Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 6° wolkig
Thema Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Alle Artikel zu Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Den „Tatort“ verfolgen sonntags Millionen Menschen im Fernsehen. Doch wie wird die Sendung eigentlich produziert? Ein Besuch am Set des Drehs für den zweiten Göttingen-„Tatort“ mit Maria Furtwängler und Florence Kasumba.

18.09.2019

Tag der Deutschen Einheit - Kiel - Deutsche Hauptstadt für zwei Tage

Große Ereignisse machen gute Laune. Fröhlich haben der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) am Dienstag im Landeshaus das Programm für die Feier des Tags der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober in Kiel vorgestellt.

Michael Kluth 17.09.2019

Immer weniger Pharmakonzerne entwickeln neue Antibiotika. Jetzt erklärte auch noch Branchenriese Johnson & Johnson seinen Rückzug. Der Grund: die Investition lohnt sich nicht. Gleichzeitig nimmt die Zahl multiresistenter Keime zu - mit fatalen Folgen für zukünftige Generationen.

12.09.2019

Fans der plattdeutschen Sprache kennen ihn schon lange: Ralf Spreckels (73) aus Schönkirchen veröffentlicht seit Jahren Bücher mit Kurzgeschichten und ergänzt auch das Autorenteam von „Hör mal `n beten to“ von NDR 1 Welle Nord in Kiel. Jetzt erscheint sein viertes Buch „Vun wegen Tüdelkraam“.

Nadine Schättler 11.09.2019

Es ist nicht nur für das NDR Elbphilharmonie Orchester der Beginn einer neuen Ära, sondern auch für deren Residenz, die Elbphilharmonie. Hier prägt der NDR -Klangkörper wie kein anderer das Programm. Der gefeierte Saisonauftakt mit dem neuen Chefdirigenten Alan Gilbert verlief vielversprechend.

Konrad Bockemühl 07.09.2019

Komiker Faisal Kawusi hat seine neue Show sogar nach Jörg Pilawa benannt: “Das Quiz, für das Jörg Pilawa keine Zeit mehr hatte” heißt sie. Da kann Pilawa es sich nicht nehmen lassen - und nimmt sich die Zeit, die Show zu besuchen.

06.09.2019

Jörg Pilawa moderiert am 6. September das erste Mal mit Bettina Tietjen die „NDR Talkshow”. Im RND-Interview spricht der Moderator über seine neue Sendung, einen Zigarettenselbstversuch und darüber, dass er nicht immer so gut gelaunt ist.

04.09.2019

Fynn Kliemann wirkt wie eine Mischung aus Lümmel und Unternehmer. Ein Skatertyp voller Geschäftsideen. Seine Sendung „Kliemannsland“ ist ein Youtube-Hit. Und Musik macht er auch noch. Im Gespräch mit Mathias Begalke erzählt der 28-Jährige, wo sich das wahre Leben abspielt.

04.09.2019

Schwelgen und Kichern zu punktgenau bebilderten Hits der klassischen Musik? Der Kino-Spaß ließ sich gut ins Riesenformat eines XXL-Konzertes übertragen. Rund 4000 Besucher hatten beim Abschlusskonzert des SHMF in der Sparkassen-Arena ihre Freude an den "Fantasia"-Splittern aus Disneys Traumfabrik.

02.09.2019

SHMF-Konzert in Lübeck - Matthäus-Passion: Museal, aber spannend

Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion in weltlichem Konzertsaal, mit modernem Sinfonieorchester und massiertem Choraufgebot: Wie verträgt sich diese Opulenz mit der heute üblichen historischen Aufführungspraxis? Diese Frage stellte sich vor dem SHMF-Konzert am Freitag in der Lübecker MuK.

01.09.2019

Carl Nielsen im SHMF 2020 - Der große (fast) Unbekannte

Er heißt Carl Nielsen, ist 1865 auf Fünen als Sohn eines armen Anstreichers geboren und starb 1931 als dänischer Nationalkomponist in Kopenhagen. SHMF-Intendant Christian Kuhnt stellte ihn vor dem Abschlusskonzert als einen Komponisten vor, „vom dem Sie wahrscheinlich noch keinen Takt gehört haben“.

Konrad Bockemühl 01.09.2019

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat Angela Merkel (CDU) für den Sparkurs der Bundeswehr kritisiert. Obwohl er sich in seiner Amtszeit gegen die Kürzungen gewehrt habe, um die Truppe besser für Auslandseinsätze wie in Afghanistan auszustatten, habe Merkel „erhebliche Sparmaßnahmen“ eingeleitet.

30.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10