Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Thema CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die Maske ist nicht mehr generell Pflicht: Die Stadt Kiel lockert die Corona-Regeln in ihren öffentlichen Gebäuden. Eine Maske muss ab dem 2. Mai nur noch in „Bereichen mit intensivem Publikumsverkehr“ getragen werden. Währenddessen hat die CAU Kiel die Maskenpflicht an der Uni verlängert.

Jonas Bickel 29.04.2022

Auf Reifen, auf Schienen, auf jeden Fall - oder lieber gar nicht: Die Reaktionen von Unternehmern, Einrichtungen und im Netz auf die konkretisierten Pläne für das zukünftige Kieler ÖPNV-System sind gemischt. Einen Überblick – und klare Forderungen – finden Sie hier.

Rieke Beckwermert 26.04.2022

Unter dem Titel „Kiel geht baden“ beleuchten Studierende der CAU in einer virtuellen Ausstellung die Entwicklung und Kontroversen um Badestellen und Schwimmbäder in Kiel. Einige gibt es nur dank Bürgerinitiativen.

Johanna Lehn 30.03.2022

Warum gibt es eigentlich keine Null-Energie-Stadien in Deutschland? Diese Frage stellt sich Klimaforscher Mojib Latif. Im Rahmen des nationalen Sportkongresses in Kiel verweist er auf die Verantwortung des Profisports in Sachen Nachhaltigkeit. Er fordert weniger Wettbewerbe und einen festen Ort für Olympia.

Merle Schaack 28.03.2022

Ukraine-Krieg und die CAU Kiel - Wenn die Forschung zur Nebensache wird

Der russische Angriff auf die Ukraine hat auch Auswirkungen an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel. Sämtliche Kooperationen mit Russland werden vorerst gestoppt, Forschungsprojekte in der Ukraine können nicht stattfinden. Hier berichten zwei CAU-Wissenschaftler, was das für ihre Arbeit bedeutet.

Steffen Müller 09.03.2022

Solidarität mit der Ukraine - Schleswig-Holstein zeigt Flagge gegen den Krieg

Die Flagge der Ukraine, die den Kieler Nachrichten am Donnerstag als Zeitungsdoppelseite beilag, hängt in vielen Fenstern in Kiel und Umgebung. Die Botschaft der Leserinnen und Leser: Der Krieg muss aufhören – sofort! In den kommenden Tagen finden weitere Demos statt.

Johanna Lehn 03.03.2022

Wie gefährlich ist Putins Einmarsch in die Ost-Ukraine für die Welt? Wie plausibel ist seine Begründung? Wie positioniert sich die Nato? Welche Rolle spielt China, welche Schweden? Interview mit dem Sicherheitsexperten Prof. Joachim Krause, Politikwissenschaftler an der Universität Kiel.

Michael Kluth 23.02.2022

Rechtsstreit zum Fünfgiebelhaus - Wie fest steht das Kieler Einzelhandelskonzept?

Von Decathlon bis Alnatura: Wiederholt hat die Stadt Ansiedlungen zurückgewiesen – und dafür ihr Einzelhandelskonzept angeführt. Doch wie ein solches Konzept angewendet werden kann, ist Juristen zufolge gar nicht klar. In einigen Fällen sind vergleichbare Instrumente schon vor Gericht gescheitert.

Niklas Wieczorek 22.02.2022

32 kluge Köpfe machen ihn so wertvoll: Der Wissenschaftsrat berät schon seit 1957 Bundesregierung und die Regierungen der Länder. Mit dem Meeresforscher Prof. Martin Visbek gehört dem Gremium ab 1. Februar nun ein renommierter Wissenschaftler aus Kiel an.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.01.2022

Forscher der CAU Kiel haben mit Bodenanalysen an einer archäologischen Fundstelle in der Ukraine eine beeindruckende Entdeckung gemacht. Sie wiesen nach, wie wichtig Regenwürmer für die Entstehung der menschlichen Zivilisation waren. Was dahinter steckt.

Jonas Bickel 21.01.2022

Bernd Renard starb kurz vor Weihnachten - Das Ende der Fotografen-Dynastie Renard in Kiel

Er war der letzte der Fotografen-Dynastie Renard. Am Donnerstag vor Weihnachten 2021 verstarb Bernd Renard an den Folgen einer langen, schweren Krankheit. Der Fotograf und seine Vorfahren prägten seit 1843 die Bildsprache in Kiel und weit darüber hinaus. Generationen von Marinebildern tragen die Handschrift der Renards.

Kristiane Backheuer 29.12.2021

Mitten in der Corona-Pandemie hat Prof. Simone Fulda vor einem Jahr die Führung der Uni Kiel übernommen – und noch immer prägt das Virus den Alltag. Wieso die Hochschule in diesem Jahr ihren Zielen dennoch ein gutes Stück näher gekommen ist, erklärt die Präsidentin im KN-Interview.

Stefanie Gollasch 01.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13