Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Osdorf

Osdorf

Alle Artikel zu Osdorf

Von Schottergärten kann man halten, was man will. Es ist aber eben keine Geschmacksfrage, ob Grundstückseigentümer lieber Sträucher und Blumen mögen oder eine aufgeräumte Fläche mit sorgsam angeordneten Steinen. Die Landesbauordnung ist in diesem Punkt unmissverständlich, und das seit 2009.

Tilmann Post 19.07.2019

Zur Einschulungsfeier soll in der Sporthalle in Osdorf spätestens wieder klar Schiff sein. Die Sanierungsarbeiten sollen bereits zum 1. August abgeschlossen sind. Ein langwieriges Problem soll künftig der Geschichte angehören: Legionellen in der Dusche..

Jan Torben Budde 18.07.2019

Noch nicht ganz fertig und schon wieder voll belegt: Auch das dritte Gebäude der kommunalen Kindertagesstätte Rappelkiste in Osdorf ist praktisch ausgebucht. Am 1. August soll der Betrieb mit zwei zusätzlichen Krippen- und einer altersgemischten Gruppe hier starten.

Cornelia Müller 04.07.2019

Mancher erinnert sich noch an die Sanierung der Bundesstraße 503, die 2016/17 erneuert wurde. Nun gibt es in der Region wieder eine Vollsperrung – allerdings sind die Folgen nicht ganz so gravierend: Die Landesstraße 44 wird zwischen den Schwedenecker Ortsteilen Sprenge und Birkenmoor erneuert.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 03.07.2019

An einer Risiko-Kreuzung in Osdorf gilt der Spruch: "Sie sehen, dass Sie nichts sehen." Radwegmarkierung und Stopplinie sind verblichen, wo Norer Straße und Gildeweg auf Hauptstraße und Weberberg treffen. Der Gemeinde reicht's. Sie markiert die Fahrbahn der Landesstraße jetzt auf eigene Kappe..

Cornelia Müller 01.07.2019

Manchmal sind alte Weggefährten jung. In Osdorf ist das so. Timo Wölki, seit 2009 Gemeindevertreter der WgO, und Bürgermeister Helge Kohrt (SPD) sind nicht nur Sandkastenfreunde. Die Aktivposten Jahrgang 1988 sind im weiteren Sinne mindestens 15 Jahre politisch unterwegs. Jetzt geht Wölki nach Kiel.

Cornelia Müller 28.06.2019

Zwei Gemeinden machen sich stark für Nachhaltigkeit und Artenvielfalt. Gettorf und Osdorf verpflichten sich auf eine Acht-Punkte-Katalog. In Gettorf hatten die Grünen das kürzlich besiegelte Konzept initiiert, in Osdorf war es die SPD. Hier muss Gemeindevertretung es am 25. Juni noch absegnen.

Cornelia Müller 20.06.2019

Die Sommerferien im Dänischen Wohld werden bunt und fröhlich. Dafür sorgt die Arbeiterwohlfahrt in Gettorf mit ihrem umfangreichen Ferienbegleiter. 81 Angebote für Kinder der Grundschule und der fünften und sechsten Klassen haben die Profis im Familienzentrum der Awo zusammengestellt.

Cornelia Müller 18.06.2019

PRuFV Borghorsterhütten - Reiter trotzen auf Borghorst dem Regen

Zum Heulen war das Himmelfahrtswetter 2019

Cornelia Müller 31.05.2019

Zum Heulen war das Himmelfahrtswetter 2019. Doch junge Reiter lassen sich von ganztägigem Nieselregen nicht die Laune verderben. Am Reitertag des Pony-, Reit- und Fahrvereins Borghorsterhütten in Osdorf gab es 195 Starts, mehr als im Vorjahr. Nur fünf Nachwuchsreiterinnen hatten abgesagt.

Cornelia Müller 31.05.2019

Zeiteinteilung

20.05.2019

Endstation Heim? In Osdorf bekommt das Wort Pflegeheim ein andere, eine positive Bedeutung. Das Haus Dänischer Wohld feiert am 28. Mai nicht nur die 7,5 Millionen Euro teure Erweiterung. Hier werden gerontopsychiatrisch Erkrankte und Menschen mit höchstem Pflegebedarf auf besondere Weise betreut.

Cornelia Müller 15.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10