Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
2°/ 0° bedeckt
Thema Schmalfeld

Schmalfeld

Anzeige

Alle Artikel zu Schmalfeld

Nun klappt es also doch. An der Ecke Kieler Straße/Schmalfelder Straße in Lentföhrden wird nach langem Hin und Her ein Netto-Discountmarkt gebaut. "Der Weg dafür ist nun endlich frei", sagt ein erleichterter Projektleiter Jörg Ruschmeyer vom Itzehoer Unternehmen May & Co, das als Investor auftritt.

Klaus-Ulrich Tödter 21.11.2020

Legendär ist das Kaffeeservice, das der DFB den ersten Nationalspielerinnen als Prämie gab, die eine Trophäe ins Land holten. Eine ist die Segebergerin Frauke Kuhlmann. Anlässlich des Jubiläums "50 Jahre deutscher Frauenfußball" denkt sie gern an alte Zeiten - und das Service hat sie auch noch.

Markus Weber 21.11.2020

Der Wege-Zweckverband (WZV) plant eine Erhöhung der Müllgebühren um durchschnittlich 8,2 Prozent im kommenden Jahr. Der Hauptausschuss billigte den Vorschlag der Verwaltung am Donnerstag. Nur Wahlstedts Bürgermeister Matthias Bonse stimmte gegen die Empfehlung für die Verbandsversammlung.

Nadine Materne 19.11.2020

Seit Corona das Leben bestimmt, sind Dieter und Wilma Schöning häuslich geworden. "Wir backen und lesen", sagt die 67-jährige Lentföhrdenerin. Für beide ist das ungewöhnlich, denn das Paar engagiert sich vielfach ehrenamtlich. Das brachte ihnen nun die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ein.

Einar Behn 14.11.2020

Amt Kaltenkirchen-Land - Grundstein fürs 6-Millionen-Haus gelegt

Der Grundstein für das neue Gebäude der Amtsverwaltung Kaltenkirchen-Land ist gelegt. Am Freitag trafen sich Bürgermeister, Planer, Amtsmitarbeiter und Handwerker zur Grundsteinlegung. Für sechs Millionen Euro wird das neue Amt in Nützen gebaut.

Nicole Scholmann 16.10.2020

Schmalfeld überrascht - Nun soll es doch Windrotoren geben

Für eine Überraschung sorgte die Landesregierung mit ihrem vierten Regionalplanentwurf in Schmalfeld. Eine schon tot geglaubte Fläche von knapp 18 Hektar tauchte überraschend wieder auf. Nun wird in der Kommunalpolitik überlegt, wie die Gemeinde sich dazu verhalten soll.

Einar Behn 23.09.2020

In Schmalfeld konnte das neue, rund zwei Hektar große Gewerbegebiet schnell verkauft werden. Nun plant die Gemeinde auch ein Wohngebiet an der Kaltenkirchener Straße mit 16 Grundstücken auf einer Fläche von 1,5 Hektar zu erschließen.

Klaus-Ulrich Tödter 19.09.2020

Da dürften Gartenbesitzer im Kreis Segeberg aufatmen. Ab Montag, 21. September, holt der Wege-Zweckverband wieder Strauchgut ab. Den Service hatte der WZV wegen der Coronakrise für Monate eingestellt. Verbunden ist die Neuerung mit einer Einschränkung, und einem Bonus für die Kunden.

Gerrit Sponholz 19.09.2020

Neuer Windkraft-Anlauf - Kritik an Plänen für Segebergs Westen

Der 4. Entwurf des Regionalplanes des Landes zur Windenergienutzung hat kaum Neues für die vorgesehenen Gebiete im Westen des Kreises Segeberg gebracht. Misslich ist das für die Windkraftgegner, denn nur dort, wo größere Änderungen vorgenommen wurden, können sie erneut Eingaben machen.

Einar Behn 18.09.2020

Kirchenkreis Altholstein - Pastoren sollen auch andernorts predigen

Die Kirchenkreis Altholstein hat die Einrichtung von Pfarr-Regionen beschlossen, um dem Pastorenmangel zu begegnen. Die Gemeinden im Süden werden zu vier Pfarr-Regionen zusammengefasst, in denen sich Pastoren sollen künftig vertreten. Bad Bramstedt, Kaltenkirchen und Kisdorf bilden die Region 12.

Einar Behn 16.09.2020

Kirchenkreis Altholstein - Neue Pfarr-Regionen gebildet

Die Pastoren im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Altholstein sollen in Zukunft, über die Grenzen der eigenen Kirchengemeinde hinaus, verbindlich zusammenarbeiten. Das hat die Synode des Kirchenkreises in Kiel beschlossen.

Sylvana Lublow 02.09.2020

Der öffentlich-rechtliche Wege-Zweckverband (WZV) will seinen Recyclinghof in Norderstedt vorerst nicht an die Stadt verkaufen. Weitere Probleme: Wider Erwarten ist die Deponie in Damsdorf/Tensfeld voll und falsch angehäuft. Es fehlt Geld für Nachsorge. Und von einem anonymen Schreiben ist die Rede.

Gerrit Sponholz 20.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10