Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Anzeige

Alle Artikel zu Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Ob Klöße, Gnocchi, Püree, Pommes oder Chips: Kaum eine Nutzpflanze ist so häufig auf unserem Speiseplan vertreten wie die Kartoffel. Kein Wunder also, dass sie regelmäßig neue Hobbygärtner zum eigenen Anbau bewegt. Doch auch in Töpfen und Gartenkübeln lassen sich die Bodenfrüchte züchten. So geht’s.

10.04.2021
Weil das Konzept als nicht umsetzbar eingeschätzt wurde, soll Sylt keine eigene Modellregion werden. Eventuell steigt die Insel sogar ganz aus dem Tourismus-Versuch aus. An der Lübecker Bucht haben erste Betriebe ihren Rückzug aus dem Projekt erklärt.

Es fehlt Ihnen in Pandemie-Zeiten an intellektuellem Input und kultureller Ausschweifung, wie sie Kino, Theater und Konzerte eigentlich bieten? Eins zu eins ersetzen lässt sich das nicht, aber per Wisch oder Klick lassen sich im Internet sehr brauchbare Ersatzstoffe aktivieren. Der Überblick zum Wochenende.

Ruth Bender 15.04.2021

Die TV-Serie „Großstadtrevier“ läuft seit fast 35 Jahren und ist so auch ein Spiegel der Zeit. Kein Wunder also, dass nun in einer am Montag (19.4., 18.50 Uhr) ausgestrahlten Folge auch Corona eine Rolle spielt. Die Pandemie als Thema ist aber ein Wagnis, sagt der NDR.

15.04.2021

„Es ist doch ein tolles Signal, dass wir dieses Modellprojekt machen dürfen“, freut sich Kiels Generalmusikdirektor Benjamin Reiners. Er hat die Operette "Der Vetter aus Dingsda" bühnenreif geprobt. Mit der Gute-Laune-Gala nach Künnekes Meisterwerk soll die Wiederbegegnung mit dem Publikum gelingen.

Christian Strehk 14.04.2021

Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Büsum: In diesen sowie weiteren Orten an der Ostsee und Nordsee sollte ab dem 19. April Urlaub möglich sein. Nun verschiebt sich der Start in mehreren Modellregionen. Welche das sind und welche Regeln für Urlauber gelten werden: ein Überblick.

14.04.2021

Die norddeutschen Bundespolizisten Falke und Grosz - Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz - müssen diesmal illegalen Waffendeals auf den Grund gehen. Dabei geht einiges schief. Und am Ende kommt ein unerwarteter weiterer Spieler dazu.

14.04.2021

Anja Würzberg (50) leitet seit November vergangenen Jahres NDR Kultur, das Radioprogramm für Klassik- und Kulturinteressierte. Sie soll als Programmchefin die kulturellen Aktivitäten des Senders zusammenführen.

Ruth Bender 12.04.2021

Linda Zervakis verlässt die „Tagesschau“. Die letzte Nachrichten­sendung mit ihr erscheint am 26. April im Ersten. Nun hat sich die „Tagesschau“ zu den Gründen geäußert.

09.04.2021

Linda Zervakis verlässt die „Tagesschau“. Die 45-Jährige wird am 26. April zum letzten Mal die Nachrichtensendung moderieren. Die Nachrichtensprecherin steht seit 2013 für die Hauptausgabe der Sendung vor der Kamera.

09.04.2021

Erneut ist in der Software eines Corona-Schnelltestanbieters eine Sicherheitslücke entdeckt worden. Laut Medienberichten konnten Unbefugte auf Testergebnisse und sensible Daten zugreifen. Der betroffene Anbieter Eventus Media International (EMI) aus Dortmund hat nach Angaben von IT-Experten die Lücke mittlerweile geschlossen.

09.04.2021

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Diesmal geht es um das NDR-Gedenken zum 50. Todestag von Igor Strawinsky.

Christian Strehk 06.04.2021