Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Anzeige

Alle Artikel zu Norddeutscher Rundfunk (NDR)

Otter im Kreis Plön - Einem Phantom auf der Spur

Seit 15 Jahren setzt sich der Verein „Wasser Otter Mensch“ für den Lebensraum des vom Aussterben bedrohten Fischotters ein. Mit zahlreichen Schutzmaßnahmen ist es gelungen, den Bestand langsam zu stabilisieren. Einen in freier Wildbahn lebenden Otter haben die Naturschützer allerdings nie zu Gesicht bekommen – bis es einem Fernsehteam gelang, das „Phantom vom Fluss“ für die NDR-Sendung „Naturnah“ zu filmen. Eine kleine Sensation.

Carola Jeschke 10.04.2014

Nach dem ZDF setzt auch die ARD eine Frau an die Spitze des Hauptstadtstudios. Die WDR-Journalistin Tina Hassel (49) wird am 1. Juni 2015 Nachfolgerin von Ulrich Deppendorf (64), der dann in Ruhestand geht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.04.2014

Der NDR-Intendant Lutz Marmor (60) bleibt auch 2015 Vorsitzender der ARD. Im Jahr 2016 übernimmt der MDR mit Intendantin Karola Wille (55) den Vorsitz. Dies teilte Marmor am Mittwoch zum Abschluss der ARD-Intendantensitzung in München mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.04.2014

Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr mehr Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder aus armen Familien erhalten. Die Zuweisungen des Bundes betrugen 17,6 Millionen Euro, sagte ein Sprecher des Kieler Arbeitsministeriums am Dienstag und bestätigte einen Bericht des Radiosenders NDR Info.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.04.2014

e Wahlstedter Bevölkerung kann sich auf eine große Fete im Hochsommer freuen: Am Sonnabend, 16. August, macht die „Sommertour“ des Norddeutschen Rundfunks Station auf dem Marktplatz der Industriestadt.

Michael Stamp 07.04.2014

Schleswig-Holsteins erster Offshore-Windpark ist komplett. Am Donnerstag installierten Techniker die letzte von insgesamt 80 Turbinen der Anlage „Meerwind Süd/Ost“ in der Nordsee vor Helgoland.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.04.2014

Sind US-Stützpunkte in Deutschland an Drohnen-Angriffen beteiligt? US-Präsident Obama widersprach vor einem Jahr entsprechenden Berichten. Jetzt sagt ein ehemaliger Drohnen-Pilot: Ohne Deutschland wäre der Drohnen-Krieg nicht möglich.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.04.2014

Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein - Firmen buhlen um regionale Lizenz

Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein vergibt die begehrten Sendelizenzen für die sogenannten regionalen Fenster von Sat.1 und RTL neu. Die bisherigen Produktionsfirmen, die die 30-minütigen Sendungen wochentags produzieren, wollen wieder zum Zug kommen. Aber auch ein Kieler Medienunternehmer hat seinen Hut in den Ring geworfen.

Paul Wagner 31.03.2014

Alle drei Löschboote der Feuerwehr im Hamburger Hafen sind derzeit nicht voll einsatzbereit. Ein Boot, das noch in der Werft repariert wird, soll voraussichtlich nächste Woche fertig sein, wie Sprecher Martin Schneider am Mittwoch sagte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.04.2014

Diese Woche ist Kiel Mittelpunkt von Krimi-Deutschland. Vergangenen Sonntag war es Köln. In den kommenden Wochen übernehmen dann die Fahnder in Brandenburg und Münster. Millionen Fernsehzuschauer lassen das Wochenende traditionell kriminell ausklingen. „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ sind Quotengaranten im ARD-Programm. Wann und wie oft die TV-Fahnder auf Täterjagd geschickt werden, bleibt nicht dem Zufall überlassen.

Bastian Modrow 30.03.2014

April, April! - Scherzkekse in Höchstform

Zum Monatsanfang haben erneut viele Spaßvögel versucht, mit kuriosen Meldungen für Verwirrung zu sorgen. Hier ein Überblick über fünf gelungene Meldungen aus Hamburg und Schleswig-Holstein: Helmut-Schmidt-Musical — Das wäre ein Gassenhauer: Der NDR berichtet, dass das St. Pauli Theater an der Aufführung eines Musicals über Altkanzler Helmut Schmidt arbeite.

01.04.2014

Vorsicht - Scherzkeksalarm! Auf allen Kanälen wird am 1. April geflunkert, dass sich die Balken biegen. Verbände, Medien, Unternehmen - viele haben am 1. April einen Verulker auf Lager.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.04.2014