Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 6° Regen
Thema Hausbau

Hausbau

Alle Artikel zu Hausbau

Einem schönen Bauplatz in guter Nachbarschaft sieht man nicht an, welche Probleme er beim Hausbau bereiten kann. Bauherren sollten prüfen lassen, wie das Erdreich unter der Idylle beschaffen ist.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Meist lässt die Witterung auch im Winter den Hausbau zu. Daher sollten Bauherren weiterhin regelmäßig an der Baustelle vorbeischauen - und jetzt erst recht bestimmte Daten dokumentieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Bauen mit natürlichen Materialien wie Stroh, Lehm oder Erde gilt vielen immer noch als exotisch. Dabei sind solche Baustoffe nicht nur klimafreundlich, sondern mitunter sogar günstiger. So funktioniert Nachhaltigkeit beim Hausbau.

02.01.2020

Auch in den Wintermonaten, wenn der erste Schnee fällt, können Arbeiten beim Hausbau fortgesetzt werden. Bauherren sollten daher weiterhin regelmäßig an der Baustelle vorbeischauen. Der Verband privater Bauherren rät, zusätzlich bestimmte Daten wie die Lufttemperatur zu dokumentieren.

12.12.2019

Wer ein Haus bauen will, sollte die Finanzen genau im Blick haben. Gutachten können helfen, Kosten und Arbeitsschritte des Bauvorhabens besser einzuschätzen. Eine Besichtigung dem Grundstückes mit dem Bauunternehmen sollte auch auf dem Plan stehen.

04.12.2019

Die alte Mietwohnung ist gekündigt, eine Einbauküche bestellt – deshalb soll es kurz vor dem Einzug schnell gehen. Doch die Bauabnahme, die viele nur für eine Formsache halten, ist neben der Vertragsunterzeichnung einer der wichtigsten Schritte.

02.12.2019

Bei einem Hausbau spielen die Nebenkosten erst einmal keine große Rolle und werden daher schnell vergessen. Gerade die können es aber in sich haben: Bauherren müssen neben der Erschließung des Baulandes auch an die Kosten für Hausanschlüsse denken.

02.12.2019

Eine Baubeschreibung sollte verständlich, vollständig und genau sein – eigentlich selbstverständlich, Bauunternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet. Verbraucherschützer haben jetzt festgestellt: In der Praxis läuft nicht alles nach Plan.

02.12.2019

Ein Hausbau ist teuer. Viele Bauherren scheuen sich davor, noch zusätzlich Geld für einen Baubegleiter auszugeben. Dabei gibt es viele gute Argumente, die für diese Dienstleistung sprechen.

02.12.2019

Eine gute Dämmung hält Heizungswärme besser im Haus. Die Bandbreite der Dämmstoffe ist aber groß. Mineralwolle, Hartschaum, Holzplatte: Die Vor- und Nachteile im Überblick.

02.12.2019

Wer ein Haus bauen möchte, vergibt dieses Projekt meist an ein Bauunternehmen. Wichtig für den Auftraggeber: Bauvertrag prüfen. Versucht das Unternehmen, sich das Hausrecht zu sichern, ist Vorsicht geboten.

02.12.2019

Der Traum von den eigenen vier Wänden muss nicht am Geld scheitern. Familien mit kleinen Kindern und geringerem Budget können staatliche Zuschüsse erhalten. Allerdings müssen für das Baukindergeld bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

02.12.2019
1 2 3 4 5