Menü
Wetter wolkig
21°/ 11° wolkig
Thema Schmalfeld

Schmalfeld

Alle Artikel zu Schmalfeld

Segeberg

Bauernhof in Schmalfeld - Kuhler Kompost-Komfort

„Im Winter ist es schön muckelig warm und die ganze Zeit über weich für die Tiere“, sagt Heino Dwinger. Er hat auf seinem Hof einen Kompoststall für die Kühe gebaut. In dem fühlen sich die Vierbeiner sichtlich wohl.

Gunnar Müller 09.07.2019

Etwas tun für glückliche Kühe, für Insekten, für eine bessere CO2-Bindung – und letztlich auch für Menschen: das will die Gerd-Grodt-Grell-Stiftung mit einer Spende über 10.0000 Euro, überreicht in Lentföhrden an die Biolandwirte-Gemeinschaft „De Öko-Melkburen“. Das Geld ist für Streuobstwiesen.

Gunnar Müller 15.04.2019

Angeblich haben die am Werner-Rennen eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren unterschiedliche Aufwandsentschädigungen erhalten. Das stimme aber nicht, teilten die Verantwortlichen mit. Laut Feuerwehr wurden fast 9000 Stunden für 440 Feuerwehrleute abgerechnet, dazu die Gebühren für die Fahrzeuge.

Birgit Panten 23.01.2019

Bluttat im Einfamilienhaus in Schmalfeld: Eine 33 Jahre alte Frau hat am Freitagabend ihren 35-jährigen Lebensgefährten getötet. Nach Angaben der Polizei Kiel stach die Frau nach einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Messer auf den Mann ein und verletzte ihn tödlich.

Klaus-Ulrich Tödter 17.12.2018

An der offenen Ganztagsschule Schmalfeld/Hasenmoor Hartenholm mit ihren beiden Standorten denken die Jungen und Mädchen zu Weihnachten an die Kinder, denen es nicht gut geht. 75 Pakete schicken sie nach Montenegro.

Birgit Panten 23.11.2018
Segeberg

Amt Kaltenkirchen-Land - Klaus Brakel bleibt Amtsvorsteher

Die Mitglieder des Amtsausschusses im Amt Kaltenkirchen-Land wählten Klaus Brakel (Nützen) zum sechsten Mal zum Amtsvorsteher. Seine Stellvertreter sind Klaus Gerdes (Schmalfeld) und Klaus Wilhelm Schümann (Hasenmoor).

Nicole Scholmann 19.07.2018

Schmalfeld gehört zu den Top-11-Dörfern des Landes. Das hat das zuständige Kieler Ministerium im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ bereits festgestellt. Ob Schmalfeld zu noch höherer Ehre gelangt, wird demnächst entschieden.

Heinrich Pantel 30.06.2018
Segeberg

VW-Käfer in Schmalfeld - Bei der Bergung durchgebrochen

Der in Schmalfeld vergrabene alte VW Käfer wurde nach seiner Ausgrabung geborgen. Das Wrack war aber in so einem schlechten Zustand, dass es glatt in der Mitte durchbrach, als es von einem Teleskoplader angehoben wurde.

Klaus-Ulrich Tödter 19.06.2018

Michael Kapteina aus Schmalfeld staunte nicht schlecht, als er in seinem Garten auf die Stoßstange eines wohl rund 60 Jahren alten VW Käfers stieß. Zusammen mit seinem Nachbarn Stefan Diehr – ein leidenschaftlicher VW-Fan und Käfer-Experte – legte er die blechernen Überreste des Autos frei.

Lutz Timm 12.06.2018

Die Frage nach dem künftigen Bürgermeister steht nach der Kommunalwahl in zwei Gemeinden des Amts Kaltenkirchen-Land im Mittelpunkt. Zudem zeigt sich erneut: die Wählergemeinschaften liegen auf Gemeindeebene weit vorn in der Gunst der Wähler, in einem Ort reicht es für über 60 Prozent.

Lutz Timm 08.05.2018

70 Jahre alt geworden ist der Jugendzeltplatz Wittenborn (Wibo). Er hat sich zu einem Natur- und Spielparadies für Jugendliche entwickelt. Die Sommerfreizeiten sind regelmäßig ausgebucht. Bald hält auch moderne Technik Einzug. Ein Glasfaserkabel soll schnellen Internetzugang ermöglichen.

Gerrit Sponholz 06.05.2018

Gut 150 Gäste schauten beim Gesundheitstag „Bleib fit“ des TuS Hartenholm im Dorfhaus vorbei. Die Besucher ließen sich von Ann-Marie Ludwig über gesunde Ernährung informieren, probierten Köstlichkeiten, verfolgten Vorführungen der Jazz-Dance-Mädchen und powerten sich bei der Zumba Party aus.

Birgit Panten 29.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11