Der Abiturjahrgang 2022 hatte es nicht leicht, das ganze Oberstufenleben war von Corona begleitet. Trotzdem können sich nun einige über eine 1,0 auf dem Zeugnis freuen. Sechs Schülerinnen und Schüler aus Kiel erzählen, wie die Pandemie ihr Abi beeinflusste und was sie nun für Pläne haben.
Kiel. Der aktuelle Abiturjahrgang hat die komplette Oberstufe im Pandemiemodus hinter sich gebracht. Trotz aller Einschränkungen freuen sich in diesen Tagen viele junge Menschen in Schleswig-Holstein über einen Traumabschluss mit 1,0.
„Es war gut, dass das letzte Schuljahr mit den Vorklausuren wieder im normalen Rhythmus lief“, sagt Greta Balow von der Kieler Gelehrtenschule. Die 18-Jährige gehört zu den fünf Schülerinnen und Schüler in ihrem 50-köpfigen Abschlussjahrgang, die die Bestnote geschafft haben.