Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Wildschweine in Schleswig-Holstein

Wildschweine in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Wildschweine in Schleswig-Holstein

Um 5 Uhr verlädt Jürgen Timm aus Sellin den Zeitungspacken in seine Fahrradtaschen. Rund zwölf Kilometer radelt er jeden Morgen, um die Kieler Nachrichten zu verteilen. Zum Dank für seine Zuverlässigkeit haben ihn mehrere Leser zusammen mit Lokalredakteurin Silke Rönnau zum Frühstück eingeladen.

Silke Rönnau 14.06.2018

Dänemark will an der Grenze zu Deutschland einen Zaun gegen Wildschweine bauen. Das Parlament gab am Montag grünes Licht für einen entsprechenden Antrag der liberal-konservativen Regierung. Der Grenzzaun soll verhindern, dass sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Dänemark ausbreitet.

04.06.2018

Dänen und Deutsche haben den Grenzverlauf vor 98 Jahren per Volksentscheid bestimmt. Auf beiden Seiten der Grenze leben große Minderheiten friedlich mit der Mehrheit. Für Politiker beider Länder ein Vorbild für andere Regionen in der Welt.

03.06.2018

Die Zahl der Wildunfälle in Schleswig-Holstein steigt kontinuierlich: Die Landespolizei musste 2017 rund 15200 Fälle aufnehmen – 2600 mehr als noch vor fünf Jahren. Über die Ursachen dieser Entwicklung rätseln die Verantwortlichen.

Bastian Modrow 24.05.2018
Plön

Kreisjägerschaft Plön - Rekordstrecke bei den Wildschweinen

Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hammerschmidt sprach auf dem Kreisjägertag von einem „gewaltigen Satz nach vorn“. Die Jäger im Kreis Plön haben eine Rekordstrecke von 3466 Wildschweinen erlegt. Das sind knapp 1000 mehr als ein Jahr zuvor und die höchsten Abschusszahlen überhaupt.

Hans-Jürgen Schekahn 21.05.2018

Die Sielmann-Ausstellung zum 100. Geburtstag des Naturfilmers lockte in Berlin 1,5 Millionen Besucher. Jetzt kommt die Präsentation auf ihrer ersten Tournee-Station nach Eckernförde. Zu sehen sind neben zahlreichen Tierpräparaten auch Filmausschnitte, die nur durch einen Trick sichtbar werden.

Christoph Rohde 17.05.2018
Kiel

Brutale Misshandlungen - Kieler Dachdecker vor Gericht

Gefährliche Körperverletzung, Bedrohung, Freiheitsberaubung – die juristischen Bezeichnungen für die mutmaßlichen Übergriffe des Angeklagten auf seine trennungswillige Lebensgefährtin können das Martyrium nur andeuten, das die 29-jährige Kielerin vor zwei Jahren erlitt.

Thomas Geyer 03.04.2018

Um eine Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern, will Dänemark den Bau eines Zauns entlang der deutsch-dänischen Grenze beschließen. Das teilte das dänische Umwelt- und Lebensmittelministerium am Donnerstag mit.

Imke Schröder 22.03.2018

Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher an Deutschland heran. Aus Polen und in Tschechien sind bereits Fälle gemeldet. Die Kreisverwaltung Plön bereitet sich auf das Eintreffen der Krankheit vor. Die Auswirkungen auf den Alltag sind groß.

Hans-Jürgen Schekahn 12.03.2018

"Kommt die Afrikanische Schweinepest nach Schleswig-Holstein, wird der Wirtschaftskreislauf in dem Gebiet für lange Zeit zusammenbrechen." Das machte Umweltminister Robert Habeck am Donnerstag Vertretern des Fleischproduzierenden Gewerbes in Flintbek klar. Doch noch sei die Seuche zu verhindern.

Heike Stüben 08.03.2018

Als Schutz gegen den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest werden Wildschweine intensiver bejagt. Das Problem: Jäger werden das Schwarzwild vielerorts nicht mehr los. "Der Preis pro Kilo liegt am Markt zurzeit deutlich unter einem Euro", sagt Steffen Ahnert von den Landesforsten.

Anne Holbach 01.03.2018

Schleswig-Holstein rüstet sich verstärkt gegen die aus Osteuropa näherrückende Afrikanische Schweinepest (ASP). „Die Tierseuche rückt näher an Deutschland heran“, sagte Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Montag in Kiel.

18.09.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10