Menü
Wetter wolkig
27°/ 20° wolkig
Thema Baltops

Baltops

Alle Artikel zu Baltops

Kiel

Open Ship bei der Marine - Graue Kolosse öffnen die Decks

Vom Flottenflaggschiff bis zum Heimwehrkutter ist wieder alles vertreten. Im Marinestützpunkt haben 35 Schiffe und Boote festgemacht. Am Wochenende öffnet die Marine jeweils ab 13.30 Uhr die Tore.

Frank Behling 22.06.2019

Wo ist „Schwenteeny“? Seit rund zwei Wochen wurde der Delfin nicht mehr gesehen. Bilder in der Facebook-Gruppe „Delphine in Kiel“ zeigen den Meeressäuger das letzte Mal am 4. Juni in der Schwentinemündung. Am 6. Juni wurde das Tier noch einmal an der Hörnbrücke gesichtet. Seitdem fehlt jede Spur.

Steffen Müller 20.06.2019

Der Marinetanker "Rhön" muss seinen Nato-Einsatz vorzeitig beenden. Das Schiff hat nach einem Unfall nur noch ein Rettungsboot. Die Marine wird das Schiff jetzt in den Hemathafen Wilhelmshaven zurückbringen.

Frank Behling 19.06.2019

Bei dem Bootsunfall im Kieler Marinestützpunkt wurden am Montagnachmittag insgesamt vier Seeleute des Marinetankers "Rhön" verletzt. Drei davon schwer. Damit korrigierte die Bundeswehr die Zahl der Verletzten nach oben. Zunächst war nur von einem Verletzten die Rede.

Frank Behling 18.06.2019

Am kommenden Mittwoch um 10 Uhr wird es etwas lauter als sonst in der Wik: Wenn das spanische Segelschulschiff „Juan Sebastian Elcano“ in Kiel einläuft, wird es mit 21 Salutschüssen empfangen. Das hatte sich auch die britische Royal Navy gewünscht - doch sie bekam einen Korb.

Frank Behling 16.06.2019

Aluminiumgrau ragt die „Carson City“ wie ein Raumschiff über die Pier des Eckernförder Marinehafens. Doch wie sieht es hinter den metallenen Bordwänden aus? Kapitän Jonathan Keffer gewährt den Kieler Nachrichten einen Blick in den Bauch des schnellen Militärtransporters der US-Marine.

Christoph Rohde 14.06.2019
Kiel

Seemanöver Baltops - Nato-Flotte ist ausgelaufen

Mit dem Auslaufen der Einheiten aus Kiel hat das große Seemanöver Baltops 2019 begonnen. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind von Kiel aus über 50 Schiffe und Boote ausgelaufen.

Frank Behling 10.06.2019

Am Sonnabend hat der Kieler Hafen einen Kraftakt zu stemmen. Neben den 7000 Soldaten der Nato-Flotte müssen auch drei Kreuzfahrtschiffe mit über 20000 Passagieren sowie drei Fähren abgefertigt werden. Logistisch ein Kraftakt.

Frank Behling 08.06.2019

Zwei Pokale hat der THW schon geholt - am 9. Juni 2019 könnte noch die Meisterschaft dazu kommen. So oder so feiert das Team am Sonntag auf dem Rathausplatz in Kiel mit den Fans den Saisonabschied. Welche Veranstaltungen und Termine der Pfingstsonntag sonst noch in petto hat, verrät der Blick in den Tag.

Laura Treffenfeld 08.06.2019

Das aufmerksame Ohr wird derzeit beim Besuch in der Kieler Innenstadt viele spanische und englische Gesprächsfetzen aufschnappen. Grund ist das Seemanöver Baltops, das mehr als 7000 Soldaten nach Kiel treibt. Und die wollen sich in ihrer Freizeit beschäftigen und erkunden die Stadt.

Steffen Müller 08.06.2019
Kiel

Seemanöver Baltops - Laufsteg für Militärtechnik

Das Marinemanöver Baltops 2019 macht die Kieler Förde zu einem Laufsteg für moderne Militärtechnik der Nato. In der Innenstadt sind inzwischen Tausende Soldaten auf Landgang. Bars und Restaurants waren in der ersten Nacht voll.

Frank Behling 07.06.2019

Altkanzler Gerhard Schröder besucht die Kieler Woche - und zwar als Aufsichtsratschef der Nord Stream AG. Da kann der politische Hintergrund nicht ausgeblendet werden, meint Rathaus-Korrespondent Michael Kluth.

Michael Kluth 07.06.2019
1 2 3 4 5 6