Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Osterrönfeld

Osterrönfeld

Alle Artikel zu Osterrönfeld

Rendsburg

Abschluss 1955 in Osterrönfeld - Klassentreffen nach 60 Jahren

Dieses Treffen hat Seltenheitswert. 60 Jahre nach dem Abschluss in der damaligen Volksschule Osterrönfeld feierten die heute 75- bis 77-Jährigen in einem Café am Nord-Ostsee-Kanal den runden Geburtstag. Von den damals 34 Schülern, die im März 1955 ihren Abschluss machten oder ein Jahr zuvor aus der achten Klasse abgegangen waren, fanden sich am Sonnabend 17 zur stundenlangen Plauderei über eine schöne Schulzeit zusammen.

Wolfgang Mahnkopf 17.08.2015
Rendsburg

Osterrönfeld - Blick ins Viadukt

Einen großen Bohrer treiben Handwerker in die Decke des Eisenbahnviadukts über dem Aukamp in Osterrönfeld. Die Männer arbeiten in einer Höhe von über 20 Metern auf einer Hebebühne für die Bahn. Sie will den Zustand das rund 100 Jahre alten Bauwerks erkunden. Sogenannte Bohrkerne sollen helfen.

Hans-Jürgen Jensen 23.07.2015

Am Ausbau der Kreisstraße 41 direkt durch den Emkendorfer Ortsteil Kleinvollstedt scheiden sich die Geister. In der zurückliegenden Einwohnerversammlung hagelte es Fragen: Während einige die kommende Sanierung mit einhergehender Vollsperrung als notwendig akzeptierten, wollten sich andere nicht mit den anstehenden Unannehmlichkeiten abfinden.

Nora Saric 22.07.2015
Rendsburg

Sanierungsarbeiten in einem Zug - 300 Meter neue Gleise pro Stunde

In diesem und nächsten Jahr wird die Deutsche Bahn 120 Kilometer ihres Gleisnetzes in Schleswig-Holstein erneuern. Der Startschuss fiel jetzt in Nortorf, wo auf der Trasse zwischen Flensburg und Neumünster insgesamt 55 Kilometer instandgesetzt werden müssen. Seit Mittwoch ist ein 400 Meter langer Gleisumbauzug im Einsatz.

Nora Saric 15.07.2015

Die Schwebefähre steht in den Sommerferien still: Das Wasser- und Schifffahrtsamt zerlegt den Antrieb. Der hängt gut 40 Meter über dem Nord-Ostsee-Kanal an den Seiten der Eisenbahnhochbrücke von Rendsburg. Die Zwangspause sei unumgänglich.

Hans-Jürgen Jensen 13.07.2015

Diee Städte wachsen, die Dörfer schrumpfen, die Menschen werden immer älter – nicht nur in Schleswig-Holstein: Die Bevölkerungszahlen in Deutschland entwickeln sich einer Studie zufolge in den kommenden 15 Jahren extrem auseinander.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.07.2015

Die Eon-Rebellen aus Osterrönfeld greifen erneut an, trotz der Niederlage gegen die Hansewerk GmbH (früher Eon) vor dem Landgericht in Kiel. Ihr Anwalt Wilfried Kaminski aus Fockbek fordert für rund 100 Mandanten Geld zurück.

Hans-Jürgen Jensen 04.07.2015

Osterrönfeld treibt seine touristische Entwicklung voran. Am Donnerstagabend schufen die Gemeindevertreter mit Beschlüssen die Voraussetzungen für den Bau eines Gästehauses und eines Wohnmobilstellplatzes am Nord-Ostsee-Kanal.

Wolfgang Mahnkopf 03.07.2015

Der Fährberg in Osterrönfeld ist ein Logenplatz am Nord-Ostsee-Kanal mit Blick auf Traumschiffe, Kreishafen, Eisenbahnhochbrücke und Schwebefähre. Ein Geschäftsmann aus der Gemeinde will ihn zum Stellplatz für 20 Wohnmobile machen.

Wolfgang Mahnkopf 29.06.2015

Die Zeit läuft ab. Nur noch bis Dienstag können Bürger bei einer Bahnlärm-Umfrage des Eisenbahn-Bundesamts im Internet mitmachen. Anlieger der Eisenbahnhochbrücke leiden besonders. Bisher war die Teilnahme verhalten. Es gibt Kritik.

Hans-Jürgen Jensen 25.06.2015

Die B 202 bei Osterrönfeld war am Mittwoch nach einem folgenschweren Unfall für rund 2,5 Stunden voll gesperrt. Ein Lastwagen war gegen 8 Uhr auf ein Stauende aufgefahren. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt.

Wolfgang Mahnkopf 24.06.2015
Blick in den Tag

Schleswig-Holstein - Blick in den Sonntag

Was man an diesem Sonntag unternehmen könnte? Wir haben für Sie ein paar Vorschläge im Angebot: einen Besuch in Molfsee zum Beispiel, einen rasanten Ausflug nach Dithmarschen und einen Konzertbesuch. Hingehen müssen Sie selbst.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.06.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20