Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Nahverkehr

Nahverkehr

Alle Artikel zu Nahverkehr

Ohne mehr Bus und Bahn wird die Verkehrswende kaum funktionieren. Die Bundesregierung soll grünes Licht für ein Milliardenpaket zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs geben. Damit setzt Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Beschlüsse des Klimakabinetts um.

06.11.2019

„Öffis“ zum Festpreis: Die Stadt Augsburg hat eine Flatrate für Bus und Bahn eingeführt. Zwei Abomodelle stehen den Kunden zur Auswahl. Im Angebot sind außerdem Carsharing und Leihräder enthalten – sie sollen für viele zahlende Nutzer sorgen. Experten begrüßen das Konzept.

02.11.2019

Italiens öffentlicher Nahverkehr wird am Donnerstag und Freitag bestreikt. Die Ausmaße bekommen auch Reisende aus Deutschland zu spüren: 240 gestrichene Flüge bei Alitalia, Dutzende bei anderen Airlines.

24.10.2019

Trotz Vermummungsverbot und Einschänkungen im Nahverkehr halten die Proteste in Hongkong an. Auch am Sonntag gehen wieder Zehntausende Menschen auf die Straße. Neben friedlichen Protesten kommt es erneut zu Ausschreitungen.

20.10.2019

Alle reden von klimafreundlichem Verkehr – doch wer in Schleswig-Holstein auf dem flachen Land lebt, ist häufig auf das Auto angewiesen, weil das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs nicht ausreicht. Ein Beispiel ist Bissee im Kreis Rendsburg-Eckernförde, wo es nur den Schulbus gibt. Doch ab Anfang 2021 könnte sich das ändern.

Katharina Horban 10.10.2019

Bislang war Rom in Sachen Umweltschutz nicht unbedingt Vorreiter. Diese Aktion ist aber einzigartig in Europa: Für gebrauchte Plastikflaschen bekommen Nutzer des Nahverkehrs neuerdings Bahntickets. Und die Aktion läuft überaus erfolgreich.

03.10.2019

Es ist eine kleine Revolution im Nahverkehr in Plön und Umgebung. Die Verkehrsbetriebe schicken vom 11. November an Alfa-Taxis im Stundentakt auf die Straßen entlang der Buslinien. Die Fahrgäste zahlen aber nicht den Taxipreis, sondern nur so viel, wie ein Busticket kostet.

Hans-Jürgen Schekahn 01.10.2019

In ICE und Intercity sinken die Fahrpreise für den Klimaschutz, aber im Nahverkehr steigen sie. Mit der gleichen Begründung. Wie das zusammengeht - und für welche Fahrgäste Schokolade eine Rolle spielt.

29.09.2019

Probleme auf der Bahnstrecke von Hamburg nach Flensburg: Wegen eines defekten Fahrzeugs müssen Bahn-Reisende im Nahverkehr momentan in Neumünster umsteigen. Auch wer mit dem RE7 von Kiel nach Hamburg will, muss umsteigen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.09.2019

Die Diskussion um ein 365-Euro-Jahresticket für den Öffentlichen Nahverkehr nimmt weiter an Fahrt auf. Bernd Riexinger geht das aber nicht weit genug. Der Linken-Parteichef fordert aus Klimagründen langfristig einen ticketlosen Nahverkehr.

08.09.2019

18 Milliarden Euro Subventionen will das Kieler Institut für Weltwirtschaft streichen. Verkehrsminister Buchholz widerspricht, er hält die Förderung des Nahverkehrs für eine "Erfolgsgeschichte" - ebenso wie Umweltminister Albrecht, für den die Subventionen in der Landwirtschaft unverzichtbar sind.

Florian Hanauer 06.09.2019

Die SPD will den Nahverkehr laut einem Medienbericht verbilligen: Die Bundestagsfraktion fordert ein 365-Euro-Jahresticket. Hintergrund der Überlegungen ist auch die Debatte um den Klimawandel.

05.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10