Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Anzeige

Alle Artikel zu Schwedeneck

Das neue Kindergarten-Jahr begann für Eltern junger Kinder im Amtsbereich Dänischenhagen finanziell erfreulich: Dank der Kita-Reform mit gedeckelten Beiträgen zahlen sie nun weniger für die Betreuung ihres Nachwuchses. Allerdings gibt es teils auch längere Wartelisten. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.11.2020

Vodafone baut sein 5G-Netz im Kreis Rendsburg-Eckernförde aus. Neue Antennen versorgen nach Angaben des Betreibers unter anderem in Eckernförde, Sehestedt und Osdorf erste Bewohner mit der mobilen Breitband-Technologie. Mittelfristig soll möglichst die gesamte Bevölkerung an 5G angeschlossen werden.

Christoph Rohde 25.11.2020

Ein Campingplatz in kommunaler Hand – das ist eher ungewöhnlich. Allerdings fährt der Schwedenecker Eigenbetrieb regelmäßig ein Defizit ein: Anlass für den Touristikausschuss, die Strukturen durch externe Berater hinterfragen zu lassen. Das Ergebnis wird auch Folgen für Dauercamper haben.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.11.2020

Sie begann verheißungsvoll – und wurde zu einer unerwarteten Herausforderung: Die Tourismussaison in Strande stellte alles auf den Kopf, war geprägt von Corona. Dafür entdeckten neue Besucher den Charme des Familienbades. Das kommt übrigens im frischen Urlaubsprospekt bundesweit groß raus.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.11.2020

Die Nachbargemeinde Schwedeneck macht’s schon mit Erfolg vor, nun zieht Strande nach: Das Ostseebad wird einen Teil des Hundestrandes mit Strandkörben bestücken – voraussichtlich 2021. Mehr Sitzmöbel sollen dadurch allerdings nicht am Strander Strand Platz finden.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.11.2020

Leere Briefkästen – und das über Tage: Das erlebten vor Kurzem Menschen in Dänischenhagen und Schwedeneck. In mindestens einem Fall war ein Brief zehn Tage lang unterwegs. Grund für Verzögerungen bei der Zustellung war nach Angaben der Deutschen Post ein „sehr hoher Krankenstand“ gewesen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.11.2020

Manche Gemeinden haben schon eine Naturschutzsatzung oder sogar einen Beauftragten für das Thema Naturschutz: Wäre das auch ein sinnvolles Ehrenamt in Schwedeneck? Dort sorgten Diskussionen um den Naturschutz in diesem Sommer für einige Konflikte. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.11.2020

Manche Pferdehalte sind in Sorge wegen des Wolfes. Jens-Uwe Matzen, Koordinator der Wolfsbetreuung in Schleswig-Holstein, mahnt aber zur Besonnenheit. Denn ein anderes Tier sei eine viel leichtere Beute für den Wolf.

Tilmann Post 15.11.2020

Neue Liniennummern, neue Streckenführungen, andere Taktungen – zum Fahrplanwechsel am 1. Januar müssen sich Busfahrgäste in Kiel auf einige Neuerungen einstellen. Betroffen sind vor allem die Linien der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG), die bisher über die Stadtgrenzen hinaus unterwegs sind.

Steffen Müller 11.11.2020

Tierische Neugier in Noer - Und dann guckt dir ein Seehund ins Kajak

Da guckst du! Auf Angeltour im Kajak vor Noer traute Rudolf Wolfert am Wochenende seinen Augen nicht. Neben ihm tauchte ein Seehund auf. Er schwamm neugierig näher bis auf 1,50 Meter Abstand und tauchte elegant wieder ab. Die tierische Begegnung ist ein gutes Zeichen: Der Seehundbestand ist stabil.

Cornelia Müller 10.11.2020

2021 startet der neue integrierte Taktfahrplan des Kreises: Ziel ist die Vernetzung aller Linien an Knotenpunkten, die nahtlosen Anschluss an weiterführende Busse oder Bahnen bieten. Ein Knotenpunkt entsteht in Schwedeneck, bringt dort auch das Dörpsmobil in die Ortsmitte von Surendorf.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 09.11.2020

Altenholz Dänischenhagen - Stillstand auf den Sportstätten

Sport hält gesund, heißt es: Doch im „Lockdown light“ im November finden Freizeit- und Amateursport bis Ende November erst mal nicht statt. Wobei mancher doch hofft, dass es früher Lockerungen geben könnte – und manche Vereine einen Online-Service bieten.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 07.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10