Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 5° wolkig
Thema Digitale Woche Kiel

Digitale Woche Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Digitale Woche Kiel

Digitale Orte, kleine Veranstaltungen, eine Jedermann-Segelparade: So soll das Veranstaltungsprogramm der Kieler Woche 2020 in der Corona-Krise aussehen. Das Kieler-Woche-Büro stellt am Donnerstag, 14. Mai 2020, in der Ratsversammlung erste Details vor.

Michael Kluth 13.05.2020

Neue Pläne für September - Wegen Corona: Kieler Woche 2020 ohne Volksfest

Die Kieler Woche 2020 soll auf jeden Fall stattfinden - wegen Corona aber in einem deutlich verkleinerten Rahmen. "Auf ein Bühnenprogramm und große Eventflächen müssen die Menschen in diesem Jahr verzichten", sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer am Mittwochabend. Dafür soll das Segeln im Mittelpunkt stehen.

Kristian Blasel 22.04.2020

Städtepartnerschaft - Kiel plant eine Feier für Aarhus

Die junge Partnerschaft Kiels mit der dänischen Ostseestadt Aarhus soll in diesem Jahr vertieft werden. Dazu gibt es einen ganzen Katalog von gemeinsamen Projekten 2020. Höhepunkt ist ein Aarhus-Fest in Kiel.

Michael Kluth 30.01.2020

Wenn der Rauch der Silvesterböller abgezogen ist, wird der Blick frei für Neues im neuen Jahr. Auf welche Veranstaltungen Sie sich 2020 jetzt schon mal freuen können, haben wir in einem chronologischen Überblick zusammengestellt - allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Jürgen Küppers 05.01.2020

Ausverkaufte Hallen, Millionen Zuschauer im Internet, Preisgelder im achtstelligen Bereich: E-Sport fristet längst kein Nischendasein mehr und hat sich als Wirtschaftszweig etabliert. Die Wachstumsrate der gesamten Gaming-Branche ist enorm, findet Steffen Müller.

Steffen Müller 06.12.2019

Grenzenloser Jubel in der SPD – das hat es lange nicht gegeben. Ulf Kämpfer ist mit derart großem Vorsprung als Kieler Oberbürgermeister wiedergewählt worden, dass er selbst erstaunt wirkte, schreibt KN-Lokalchef Kristian Blasel in seinem Leitartikel. Eine Analyse.

Kristian Blasel 27.10.2019

E-Sport in Kiel - Gaming-Hot-Spot an der Förde

Vom Wachstum der E-Sport-Branche – 2018 stieg der weltweite Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 865 Millionen US-Dollar – will auch die Stadt Kiel profitieren. Während der Digitalen Woche sprach Oberbürgermeister Ulf Kämpfer davon „Kiel auf die digitale Landkarte zu bringen“.

Steffen Müller 13.10.2019

Wirtschaftsbericht 2019 - Kieler Wirtschaft boomt weiter

Die Kieler Wirtschaft entwickelt sich weiter positiv. Das geht aus dem Wirtschaftsmonitor 2018/2019 mit umfassenden statistischen Daten hervor, den die Stadt Kiel jetzt veröffentlicht hat. Zugleich legt sie den Wirtschaftsbericht 2018/19 vor, der die "Wirtschaft in Geschichten" beleuchtet.

Michael Kluth 23.09.2019

Digitale Woche Kiel 2019 - 28.000 Besucher: Veranstalter zufrieden

Die Organisatoren der Digitalen Woche Kiel sind mit dem Verlauf der acht Tage hochzufrieden. Die Festwoche des Virtuellen habe in mehr als 300 Veranstaltungen rund 28.000 Besucher angezogen, sagte Programmleiterin Kathrin Reinicke zum Abschluss.

Niklas Wieczorek 15.09.2019

Digitale Woche Kiel 2019 - Fifa wie in der Sportsbar

Die Besucher fühlen sich am Sonnabend in der Halle 400 wie in einer Sportsbar: Kommentator Caglar Yerden sitzt aber nicht in einem echten Stadion, sondern betrachtet Szenen von Gamern. Ein Live-Turnier der Fußballsimulation Fifa 19 war Ausrufezeichen des Ocean Playgrounds zur Digitalen Wochen Kiel.

Niklas Wieczorek 14.09.2019

Digitale Woche Kiel 2019 - Die ganze Familie lernte programmieren

Wie lernen Kinder spielerisch den Einstieg in die digitale Welt? Dabei hilft die Forschungswerkstatt vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und der Uni Kiel, die im Rahmen der Digitalen Woche den Familien-Sonnabend der Hochschulen in der Seeburg schmiss.

Niklas Wieczorek 14.09.2019

Beim Healthcare Hackathon treffen sich im Kiel UKSH Programmierer, um ihre Ideen vorzustellen, wie die Digitalisierung in der Medizin helfen kann. Zusehen sind unter anderem ein Roboter, der bei Knie-Operationen unterstützt und ein Kommunikationssystem für Patienten, die intubiert werden.

Steffen Müller 12.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12
Anzeige