Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 10° wolkig
Thema Schmalfeld

Schmalfeld

Alle Artikel zu Schmalfeld

„Das Thema Wasserversorgung ist in der Gemeinde seit fast 30 Jahren ein Politikum“, sagte Bürgermeister Klaus Gerdes (Wählergemeinschaft Schmalfeld) mit einem leichten Seufzen in der Stimme. Während der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung Schmalfeld in der Hirtendeel ging es erneut darum.

Birgit Panten 21.10.2019

„Mehrgenerationen-Bürgerhaus, das ist schon eine tolle Wortschöpfung, darauf muss man erst einmal kommen“, betont Oerings Bürgermeister Bodo Nagel (WGO) bei einer kleinen Feierstunde zur Grundsteinlegung des neuen Gebäudes in der Dorfmitte.

Birgit Panten 17.10.2019

Am Eröffnungstag ist auf der Nordbau in Neumünster meist nicht das Massenpublikum vertreten. Hier kommen Fachbesucher aus der Branche und Handwerker. Die Aussteller hoffen auf Geschäfte, treffen sich mit Kunden – oder schielen in Zeiten des Fachkräftemangels auch darauf, Mitarbeiter zu finden.

Thorsten Geil 01.10.2019

Der 86-Jährige Bad Bramstedter Günther Richter hat ein Buch geschrieben, in dem er viele kuriose, lustige und auch traurige Anekdoten aus seiner Zeit bei der Hamburger Horn-Linie aufgeschrieben hat. Der Renter, der mit seinem Dackel in der Bad Bramstedter Senioren-Villa wohnt, hat viel zu erzählen.

Sylvana Lublow 06.09.2019

Eine Premiere feierte die Hartenholmer Kinder- und Jugend-Vertretung (KiJuVH) mit dem ersten Seifenkistenrinnen in ihrem Dorf. 17 Teilnehmer zwischen vier und 78 Jahren nahmen in sieben Fahrzeugen an dem Rennen auf der Straße Wiesendamm teil.

Birgit Panten 11.08.2019

Nachdem die Stiftung Naturschutz vor zwei Wochen in Hasenkrug neuen Lebensraum für die Zauneidechsen geschaffen hat, ist sie in Bad Bramstedt schon ein Stück weiter. In dieser Woche wurden 17 kleine Echsen auf einer Waldschneise in die Freiheit entlassen. Mit etwas Glück werden sie wieder heimisch.

Einar Behn 07.08.2019

„Bau und Planung des Radschnellweges von Bad Bramstedt nach Hamburg werden wohl noch drei bis vier Jahre in Anspruch nehmen“, meint Peter Strübing vom ADFC Bad Bramstedt. Er vertritt die Stadt in der Steuerungsgruppe, die den Weg plant. In Bad Bramstedt werden zwei Routenführungen erwogen.

Einar Behn 22.07.2019
Segeberg

Bauernhof in Schmalfeld - Kuhler Kompost-Komfort

„Im Winter ist es schön muckelig warm und die ganze Zeit über weich für die Tiere“, sagt Heino Dwinger. Er hat auf seinem Hof einen Kompoststall für die Kühe gebaut. In dem fühlen sich die Vierbeiner sichtlich wohl.

Gunnar Müller 09.07.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 06.07.2019

Gleich mehrere Festivals locken an diesem Sonnabend, den 06. Juli, an die Strände - und ins Inland. Für Motorradfahrer bietet das Biker Weekend in Plön Abwechselung. Im Blick in den Tag zeigen wir ihnen ausgewählte Veranstaltungen in Schleswig-Holstein.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.07.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 29.06.2019

Windjammerparade in Kiel, Auftakt der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, Strandkorbversteigerung in Schönberg: Wer am Sonnabend, 29. Juni 2019, in Schleswig-Holstein etwas erleben möchte, hat die Qual der Wahl. Im Blick in den Tag haben wir eine Auswahl an Veranstaltungen für Sie zusammengestellt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.06.2019

Seit 2015 gibt es in Lentföhrden keinen Lebensmittelmarkt mehr. Der Edeka-Laden an der Kieler Straße ging damals in Flammen auf. Nun soll noch dieses Jahr ein Netto-Markt eröffnen, alle rechtlichen Hürden sind genommen. Für die Bad Bramstedter Läden bedeutet dies noch mehr Konkurrenz..

Einar Behn 27.06.2019

Nach Motorrad-Unfällen auf der Kreisstraße 109 und Beschwerden von Anwohnern der "Todesfelder Kurven" hat die Polizei am Pfingstsonntag eine Kontrolle durchgeführt. Ein Motorradfahrer fiel negativ auf. Er fuhr 126 km/h im Tempo-60-Bereich. Ihm droht nun ein Fahrverbot und 880 Euro Bußgeld.

11.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10