Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 12° Regenschauer
Thema Digitale Woche Kiel

Digitale Woche Kiel

Alle Artikel zu Digitale Woche Kiel

Digitale Woche Kiel 2019 - Fifa wie in der Sportsbar

Die Besucher fühlen sich am Sonnabend in der Halle 400 wie in einer Sportsbar: Kommentator Caglar Yerden sitzt aber nicht in einem echten Stadion, sondern betrachtet Szenen von Gamern. Ein Live-Turnier der Fußballsimulation Fifa 19 war Ausrufezeichen des Ocean Playgrounds zur Digitalen Wochen Kiel.

Niklas Wieczorek 14.09.2019

Digitale Woche Kiel 2019 - Die ganze Familie lernte programmieren

Wie lernen Kinder spielerisch den Einstieg in die digitale Welt? Dabei hilft die Forschungswerkstatt vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und der Uni Kiel, die im Rahmen der Digitalen Woche den Familien-Sonnabend der Hochschulen in der Seeburg schmiss.

Niklas Wieczorek 14.09.2019

Beim Healthcare Hackathon treffen sich im Kiel UKSH Programmierer, um ihre Ideen vorzustellen, wie die Digitalisierung in der Medizin helfen kann. Zusehen sind unter anderem ein Roboter, der bei Knie-Operationen unterstützt und ein Kommunikationssystem für Patienten, die intubiert werden.

Steffen Müller 12.09.2019

Global Economic Symposium - Vorstoß des IfW zum Klimaschutz

Es soll einen Durchbruch beim Klimaschutz bringen: Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) arbeitet an einem wettbewerbsneutralen System zur globalen Einführung eines CO2-Preises. Damit sollen auch nationale Alleingänge möglich sein, ohne Jobs in der Industrie aufs Spiel zu setzen.

Ulrich Metschies 11.09.2019

Ausweis aus der Sparkasse - Kieler Politik fragt nach Datenschutz

Ummeldungen und Ausweis-Verlängerungen in den Filialen der Sparkassen - dieser Vorstoß des Kieler Personaldezernenten Christian Zierau erregt Aufsehen in der Kieler Kommunalpolitik. Wir haben die politischen Reaktionen zusammengefasst.

Michael Kluth 10.09.2019

Wie stellen sich Jugendliche die Mobilität der Zukunft vor? Welche Vorstellungen verfolgen die einzelnen Parteien? Bei einer Podiumsdiskussion sprachen Schüler und Politiker über eine autofreie Innenstadt, die Stadtbahn und Kreuzfahrtschiffe. Lebhaft wurde der Dialog durch eine digitale Technik.

Steffen Müller 09.09.2019

Seit Sonnabendabend geht sie nun auch offiziell richtig los, die dritte Digitale Woche Kiel. Rund 200 Gäste waren ins Regionale Berufsbildungszentrum Wirtschaft (RBZ) gekommen, um die mit rund 300 Veranstaltungen prall gefüllte Woche (bis 14. September) in Schwung zu bringen.

Jürgen Küppers 07.09.2019

Es war ein gemächlicher Start in die Digitale Woche. Schließlich war (und bleibt) die nördliche Kiellinie für Autos gesperrt. Deshalb kamen Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Digital-Minister Jan Philipp Albrecht mit einem gemütlich fahrenden Elektrobus zur Eröffnung der Erlebnis Kiellinie Nord.

Jürgen Küppers 07.09.2019

Digitale Woche Kiel - Hackathon wird zum Exportschlager

Es begann vor zwei Jahren in Kiel und „hat sich mittlerweile zum Exportschlager entwickelt“, schwärmt UKSH-Chef Jens Scholz. Europas größter „Healthcare Hackathon“ stützt sich in seiner dritten Auflage gleich auf mehrere Standorte. In Kiel wird eine erste Bilanz über den Innovationsschub gezogen.

Kristian Blasel 06.09.2019

Digitale Woche Kiel 2019 - Lego-Smart-City als inoffizieller Start

Die offizielle Eröffnung der Digitalen Woche steigt am Sonnabend. Aber schon ab dem heutigen Donnerstag können sich Interessierte das Modell einer Smart City Kiel im Citti-Park anschauen. "Digitalisierung zum Anfassen", frohlockte Kiels Digitalchef Jonas Dageförde.

Niklas Wieczorek 06.09.2019

Am Sonnabend geht es los: Die dritte Digitale Woche Kiel beginnt mit zwei Eröffnungspartys, an der Kiellinie und im RBZ Wirtschaft. Was erwartet die Besucher? Welche Neuerungen gibt es? Für wen lohnt sich ein Besuch? Und wer kommt noch? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Niklas Wieczorek 04.09.2019

Das erste öffentlich geförderte Landeszentrum für E-Sport und Digitalisierung in Kiel wird später fertig als gedacht. Die Planer brauchen mehr Zeit.

22.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11