Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Pendler

Pendler

Anzeige

Alle Artikel zu Pendler

Als Bundesumweltministerin Svenja Schulze zu Jahresbeginn ihr Klimaschutzgesetz vorgelegt hat, stieß sie auf Zweifel und Empörung. Heute stimmt der Bundesrat dem Klimapaket zu, im Januar tritt es in Kraft. Im Interview mit dem RND blickt die SPD-Politikerin zurück auf ein bewegtes Jahr, spricht über Anreize zu klimafreundlichem Verhalten - und verrät, was es bei ihr an Weihnachten zu essen gibt.

20.12.2019

Mal eben vom Kieler Hauptbahnhof zum Lütjenburger Schulzentrum in 40 Minuten? Das geht jetzt mit der Schnellbus-Linie 315, und zwar stündlich zu den Hauptverkehrszeiten. Für Pendler oder Schüler eine Verbesserung. Der ÖPNV im Kreis Plön hat neue Linien mit engerer Taktung. Vereinzelt gibt es Kritik.

Sibylle Haberstumpf 18.12.2019

Bund und Länder haben sich auf eine finale Version des Klimapakets geeinigt - einschließlich eines höheren Preises für CO₂. Zugleich sollen die Strompreise stärker sinken sowie die Pendlerpauschale erhöht werden. Sozial ausgewogen macht das den Klimaschutz aber nicht, warnen Experten und Gewerkschaften.

17.12.2019

Es hat ein Jahr länger gedauert als geplant, aber ab Sonntag können Fahrgäste die neue Haltestelle Elbbrücken in Hamburg nutzen. 470 S-Bahn-Züge halten hier nun täglich.

14.12.2019

Bahnhof Stuttgart 21, Großflughafen BER, Elbphilharmonie in Hamburg, Kanaltunnel in Rendsburg. Die vor acht Jahren begonnene Sanierung der Zwillingsröhren unter dem Nord-Ostsee-Kanal reiht sich ein in die Serie aus dem Ruder gelaufener und in die überregionalen Schlagzeilen geratener Großprojekte.

13.12.2019

Eine rechtsextremistische Durchsage an einem Düsseldorfer Bahnhof schockiert Pendler. „Ihr werdet alle vergast“, soll dort unter anderem zu hören gewesen sein. Jetzt ermittelt die Polizei.

13.12.2019

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 soll das Nahverkehrsangebot in Schleswig-Holstein besser werden. Das gilt aber nicht für die Bahn-Strecke von Hamburg nach Kiel. Pendler sitzen länger im Zug. Von neuen Abfahrtzeiten bis Baustellen: Ein Überblick, was sich zum Winterfahrplan alles ändert.

Tanja Köhler 10.12.2019

Die Junge Union fordert die neue SPD-Spitze auf, möglichst schnell über den Verbleib in der Koalition zu entscheiden. Über die nun vorgebrachten Zusatzwünsche der SPD habe die GroKo schon längst gesprochen - und dazu Kompromisse gefunden. Die Union wolle die Koalition fortsetzen, müsse aber eine Neuwahl weniger fürchten als die SPD, sagt JU-Chef Tilman Kuban im RND-Interview.

07.12.2019

Deutschland schafft seine Klimaziele nicht, vor allem im Verkehrsbereich. Das Umweltbundesamt empfahl im Sommer offenbar drastische Einschnitte. Doch das Papier blieb unter Verschluss.

05.12.2019

Die Gemeindevertretung Krogaspe hat mit Einschränkungen für ein Einfamilienhaus-Baugebiet am Ossenweg gestimmt. Der private Investor kann zunächst nur drei statt zehn in zwei Bauabschnitten geplante Flächen verkaufen. Die Gemeinde will Konkurrenz zum eigenen Baugebiet Dohrkamp II vermeiden.

Beate König 03.12.2019

Pendler, die in Timmaspe in Bus oder Bahn einsteigen wollen, fühlen sich abgehängt. 40 Regionalexpresszüge donnern pro Tag auf der Strecke zwischen Hamburg und Flensburg durch Timmaspe. Eine Reaktivierung des Haltestelle lehnt die Nah.SH wegen zu geringer Fahrgastzahlen ab.

Beate König 30.11.2019

Die S4 kommt: Der Bund trägt den Großteil des Milliardenprojekts. Hamburg und Schleswig-Holstein müssen zusammen 300 Millionen Euro finanzieren. Beginnt der Bau bereits 2020?

29.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige