweine in Schleswig-Holstein

Wildschweine in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Wildschweine in Schleswig-Holstein

Wenn Markus Hofmann Feierabend hat, dann zieht der Föhrden-Barler Jäger entweder auf die Pirsch oder er geht in die Küche. Dort stellt er Bratwürste her, aus Wildfleisch versteht sich. Unter Waidmännern und -frauen ist er damit schon zu einem Geheimtipp geworden, um das Wildfleisch zu verarbeiten.

Jann Roolfs 17.10.2020

Jäger mit Lust auf Natur - Bei Zweifeln bleibt der Finger gerade

Hauke Carstensen zeigt stolz sein „goldenes“ Stück. Dabei ist es grün. Der Jagdschein. Monatelang hat er darauf hingearbeitet, viel Zeit und Kraft investiert. „Grünes Abitur“ wird die Jagdscheinprüfung auch genannt. Fast schon eine Untertreibung.

Anja Rüstmann 15.10.2020

Segeberger im ASP-Kampf - Mann und Hund fast im Morast versunken

Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Brandenburg haben herbeigerufene Segeberger Hundeführer keine Mühen gescheut und sogar ihre Gesundheit und die ihrer Tiere riskiert. Ein Gespann war bei einem Einsatz fast im Morast versunken, musste gerettet werden.

Klaus J. Harm 01.10.2020

Vier Autos sind am Donnerstag gegen 21.30 Uhr in einen Unfall auf der A1 Richtung Fehmarn auf Höhe des Parkplatzes Hasselburg verwickelt worden. Ursache waren Wildschweine, die die Autobahn queren wollten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.09.2020

Seit etwa zehn Monaten gibt es den Wildschweinzaun an der deutsch-dänischen Grenze. Dänemark ließ ihn trotz Protesten wegen der Afrikanischen Schweinepest errichten. Der Schwarzwildbestand hat sich seit 2018 drastisch reduziert.

23.09.2020

Segeberger in Brandenburg - Suchhunde im Einsatz gegen Schweinepest

Der Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland hat begonnen. Mit vorne dabei sind Suchhundetrupps aus dem Kreis Segeberg. Sie helfen, die in Brandenburg ausgebrochene Tiererkrankung einzudämmen. Segebergs Jäger sind bundesweit führend in der Hundefachausbildung.

Klaus J. Harm 21.09.2020

Afrikanische Schweinepest - Segeberger Suchhunde in Bereitschaft

Lange wurde damit gerechnet, nun ist der erst Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Deutschland bestätigt worden in Brandenburg. Es könnte ein Fall für die ASP-Suchhunde der Kreisjägerschaft werden. Sie sind ausgebildet, tote Wildschweine aufzuspüren.

Nadine Materne 11.09.2020

Nachdem in Brandenburg erstmals in Deutschland bei einem toten Wildschwein ein Fall von Afrikanischer Schweinepest nachgewiesen wurde, hat Schleswig-Holsteins Agrarminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) an die Landwirte im Land appelliert, die geltenden Hygienevorschriften penibel einzuhalten.

Anne Holbach 10.09.2020

Nachdem erstmals in Deutschland die Afrikanische Schweinepest (ASP) nachgewiesen worden ist, fordert der Bauernverband Schleswig-Holstein vorbeugende Schutzmaßnahmen. Im nördlichsten Bundesland gab es im vergangenen Jahr rund 800 Schweinebetriebe mit insgesamt fast 1,4 Millionen Schweinen.

10.09.2020

Holzschnitzer erzählen - Ein Hobby mit Gewerbeschein

Wie macht man aus einem Baumstamm eine Eule, einen Wolf oder einen Indianer? Die Holzschnitzer Jörg Hasenöhrl und Volker Tonder aus Föhrden-Barl haben ein volles Auftragsbuch und eine Ateliereröffnung in Aussicht.

Jann Roolfs 08.09.2020

Naturschutzgebiet/Warnau - Seen verlanden seit Jahrtausenden

Als ausgedehnte und naturnahe Niederungsfläche mit verlandenden nährstoffreichen Gewässern präsentiert sich das Naturschutzgebiet „Lütjensee und Hochfelder See südöstlich Gut Bothkamp“. An die Ufer kommen Wanderer nicht mehr heran. Aber ein Rundwanderweg ab Warnau bietet einen schönen Überblick.

Silke Rönnau 06.09.2020

Afrikanische Schweinepest - Segeberg rüstet sich mit Hundesuchtrupps

Behörden und Hundehalter rüsten sich für den Ernstfall. Groß ist die Angst unter Schweinehaltern vor dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Die Kreisjägerschaft Segeberg wappnet sich, verfügt nun über 14 geprüfte spezielle ASP-Suchhunde-Gespanne. Deren Ausbildung macht bundesweit Furore.

Gerrit Sponholz 05.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10