Menü
Wetter wolkig
24°/ 12° wolkig
Thema Digitale Woche Kiel

Digitale Woche Kiel

Alle Artikel zu Digitale Woche Kiel

Kiel

Digitale Woche Kiel - So spricht die digitale Welt

Wer das Programm für die Digitale Woche Kiel liest, entdeckt viele Fachbegriffe. Was steckt dahinter? Wir erklären es Ihnen – von Big Data bis Smart City.

Tanja Köhler 24.08.2017

Fünf Städte, zehn Schulen und ein Wissenschaftsbattle: Die Nacht der Wissenschaft startet in diesem Jahr mit einem besonderen Auftakt. Am Freitag, 29. September, treten Schülerteams aus Preetz, Plön, Rendsburg und Eckernförde gegeneinander und gegen Wissenschaftler im Citti-Park Kiel an.

Silke Rönnau 14.08.2017

Frauen könnten die Gewinner der Digitalisierung sein. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren einer Studie des Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Demnach können Frauen auf dem Arbeitsmarkt nicht so leicht durch Roboter ersetzt werden wie Männer.

10.08.2017
Kiel

Reise nach China - Kiel baut Außenpolitik aus

Jetzt eine Delegationsreise nach Quingdao (China), im September der Partnerschaftsvertrag mit San Francisco (USA) und eine Fahrt ins dänische Aarhus - Kiels neuer Kurs in der kommunalen Außenpolitik, sich internationaler mit den Städtepartnerschaften aufzustellen, nimmt Fahrt auf.

Martina Drexler 05.08.2017
Kiel

Minecraft Camp in Kiel - Kieler Förde digital gestalten

Die Kieler Waterkant, fast unbebaut, sodass sich Kreative an der Gestaltung austoben können? Schon ab dem 10. August soll das möglich sein – zumindest virtuell: Dann lädt die Kieler Wirtschaftsförderung (Kiwi) für drei Tage zum „Kieler Förde Minecraft Camp“.

Niklas Wieczorek 05.08.2017
Kiel

Coworking Space „Fleet7“ - Neuer Raum für digitale Start-ups

Der Anfang vieler digitaler Unternehmen liegt in WG-Küchen, wo über dem Laptop getüftelt wird. Nimmt eine Idee Fahrt auf und Kunden oder Investoren sollen empfangen werden, müssen Gründer sich nach einem Firmensitz umsehen. So ein Ort der Innovationen soll bald das „Fleet7“ in Kiel sein.

Anne Holbach 03.08.2017

So langsam füllt sich der etwas schwammige Begriff „digitale Stadt“ mit Leben. Anfang der Woche wurden an zentralen Straßen die ersten elektronischen Info-Wände eingeweiht, und nun kann das Parkticket auch mit dem Smartphone bezahlt werden.

Kristian Blasel 27.07.2017
Kiel

Healthcare Hackathon - Programmieren, bis der Arzt kommt

Sie sollen in weniger als 30 Stunden ein digitales Produkt für die Gesundheitsbranche programmieren: Etwa 100 Spezialisten haben sich bereits für den "Healthcare Hackathon" angemeldet, einer der Höhepunkte der Messe "Gesundheit morgen" am 22. und 23. September in der Sparkassen-Arena Kiel.

Niklas Wieczorek 26.07.2017
Kiel

Ein Beispiel aus Kiel - Warum Schulen nicht digitaler sind

Erklärtes Ziel der Kultusminister dieser Republik ist es, dass Schüler in allen Fächern lernen, kompetent mit digitalen Technologien umzugehen. Doch wollen die Schulen digitaler werden, ja selbst wenn sie vom Land gefördert werden, stehen sie vor vielen Hindernissen. Ein Beispiel aus Kiel.

Karen Schwenke 22.07.2017

Als erstes Kinderkrankenhaus in Deutschland setzt die Kieler UKSH-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin II einen humanoiden Roboter ein. Dieser solle kein Personal ersetzen, sondern eine zusätzliche Hilfe bieten, betonten zwei UKSH-Vorstände bei der Vorstellung am Freitag.

Christian Trutschel 14.07.2017
Kiel

Digitale Woche - Kiels IT-Branche boomt

Die „Digitale Wirtschaft“ gilt als der Arbeitsmarktsektor, dem die Zukunft gehört – auch in Kiel. Doch wie viele Arbeitsplätze entfallen bereits auf diesen Bereich? Und mit welchen Problemen haben die Unternehmen zu kämpfen?

Kristian Blasel 13.07.2017
Kiel

Digitale Woche Kiel 2017 - Kathrin Reinicke justiert das Programm

Die runde Zahl ist auf der Zielgeraden gefallen, der Countdown läuft: Mit 200 Angeboten geht die erste Digitale Woche Kiel in die Phase der engeren Programmkoordination. Kathrin Reinicke, Kieler Wirtschaftsförderung, zeichnet dafür verantwortlich und ist von den Veranstaltungen begeistert.

Niklas Wieczorek 07.07.2017
1 2 3 4 5 6 7 8