Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 3° bedeckt
Thema Pendler

Pendler

Anzeige

Alle Artikel zu Pendler

Die Pendlerzahlen in Deutschland sind weiter angestiegen, jeder Zehnte verlässt azf den Weg zur Arbeit sein Bundesland. Gründe dafür sind nach Ansicht der IG Bauen Agrar Umwelt (IG BAU) auch teure Mieten und Hauspreise. Gewerkschaftschef Robert Feiger forderte daher die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum.

11:41 Uhr

Flexibilität und Geduld müssen Bahnreisende derzeit auf der Strecke zwischen Kiel und Hamburg mitbringen. Aufgrund von Bauarbeiten bei Einfeld fallen Züge aus oder werden durch Busse ersetzt. Was das für Reisende bedeutet und wie auch die Stationen Neumünster, Bordesholm und Einfeld betroffen sind.

Daniela Weichselgartner 14.01.2022

Mehr Menschen, mehr Wirtschaftskraft, mehr Abiturienten, mehr Ausländer, mehr Pendler, mehr kommunale Schulden. Das Statistikamt hat den Kreis Segeberg auf vielen Feldern neu vermessen. Sie zeigen: Es gibt auch Schattenseiten des Wachstums und eine große Abhängigkeit vom Umland.

Gerrit Sponholz 08.01.2022

Sie sollte 121,6 Kilometer lang werden, aber knapp 50 Jahre nach Baubeginn bringt der vierspurige Ausbau der Bundesstraße 404 durch das östliche Holstein es erst auf knapp die Hälfte. Wann die Autobahn 21 in Kiel ankommt, steht in den Sternen. A 21 – eine schier unendliche Geschichte.

Michael Kluth 31.12.2021

Wer Silvesterraketen will, geht dieses Jahr in deutschen Geschäften leer aus. Gleich hinter der Grenze zu Tschechien locken Märkte mit billigen Böllern. Wer Ware von dort mitbringt, riskiert aber eine Anzeige – und oft auch seine Gesundheit.

29.12.2021

Die neuen Einreisebestimmungen in Österreich gelten seit dieser Woche auch für den kleinen Grenzverkehr. Wer beispielsweise zum Tanken oder zum Einkaufen nach Österreich einreisen möchte, muss geboostert sein oder einen negativen PCR-Test vorlegen. Doch es gibt auch Ausnahmeregelungen.

22.12.2021

Am Rendsburger Kanaltunnel stehen Restarbeiten nach der Sanierung und eine turnusgemäße Wartung an. Darum muss das erst bis Mai 2021 generalüberholte Bauwerk erneut gesperrt werden. Das erwartet Pendler in Rendsburg in der Nacht von Freitag auf Sonnabend.

Marc R. Hofmann 17.12.2021

Fast nirgendwo in Deutschland verlieren Autofahrer so viel Zeit wie auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel. Ein Teil der B76 ist laut einer neuen Studie der staureichste Straßenabschnitt der Republik – gemeinsam mit einer Straße in München. Doch die dafür verantwortliche Baustelle ist bereits beendet.

Dennis Betzholz 08.12.2021

Weil die Ampelparteien die steuerliche Behandlung von Diesel-Fahrzeugen prüfen wollen, schlägt die Unionsfraktion Alarm. Die Ampel nehme Mehrkosten für Millionen Pendler bewusst in Kauf, kritisiert Fraktionsvize Ulrich Lange (CSU). Berichte, dass man das Dieselprivileg abschaffen wolle, seien unzutreffend, entgegnete SPD-Fraktionsvize Achim Post.

08.12.2021

2020 hatte Corona den Verkehr einbrechen lassen. Pendler sparten sich viel Zeit auf dem Weg zur Arbeit, doch im laufenden Jahr ist die Verschnaufpause bereits wieder vorbei, wie eine Analyse zeigt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.12.2021

Berufspendler müssen am Dienstagmorgen mit Straßenglätte rechnen. Tief „Gerrit“ bringt von Westen her eine Schneefront mit sich, die im Laufe des Tages nach Osten zieht. Und schon am Mittwoch zieht das nächste Tief mit Schnee auf.

06.12.2021

Für viele, die am Mittwoch im Ruhrgebiet mit dem Zug zur Arbeit wollen, bleibt nur Home-Office, Warten oder Ersatzverkehr: Ein Stellwerksschaden sorgt seit der Nacht für zahlreiche Zugausfälle zwischen Essen und Düsseldorf.

24.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10