Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 4° Sprühregen
Thema Wildschweine in Schleswig-Holstein

Wildschweine in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Wildschweine in Schleswig-Holstein

Segeberg

B206 kurzfristig gesperrt - Lkw rammt Wildschwein und kippt um

Schwerer Unfall auf der B206 im Segeberger Forst bei Hartenholm: Kurz vor 9 Uhr hat nach ersten Ermittlungen der Polizei ein Klein-Lkw ein Wildschwein gerammt. Der Laster kippte auf die Seite, ein Mann verletzte sich. Wie schwer, ist noch unklar. Die B206 ist zeitweise gesperrt.

Gerrit Sponholz 23.08.2019

Hanglage und Seeblick: Das wussten schon die Steinzeitmenschen zu schätzen. Und so wundert es nicht, dass sie vor etwa 7000 Jahren in der Bucht vor Strande/Stohl siedelten. Seit eineinhalb Jahren erkunden Forschungstaucher die Siedlung: Welche Erkenntnisse haben sie bislang gewonnen?

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.08.2019
Plön

Umbau im Schwentinepark - Wildschweine jetzt hinter Doppelzaun

Sie grunzen, schnuppern und fühlen sich augenscheinlich sauwohl: Die drei Wildschweindamen, die zurzeit im Schwentinepark leben, konnten nun von ihrem Quarantäne-Gelände wieder zurückziehen in ihr weitläufiges 5000-Quadratmeter-Gehege. Seit Januar war es aus Seuchenschutzgründen im Umbau gewesen.

Sibylle Haberstumpf 21.07.2019

Die Trockenheit produziert immer mehr Verlierer: Jetzt sind auch die Kraniche in Schleswig-Holstein betroffen. Sie brauchen Brutplätze in knietiefem Wasser. Weil es daran mangelt, haben viele Kraniche gar nicht mit der Brut begonnen. Und dort, wo sie brüten, wartet oft der Hungertod auf die Jungen.

Heike Stüben 17.07.2019
Plön

Postseefeldmark Preetz - Hund hetzt und beißt Reh

Das Reh musste lange leiden. Es war von einem freilaufenden Hund in der Postseefeldmark in Preetz gehetzt und mehrfach gebissen worden. Jagdaufseher Sebastian Schippels musste das Wildtier von seinen Qualen erlösen – und bittet nun darum, die Hunde beim Spaziergang anzuleinen.

Silke Rönnau 01.07.2019

Es geht um faszinierende Natur und ihre Bedrohung - auch durch den Klimawandel: In Kiel sorgt die Nacht des Naturfilms sorgt am 4. Juli im Studio Filmtheater für außergewöhnliche Einsichten - Green Screen hochkonzentriert wie in einem Brennglas.

Heike Stüben 30.06.2019

Riesen-Erfolg für den Eckernförder Nono Konopka und seinen Studienfreund Maximilian Jabs – die beiden haben ihre Extremradtour "Biking Borders" von Berlin nach Peking abgeschlossen. Die 15.000-Kilometer-Strecke war ein großes Abenteuer für die beiden, zudem eine Fahrt für den guten Zweck. Dabei helfen auch Joko Winterscheidt und Ashton Kutcher.

Tilmann Post 20.06.2019

Ob Volleyball, Kricket oder Badminton - Hauptsache das Spiel geht über oder durch den Wildschweinzaun: Die Jugendparteien der Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland haben als Protest gegen den dänischen Wildschweinzaun ihre ersten „Grænszaun Games“ veranstaltet.

19.05.2019

Seit Januar baut Dänemark an der deutschen Grenze zum Schutz gegen die Afrikanische Schweinepest einen Wildschweinzaun. Doch der Protest ist noch nicht verhallt. Naturschützer und Anwohner wehren sich.

14.05.2019
Plön

Kreisjägertag Plön - Rekord-Jagdstrecke beim Damwild

Das Damwild liebt den Kreis Plön. Er hat deutschlandweit den höchsten Bestand dieser Tierart. Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hammerschmidt sieht zwei Gründe für die hohe Dichte: die letzte Eiszeit und die Wälder auf den Gütern.

Hans-Jürgen Schekahn 14.05.2019

In wenigen Monaten starten die „Wuppianer“ der kirchlichen Kita Pusteblume in Osdorf in ihr erstes Schuljahr. Doch die Gruppe mit den Vorschulkindern ist schon jetzt ganz schön plietsch, wenn es um Natur geht. Das zeigte sich am Donnerstag bei einem Besuch im Jagdrevier Dänischenhagen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 09.05.2019

Im vergangen Jahr sind in Schleswig-Holstein fast 16.000 Verkehrsunfälle mit Wildtieren gezählt worden. Damit habe sich die Zahl der Wildunfälle in den vergangenen sieben Jahren um ein Viertel erhöht, sagte Torge Stelck vom Landespolizeiamt am Dienstag.

16.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10