Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Thema Netrace Kiel

Netrace Kiel

Anzeige

Alle Artikel zu Netrace Kiel

Online-Wettbewerb Netrace - Die erste Vorrunde ist geschafft

Die Antworten der Netrace-Vorrunde stehen online, und 1064 Schülern können nun einsehen, ob sie mit ihren Antworten richtig lagen. An Netrace, einer Bildungsinitiative der Kieler Nachrichten und der Segeberger Zeitung in Kooperation mit der Förde Sparkasse, nehmen in diesem Jahr 33 Schulen teil.

Alev Doğan 28.02.2018

Es darf wieder gesurft werden! Im Februar kommenden Jahres haben zum vierten Mal Schüler aus dem Norden die Möglichkeit, an der Internet-Rallye Netrace teilzunehmen. Ab sofort können Lehrer weiterführender Schulen ihre Klassen und Kurse wieder zu der rasanten Reise durch das World Wide Web anmelden.

Alev Doğan 09.01.2018

Für die Lösung fünf kniffliger Fragen brauchte das Team "Seven Up" vom Kieler RBZ 1 nur eine Stunde, elf Minuten und elf Sekunden. Diese Rekordzeit und 48 Punkte reichten zum Sieg im Netrace 2017. Insgesamt 219 Teams mit mehr als 1400 Schülern beteiligten sich an dem Intenetrecherche-Wettbewerb.

Jürgen Küppers 06.07.2017

Da haben sich die Schüler noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Mit ihren Teamfotos feiern die zehn Gewinner der Netrace-Rallye 2017 schon einmal ihren Sieg. Am 6. Juli erfahren sie dann bei der Förde Sparkasse, welchen Platz sie belegt und wie viel Geld sie künftig in der Klassenkasse haben.

Kristiane Backheuer 30.06.2017

Da waren aber auch wieder harte Nüsse zu knacken. 82 Schüler-Teams hatten sich in der Hauptrunde von Netrace abgerackert.

Kristiane Backheuer 19.05.2017

Am heutigen Dienstag werden die Ergebnisse der zweiten Vorrunde der Netrace-Rallye veröffentlicht. 1418 Schüler aus Kiel und umliegenden Gemeinden sind in diesem Jahr dabei und lösen kniffelige Fragen im Internet. Die besten drei Teams jeder Schule kommen in die Hauptrunde.

Kristiane Backheuer 11.04.2017

Die erste Vorrunde ist geschafft. 1418 Schüler aus Kiel und den umliegenden Gemeinden zerbrechen sich in diesem Jahr bei der Netrace-Rallye die Köpfe. Im Internet müssen sie die Antworten auf knifflige Fragen finden und dürfen sich dabei nicht im weltweiten Netz verlieren.

Kristiane Backheuer 14.03.2017

Internetrallye Netrace - Faktencheck statt Fake News

Bildungsministerium, Förde Sparkasse und Kieler Nachrichten sind sich einig: Heute ist es extrem schwierig, im Internet wahre von falschen Informationen zu unterscheiden. Gemeinsam wollen sie daher mit der Internetrallye Netrace Schüler fit machen für die Recherche im Internet.

Karen Schwenke 02.02.2017

Internetrallye Netrace - Hier gelingt Lernen spielerisch

Im nächsten Monat startet Netrace. Schülermannschaften, die Lust haben, können bei der Internetrallye noch einsteigen. Auch wer schon mitgespielt hat, ist willkommen.

Karen Schwenke 21.01.2017

Auf zur neuen Runde: Im Februar startet Netrace zum dritten Mal. Bei der Internetrallye für Schüler aller weiterführenden Schulen aus der Region geht es um Wissen, Teamwork und Schnelligkeit.

Karen Schwenke 28.11.2016

KN-Geschäftsführer Sven Fricke - Medienkompetenz muss in der Schule beginnen

Gefälschte Nachrichten und verzehrte Wahrnehmung durch Social Media: Auf dem Jahresempfang im Ostseekai warnt KN-Geschäftsführer Sven Fricke vor Nachrichten-Manipulationen im Internet.

Christian Hiersemenzel 24.11.2016

Mit einer Siegerehrung ist am Mittwoch die Internetrallye Netrace beendet worden. Alle zehn Gewinnerteams nahmen im Druckzentrum der Kieler Nachrichten ihre Preise entgegen. In fünf Runden hatten sie sich – organisiert von KN und Förde-Sparkasse – gegen 190 Mannschaften aller Schularten durchgesetzt.

Fatima Krumm 07.07.2016
1 2 3 4
Anzeige