Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Corona-Frage des Tages - Warum sagen wir das Virus und nicht der?

"Warum heißt es ,das Virus'?", möchte der KN-Leser Harald Hendus wissen. "Wörter mit ,us' am Ende sind doch im Lateinischen männlich, oder? Früher haben wir ,der Virus' gesagt. Plötzlich sagen alle offiziellen Stellen 'das Virus'. Wer entscheidet, dass, der Virus' plötzlich 'das Virus' ist?"

Michael Kluth 31.03.2020

Der Gegner, mit dem die Menschen es derzeit zu tun haben, ist winzig klein, aber erschreckend real: Corona. Die Wesen, mit denen die Spieler es in einem neuen Fitness-Rollenspiel aufnehmen sollen, sind größer, aber nur Geschöpfe der Phantasie. Ein Gymnasiallehrer aus Bad Segeberg hat es erdacht.

Thorsten Beck 30.03.2020

Noch ist Zeit, bis das neue Semester an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel beginnt. Doch da mindestens bis zum 19. April 2020 sämtliche Veranstaltungen an der CAU ausfallen, arbeitet die Uni an Möglichkeiten zur Online-Lehre. Eine Option ist, Vorlesungen in leeren Hörsälen aufzuzeichnen.

Steffen Müller 18.03.2020

Normalerweise hätte am 6. April 2020 an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel der Vorlesungsbetrieb beginnen sollen. Inzwischen schließt die Leitung der CAU wegen der Coronakrise sogar den kompletten Ausfall des Sommersemesters 2020 nicht mehr aus.

Christian Hiersemenzel 15.03.2020

Schleswig-Holsteins Studenten müssen in den nächsten fünf Wochen zu Hause bleiben. An den Hochschulen wird der Lehrbetrieb bis zum 19. April ausgesetzt. Dieser Erlass des Gesundheitsministeriums gilt für alle Präsenzveranstaltungen. Ob Prüfungen stattfinden, entscheiden die Hochschulen selbst.

Karen Schwenke 13.03.2020

Schüler/Studenten antworten - Wie gerecht ist unser Bildungssystem?

Schleswig-Holsteiner bekommen seltener ihren Wunschstudienplatz. Deshalb fordert unter anderem Ex-Bildungsminister Mathias Brodkorb ein deutschlandweit einheitliches Abi. Auch Schleswig-Holsteins Schüler und Studenten fordern ein gerechteres Bildungssystem, wie eine Umfrage zeigt.

Kristiane Backheuer 06.03.2020

Seit zweieinhalb Jahren hat Daniel Heyer aus Kiel ein Mikrochip-Implantat in der Hand. Zwischen Daumen und Zeigefinger sitzt der NFC-Chip, den sich Heyer von einem Piercer unter die Haut spritzen lassen hat. Eine Geschichte über einen Studenten, der Teil einer technologischen Revolution sein will.

Jonas Bickel 06.02.2020

Wie man die Heilungschancen von an Leukämie erkrankten Kindern verbessern kann, erforscht Dr. Denis Schewe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. Für seine Arbeit wurde dem Kinderonkologen nun der mit 100.000 Euro dotierte Hensel-Preis verliehen.

Jördis Merle Früchtenicht 27.01.2020

Weiterführende Schule - Ricarda-Huch-Schule Kiel

Die Ricarda-Huch-Schule in Kiel bietet nicht nur bilingualen Unterricht (Englisch) mit den Fächern Geschichte und Geographie, sondern mit dem RHS-Campus auch eine Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Schulleiterin Ina Held stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 27.01.2020

2019 war ein nachrichtenstarkes Jahr: Fridays For Future mobilisierte viele Jugendliche in Schleswig-Holstein, die Bürger wählten bei der Europawahl mehrheitlich die Grünen und bei Rendsburg gab es ein Zugunglück. Welche Themen die Leser auf KN-online am meisten interessiert haben, erfahren Sie im Rückblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.12.2019

Der Streit um ein Verbot von Vollverschleierung an der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) und eine Gesetzesänderung geht in die nächste Runde. Inzwischen stimmen auch Studierende einem Verbot zu – allerdings sind sie nicht aus Kiel.

Christian Hiersemenzel 06.12.2019

Prof. Reiner Hanewinkel aus Kiel ist Experte in Suchtfragen. Über Probleme, die Angehörige von Suchtkranken haben können, spricht er im Interview. Hilfsangebote in der professionellen Suchtkrankenhilfe haben einen noch zu geringen Stellenwert, findet der Psychologe.

Sibylle Haberstumpf 15.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9