Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Alle Artikel zu Schwedeneck

Gut Wulfshagen Tüttendorf - Stephanie Abel schließt ihr Törtchenmobil

Eine mutige Jungunternehmerin, und fünf Jahre Erfolg: Trotzdem hat Stephanie Abel ihre in Kiel und im Umland geschätzte Patisserie auf Gut Wulfshagen aufgegeben, das rote Törtchenmobil, bekannt von den Wochenmärkten in Kiel und Eckernförde, verkauft. Den Traumberuf wirft sie trotzdem nicht hin.

Cornelia Müller 12.11.2019

Es geht um Ideen für ein zentrale Fläche im Schwedenecker Ortsteil Surendorf: das Areal der früheren Tankstelle, die Fläche dahinter und das Gelände des Hotels. Um über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung zu informieren, lädt die Gemeinde am ein zu einer Öffentlichkeitsbeteiligung.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 11.11.2019

Die Mobilfunk-Versorgung in Kiel schreitet voran. Die Telekom und Vodafone haben in der Landeshauptstadt Kiel eine Abdeckung von annähernd 100 Prozent erzielt. Auch auf dem Land soll in den Ausbau des Netzes investiert werden, denn in den Kreisen ist noch Nachholbedarf bei der Netzqualität

Steffen Müller 11.11.2019

Jeder kann und sollte mitmachen – schließlich geht es um die Entwicklung im eigenen Ort: Nach Strande wollen nun auch die anderen drei Gemeinden im Amt Dänischenhagen von ihren Bürgern wissen, was diese sich für ihren Wohnort wünschen. Was sie vermissen. Was besser werden soll.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 09.11.2019

Nis-Hinrich Wittern aus Schwedeneck sagt, er sei Landwirt mit Leib und Seele. Doch die agrarpolitischen Vorgaben entsprechen nicht mehr seinen Vorstellungen von artgerechter Tierhaltung. Nun sattelt er mit seiner Frau um: Statt Sauenhaltung wird auf dem Hof die Residenz für Rentner-Pferde ausgebaut.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 02.11.2019

Die Polizei Schwedeneck sucht Zeugen nach einer Körperverletzung. Dabei wurde am Freitagvormittag ein 44-jähriger Mann im Ortsteil Surendorf schwer verletzt. Der Täter floh.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 01.11.2019

Volkshochschule lädt ein - Schmettern aus voller Kehle in Gettorf

Zusammen singen hat Konjunktur. Mitsingekonzerte sind überall der Magnet. Selbst die große Stadthalle in Eckernförde ist wiederholt ausverkauft, wenn es Musiker und Chorleiter das Publikum zum Massenchor machen. In Gettorf heißt es am Freitag, 25. Oktober, erstmals „Let’s Sing Together“.

Cornelia Müller 23.10.2019

Altenholz/Schwedeneck - BMW fuhr Schlangenlinien auf B 503

In Schlangenlinien und teils auch auf der Gegenfahrbahn war am Montag, 21. Oktober 2019, eine 79-jährige Kielerin auf der Bundesstraße 503 zwischen Schwedeneck und Altenholz unterwegs. Nun sucht die Polizei Zeugen der riskanten Fahrt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 22.10.2019

Unter dem Motto „Schwedeneck blüht auf!“ wollen Einwohner die Gemeinde noch bunter machen. Die Initiatoren wollen dazu motivieren, eigene Gärten und auch öffentliche Flächen zu Blühwiesen umzugestalten.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.10.2019

Campingplatz in Schwedeneck - Großes Van-Treffen lockt nach Grönwohld

Eigentlich hat auf dem Campingplatz Grönwohld schon die Winterpause begonnen. Doch von Freitag bis Sonntag wird es dort noch mal richtig voll: Van-Fans aus ganz Deutschland treffen sich hier zum „Indian Summer“ – auch wenn das Wetter eher Ostseeherbst bietet.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.10.2019

Wildtierkataster Flintbek - Jäger zählen im Herbst die Hasen

In diesen Tagen zieht es Jäger nicht nur mit der Waffe in die Reviere: Revieroberjäger Christopher von Dollen geht im Hegelehrrrevier Grönwohld auch mit Scheinwerfer, Zettel und Schreiber auf Jagd – genauer gesagt auf Hasenjagd, um Populationsdaten für das Wildtierkataster in Flintbek zu sammeln.

Sorka Eixmann 17.10.2019

Die Auswahl reicht von Kaffeemühle bis Weihnachtswichtel: Obwohl wegen der miesen Wetterprognosen einige Aussteller absagten, schlenderten schon am Sonnabend 1500 Besucher über den Herbstmarkt auf Gut Hohenhain. Am Sonntag hat er wieder geöffnet.

Jan Torben Budde 12.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10