Thema: CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - Nachrichten und Informationen im Überblick
Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 17° heiter
Thema CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu CAU Kiel - Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Fouquet tritt nicht wieder an - CAU Kiel wählt neuen Präsidenten

Die Kieler Universitätsspitze rüstet sich für den Wechsel: Der Senat wählt am 11. Dezember den Nachfolger von Universitätspräsident Prof. Gerhard Fouquet. Der Historiker, dessen Amtszeit im Mai 2014 endet, tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Um seine Nachfolge bewerben sich sein bisheriger Stellvertreter, der Biologe Prof. Frank Kempken, und der Physiker Prof. Lutz Kipp.

Martina Drexler 01.12.2013

Umstrittene Militärforschung - "Zivilklausel" treibt CAU Kiel um

Militärforschung an öffentlichen Hochschulen? Wenn ja, wie weit darf sie gehen? An mehreren Unis fordern Studenten eine «Zivilklausel», die anderswo schon gilt und militärische Forschung ausschließen soll. Dagegen gibt es Widerstand - Beispiel Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2013

Kieler Universität und Skischule Kiel starten Pilotprojekt - Sehbehinderte genießen Pisten-Spaß

Gemeinsam mit dem Institut für Sportwissenschaft der Uni Kiel hat die Kieler Skischule in Norwegen ein innovatives Sportprojekt gestartet: Schneesport für Menschen mit Sehschädigung.

Jana Ohlhoff 31.05.2013

Studie an der CAU Kiel - Elektroden helfen Parkinson-Patienten

Parkinson-Kranke können zwar nicht auf Heilung hoffen, aber auf bessere Lebensqualität: Eine deutsch-französische Studie belegt, dass eine bisher nur als letzte Möglichkeit genutzte Hirnstimulation einigen Patienten frühzeitiger helfen und Symptome lindern kann. Erstellt wurde sie unter anderem an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.02.2013

In Schleswig-Holsteins Hochschulstädten gibt es zu wenig bezahlbaren Wohnraum für Studenten. Alleine in Kiel fehlten mindestens 1000 Wohnungen oder Zimmer, sagte die Vorsitzende des Studentenwerks Schleswig-Holstein, Susann Schrader, am Mittwoch bei einem Treffen mit Wissenschaftsministerin Waltraud Wende (parteilos) an der CAU Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.02.2013

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass Fernsehbilder neue Gräueltaten in Syrien dokumentieren. Für die syrischen Studenten und Doktoranden in Kiel vergeht daher kaum ein Tag ohne Angst um das Leben der Angehörigen und Freunde. Jetzt kommt eine weitere große Sorge hinzu: Wegen der Sanktionen gegen ihre Heimat bleibt die finanzielle Unterstützung aus.

Martina Drexler 30.01.2013
1 2 3 4 5 6 7 8 9