Vulkan Ätna auf Sizilien ausgebrochen

Rauch steigt am Donnerstagabend aus einem Krater des Ätna, dem größtem aktiven Vulkan in Europa, auf.

Rauch steigt am Donnerstagabend aus einem Krater des Ätna, dem größtem aktiven Vulkan in Europa, auf.

Catania. Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist wieder ausgebrochen. Am Donnerstagabend spuckte der größte, aktive Vulkan in Europa Lavafontänen, drei Ströme glühenden Gesteins flossen einige Hundert Meter den Berg hinab. Eine Rauchsäule von rund 8000 Metern stieg in den Himmel, wie das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mitteilte.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Am Freitagmorgen trat aus dem Vulkan auf der Mittelmeerinsel den Angaben zufolge keine Lava mehr aus. Allerdings ströme weiter eine Aschewolke aus dem Krater. Der Betrieb auf dem Flughafen von Catania am Fuße des Ätnas wurde nicht gestört.

Im vergangenen Jahr war es zu mehreren Ausbrüchen des Vulkans gekommen. In den umliegenden Dörfern und Städten sorgte vor allem die Asche für Ärger und kleinere Schäden. Auch der Flugverkehr am Airport Catania musste immer wieder unterbrochen werden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

RND/dpa

Mehr aus Panorama

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken