Menü
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Digitale Woche Kiel

Digitale Woche Kiel

Alle Artikel zu Digitale Woche Kiel

Die Wochen des Trommelns und Organisierens sind vorbei, am Sonnabend beginnt der Ernstfall: Kiel startet in die erste Digitale Woche – doch was das am Ende genau wird, wissen nicht einmal die Organisatoren. Die nächsten sieben Tage, das steht bereits fest, werden ein großes Experiment. Gelingt der Spagat, gleichermaßen Laien und Experten zu begeistern?

Kristian Blasel 16.09.2017

Die Digitale Woche Kiel beginnt offiziell, der Bauernmarkt im Freilichtmuseum lädt zum Bummeln ein und in Holtenau muss man sich auf Straßensperrungen einstellen. Weitere Termine im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.09.2017

Workshops mit Wissenschaftlern und Juniorexperten: Die Stadt lädt am Freitag, 22. September, zur Digitalen Woche auf das „Denkschiff“ ein, wo Jugendliche und Erwachsene zum Thema „Digitale Zukunft – Visionen für das Familienleben“ diskutieren.

Alev Doğan 15.09.2017
Kiel

Kieler Gesundheitsmesse - Scholz verspricht "Spektakel"

Am Sonnabend, 23. September, dreht sich zwischen 9 und 17 Uhr in der Sparkassen-Arena alles um die Medizin der Zukunft – mit einem Programmierwettbewerb, Roboterpräsentationen, Rettungsdrohneneinsatz und hochmodernen Versorgungsfahrzeugen.

Kristian Blasel 14.09.2017

Fake News und Shitstorms: Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, KN-Chefredakteur Christian Longardt und NGO-Gründer Gerald Hensel diskutieren am Sonnabend, 16. September, auf einem Forum im Rahmen der Digitalen Woche Kiel zum Thema "Kommunikation in der digitalen Welt".

Alev Doğan

Die Digitalisierung macht schon längst auch vor Hochschulen nicht halt. Deshalb haben auch die Kieler Universität und Hochschulen ein vielfältiges Programm zur Digitalen Woche Kiel (16. bis 23. September) ausgearbeitet.

12.09.2017

Jetzt geht es offenbar wirklich los: Am Dienstag ist die Baufeier zum Baubeginn des Kleinen Kiel-Kanals. OB Kämpfer wird ein paar Worte sagen. Wer es gerne politisch mag, sollte die Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten für den Bundestag in Rendsburg nicht verpassen.

11.09.2017

In manchen Schulen ist die Kreide-Zeit längst vorbei. Whiteboards verdrängen Schultafeln. Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten: Informationen können aufbereitet und individualsiertes Lernen gefördert werden. Mit diesem Thema befassen sich einige Veranstaltungen der Digitalen Woche Kiel.

Jürgen Küppers 11.09.2017

Ersthelfer können sich bald über die App „Meine Stadt rettet“ registrieren. Dann werden bei einem Notfall in ihrer Nähe über die Rettungsleitstelle benachrichtigt. Der Startschuss fällt am 23. September im Rahmen der Veranstaltung „Gesundheit morgen“ zur Digitalen Woche in der Sparkassen-Arena.

Karen Schwenke 07.09.2017
Wirtschaft

Global Economic Symposium - Ärger um Digital-Konferenz in Kiel

„Schleswig-Holstein im digitalen Zeitalter“ heißt eine hochkarätig besetzte Konferenz während des Global Economic Symposium (GES). Doch nun gibt es Ärger um die vom IfW gemeinsam mit IHK, Stadt Kiel und Sozialministerium initiierte Veranstaltung: Die Gewerkschaften fühlen sich ausgegrenzt.

Ulrich Metschies 06.09.2017

Klima- und Segelhauptstadt, Digitale Woche – und jetzt auch noch Vorreiter in Sachen Elektromobilität? Wenn es nach Kiels Oberbürgermeister (OB) Ulf Kämpfer geht, sollte die Landeshauptstadt auch hier eine Leuchtturmfunktion ausüben: „Wir wollen Modellstadt werden."

Jan von Schmidt-Phiseldeck 02.09.2017
Kiel

Letztes Netzwerktreffen - Digital-Talk bei Nachos und Craft-Beer

Beim letzten Netzwerktreffen vor Beginn der Digitalen Woche Kiel kam schon ordentlich Vorfreude auf, und bald geht es richtig los: Die mit reichlich Programm gefüllte Veranstaltungswoche beginnt am 16. September. Die Veranstalter starten jetzt ihre großangelegte Marketing-Kampagne.

Jonas Wirth 31.08.2017
1 2 3 4 5 6 7 8