Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Osdorf

Osdorf

Alle Artikel zu Osdorf

In Osdorf kommt richtig was ins Rollen: Die neue Boule-Bahn im Bürgerpark ist nach ersten Erfahrungen "absolut perfekt". Am Donnerstag, 12. September, spielten mehr als 20 Senioren erstmals auf dem Kiesfeld. Künftig ist immer donnerstags um 15 Uhr Treff an der Bahn.

Cornelia Müller 13.09.2019

Ein 78-jähriger Radfahrer hatte am Sonntag, 8. September, auf der Osdorfer Landstraße (L44) in Höhe Sprengerhof in Schwedeneck einen Unfall und wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen.

Cornelia Müller 11.09.2019

Wie stellen sich Orte im Amt Dänischenhagen für die Zukunft auf? Noer, Schwedeneck und Dänischenhagen, drei sehr unterschiedliche Gemeinden, gehen zunächst einen gemeinsamen Weg. Montag stellten Noers Gemeindevertreter als erste die Weichen, damit der Planungsprozess im Oktober beginnt.

Cornelia Müller 03.09.2019
Kiel

Unterschriftensammlung - Schilkseer kämpfen um Augenarztpraxis

Die Schilkseer wollen das Nein zur Kassenzulassung für das Medizinische Versorgungszentrum für Augenheilkunde Wilhelminenhaus am Ankerplatz nicht hinnehmen. Seit rund zwei Wochen werden Unterschriften für die kassenärztliche Zulassung der Augenarztpraxis gesammelt.

Petra Krause 23.08.2019

Der Familienbetrieb Blunk in Rendswühren steht bei Azubis hoch im Kurs. Bei dem Lohnunternehmen, das im Landwirtschaftssektor tätig ist, bewerben sich auf fünf Ausbildungsstellen jährlich zwischen 30 und 50 Personen. Die Devise des Chefs: Wer den Willen hat zu arbeiten, kann es weit bringen.

Sven Tietgen 22.08.2019

Schon wieder eine Rappelkiste in Osdorf, und sie ist schon wieder fast voll. Bunte Rappelkiste heißt das dritte Haus der kommunalen Kindertagesstätte. Am Montagmorgen kamen die ersten Kinder - überwiegend ganz lütte im Krippenalter. 1,45 Millionen Euro musste die Gemeinde für den Neubau aufwenden.

Cornelia Müller 19.08.2019

Sie sind optimal getarnt, und trotzdem ist ihr Bestand in freier Wildbahn winzig: Rebhühner. Die graubraunen Hühnervögel sind heimisch, doch ihr Lebensraum ist auf ein Minimum geschrumpft. Jäger im Dänischen Wohld versuchen, ie wieder anzusiedeln - auch am Gut Augustenhof in Osdorf.

Cornelia Müller 16.08.2019

Man könnte sagen, Hans Peter Puck aus Noer sei aus purer Leidenschaft Bänker. Und seine Bankgeschäfte stehen auf absolut sicherer Basis – auf verzinktem Stahl, rostfrei, fast für die Ewigkeit gemacht. Die Rede ist von robusten Ruhebänken, die der 78-Jährige in seiner Hobbywerkstatt baut.

Cornelia Müller 15.08.2019

Junges und altes Osdorf, Neubürger und alle, die hier groß wurden, wollen zusammenwachsen. Das erste Dorffest am Wochenende 17. und 18. August soll sie verbinden. „Osdorf stellt sich vor“ ist das Motto der zwei tollen Tage. Vereine, Verbände, Politik, Schule, Kindergärten, Gewerbe sind mit im Boot.

Cornelia Müller 14.08.2019

Fahrradtourismus boomt: Im Sommer sind Radler in Schwedeneck und Strande ein alltäglicher Anblick. Allerdings taucht häufig der Wunsch auf, näher an der Ostsee zu radeln – und nicht neben einer teils vielbefahrenen Straße. Auch bessere Hinweise auf gastronomische Angebote werden gewünscht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06.08.2019
Kiel

Großes Jubiläumskonzert - Die Knurrhähne sind noch gut bei Stimme

Mit einem großen Jubiläumskonzert feiert der Lotsengesangverein "Knurrhahn" in Kiel sein 90-jähriges Bestehen. Vorab durfte KN-online bei der letzten Probe vor dem großen Auftritt in der St. Nikolaikirche am Alten Markt vorbeischauen.

Kristiane Backheuer 02.08.2019

Schnell gemacht, schützt die Umwelt: Bernd Wintjen aus Osdorf vom Verein „Aal satt“ hat auf dem Weg zum Surendorfer Strand in Schwedeneck eine Station mit Strandaschenbechern aus Konservendosen eingerichtet. Vorbild für den "Klau" war eine ähnliche Aktion am Fähranleger in Kiel-Falckenstein.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 31.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10