Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Wildschweine in Schleswig-Holstein

Wildschweine in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Wildschweine in Schleswig-Holstein

Vor Wildwechsel warnen jetzt die Wahlstedter Jäger, denn die Rehböcke sind in diesen Tagen bis etwa Mitte August auf Freiers Füßen.

Karsten Paulsen 06.08.2014

Noch in dieser Woche dürfen die Autofahrer erstmals auf die neue A21 zwischen Stolpe und Nettelsee. Zumindest ein Stückchen. Zumindest für eine kurze Zeit. Erst Anfang Oktober wird das erste Teilstück auf einer Länge von 1,5 Kilometer auch offiziell und dauerhaft freigegeben.

Hans-Jürgen Schekahn 04.08.2014

Seit Wochen ist es heiß und trocken, die sommerliche Hitze macht vielen zu schaffen. Nicht nur Menschen leiden unter den Temperaturen. Auch Wildtieren setzt die Hitze zu, aber: „Wildtiere wissen, wie sie sich Abhilfe verschaffen können“, erklärt Andreas Schober, Geschäftsführer beim Landesjagdverband (LJV) in Flintbek.

Sorka Eixmann 04.08.2014

Kreis Segeberg - Das Auge im Wald

Hunderte Wildkameras sollen in den Wäldern Schleswig-Holsteins installiert sein - so ging es durch die Medien. Auch im Kreis Segeberg - meist an entlegenen Stellen - hängen sie an den Bäumen, ergab jetzt eine Umfrage der SZ.

Gerrit Sponholz 17.05.2014

Kreisjägertag in Schönberg - Kein Verzicht auf Blei

Die am Freitag aufgebaute Trophäenschau spiegelt nach Auffassung der Jäger die gesunden Wildbestände im Kreis Plön wider. „Wir haben auch die Wildschweinpopulation im Griff“, meinte der Vorsitzende Hans-Werner Blöcker am Rande des Kreisjägertages in Schönberg unter Hinweis auf die deutlich gesunkene Zahl geschossener Tiere. Erneut forderten die Jäger die Abschaffung der Jagdsteuer und bekräftigten ihre Ablehnung der bleifreien Munition.

Thomas Christiansen 10.05.2014

Neben dem Zaun ist der Boden aufgewühlt. „Wildschweine“, sagt Jan Birk. Ein paar Meter weiter tummeln sich Galloways an einem Gewässer, auf einer Koppel rasten Gänse. Die Weidelandschaft Postseefeldmark, vor gut zehn Jahren gegründet, ist ein Naturparadies.

Silke Rönnau 29.04.2014

Erlebniswald Trappenkamp - Habichtflug beim Frischlingsfest

Frischlinge tummeln sich wieder im Erlebniswald Trappenkamp. Die jungen Wildschweine haben dem traditionellen Frühlingsfest am kommenden Sonntag auf dem Freizeitgelände den Namen gegeben.

Petra Stöver 11.04.2014

Otter im Kreis Plön - Einem Phantom auf der Spur

Seit 15 Jahren setzt sich der Verein „Wasser Otter Mensch“ für den Lebensraum des vom Aussterben bedrohten Fischotters ein. Mit zahlreichen Schutzmaßnahmen ist es gelungen, den Bestand langsam zu stabilisieren. Einen in freier Wildbahn lebenden Otter haben die Naturschützer allerdings nie zu Gesicht bekommen – bis es einem Fernsehteam gelang, das „Phantom vom Fluss“ für die NDR-Sendung „Naturnah“ zu filmen. Eine kleine Sensation.

Carola Jeschke 10.04.2014

Sikahirsche, Wildschweine, Islandpferde oder Mufflon: Kiel richtete vor über 40 Jahren seine fünf Tiergehege ein. Seit zwölf Jahren gibt es im Tiergehege Uhlenkrog weißes Damwild, das eigens für „die älteren Mitbürger angeschafft wurde, damit sie es besser sehen können“, erklärt Forsttechniker Anton Gondorf vom städtischen Grünflächenamt.

Karina Dreyer 09.01.2014

Blaue Reflektoren erfüllen ihren Zweck - Dank „Blau“ weniger Wildunfälle

Die im vergangenen Jahr an Straßen-Leitpfosten montierten blauen Warnreflektoren erfüllen offenbar ihren Zweck. Zwar liegen noch keine detaillierten Zahlen vor. „Wir können jedoch von einem deutlichen Rückgang an Wildunfällen ausgehen“, teilte am Doenstag die Öffentlichkeitsbeauftragte der Kreisjägerschaft Eckernförde, Sorka Eixmann aus Osdorf, auf KN-Anfrage mit.

Burkhard Kitzelmann 22.10.2013

Testphase im Kreis Plön - Blaues Licht gegen Wildwechsel

Die Hochsaison des Wildwechsels hat begonnen. Das Damwild befindet sich in der Brunftzeit, im November beginnt die „Rauschzeit“ bei Wildschweinen. Um die in den zurückliegenden Jahren stetig gestiegene Zahl von Wildunfällen zu reduzieren, läuft seit 2011 im Auftrag des ADAC, des Deutschen Jagdverbandes (DJV) und weiterer Partner ein Forschungsprojekt an 25 Versuchsstrecken in Schleswig-Holstein, zwei davon befinden sich im Kreis Plön.

Anne Gothsch 23.10.2013

Tina fühlt sich wohl - Tapirnachwuchs in Gettorf

13 Monate lang musste das Team des Tierparks Gettorf auf Tina warten. So lange dauert die Schwangerschaft beim Flachlandtapir. Vor etwas mehr als drei Wochen war es dann soweit. Das einzige Tapirpaar in Schleswig-Holstein bekam am 13. September Nachwuchs. Wie ein Blick in die Zookinderstube beweist, geht es der kleinen Tina gut.

Rainer Krüger 06.10.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20