Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Osdorf

Osdorf

Anzeige

Alle Artikel zu Osdorf

Ihre Weihnachtsbäume stehen vor Hotels, Gerichtsgebäuden und dem Landtag in Kiel: Auf Gut Augustenhof in Osdorf wachsen rund 250.000 Nordmanntannen. Rixa Gräfin von Baudissin ist überzeugt, dass die grünen Weihnachtsbäume im Corona-Jahr eine noch größere emotionale Bedeutung haben als sonst.

Jan Torben Budde 26.11.2020

Das neue Kindergarten-Jahr begann für Eltern junger Kinder im Amtsbereich Dänischenhagen finanziell erfreulich: Dank der Kita-Reform mit gedeckelten Beiträgen zahlen sie nun weniger für die Betreuung ihres Nachwuchses. Allerdings gibt es teils auch längere Wartelisten. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.11.2020

Vodafone baut sein 5G-Netz im Kreis Rendsburg-Eckernförde aus. Neue Antennen versorgen nach Angaben des Betreibers unter anderem in Eckernförde, Sehestedt und Osdorf erste Bewohner mit der mobilen Breitband-Technologie. Mittelfristig soll möglichst die gesamte Bevölkerung an 5G angeschlossen werden.

Christoph Rohde 25.11.2020

Das Schlagen des eigenen Weihnachtsbaums treibt Jahr für Jahr viele für Besucher auf Gut Augustenhof in Osdorf. Doch wie muss der Weihnachtsbaum gepflegt werden, damit er bis Heiligabend durchhält? Wolf-Oliver Graf von Baudissin vom Gut Augustenhof in Osdorf kennt die Antwort und gibt Tipps.

25.11.2020

Nick Wilder in Osdorf - Er bleibt Herr Kaiser und Doc Sander

Von Fehmarn über Falster nach Hollywood und in den Dänischen Wohld: Nick Wilders Lebenswege sind skurril und erfolgreich. Der Schauspieler, der am 26. Dezember als Traumschiff-Doktor Sander von Bord geht, hat mit Verleger Björn Sülter aus Osdorf seine Biografie verfasst. Ein Besuch im Verlag.

Cornelia Müller 21.11.2020

Trotz ausgebuchter Häuser - Weihnachten im Landgasthof auf der Kippe

Zum Weihnachtsessen in den Landgasthof - diese weit verbreitete Familientradition steht in diesem Jahr auf der Kippe. Niemand kann derzeit mit Sicherheit sagen, ob Restaurants in einem Monat geöffnet sein dürfen. Dabei sind die Reservierungsbücher für die Feiertage seit Jahresmitte prall gefüllt.

Tilmann Post 21.11.2020

"Orange the World", lasst die Welt orange leuchten! So heißt die weltweite Kampagne, die vom 25. November bis 10. Dezember Gewalt gegen Frauen thematisiert. Auch die Region Eckernförder Bucht/Schlei-Ostsee strahlt punktuell in orangenem Licht. "Die Gewalt wächst", mahnen Gleichstellungsbeauftragte.

Cornelia Müller 18.11.2020

Manche Gemeinden haben schon eine Naturschutzsatzung oder sogar einen Beauftragten für das Thema Naturschutz: Wäre das auch ein sinnvolles Ehrenamt in Schwedeneck? Dort sorgten Diskussionen um den Naturschutz in diesem Sommer für einige Konflikte. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.11.2020

Ein mit Messerklingen gespickter Apfel auf einer Koppel gehört wohl zu den schlimmsten Szenarien, die sich Pferdebesitzer vorstellen können. Dass das in Loose wahr geworden ist, schockiert viele Reiter. Die Polizei hat noch keine heiße Spur. Offenbar handelt es sich bei der Tat um einen Einzelfall.

Tilmann Post 15.11.2020

Schnelltests für Bewohner von Pflegeeinrichtungen, die die Familie besucht haben, und fürs Heimpersonal: So sollen Heime laut Wolfgang Kubicki, Vize-Chef der FDP im Bund, den Lockdown bewältigen und Bewohnern sozialen Kontakt garantieren. Das sagte er im Haus Dänischer Wohld in Osdorf.

Cornelia Müller 12.11.2020

Nahversorgung Langwedel - Gemüse und Eier aus dem Automaten

Die Gemeinde Langwedel kämpft um den Wiederaufbau der Nahversorgung im Dorf. Ein Lebensmittelautomat könnte regionale Produkte vorhalten, am Ansiedeln einer Bäckerei wird gearbeitet, nachdem ein Bäckereiverkaufswagen überrannt wurde. Der Lebensmittelstand „Storchenkiste“ öffnet wieder.

Beate König 10.11.2020

Kinderbetreuung im Wohld - Baut Osdorf doch eine weitere Kita?

Kinderbetreuungsbedarf ohne Ende, gedeckelte Elternbeiträge, Anspruch auf einen Platz vom Babyalter an: Die Kommunen stöhnen unter finanziellen Lasten und kritisieren das Kita-Gesetz. In Osdorf kommt man offenbar doch klar damit. Und das, obwohl der nächste Kita-Neubau unausweichlich scheint.

Cornelia Müller 10.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10