Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Alle Artikel zu Schwedeneck

Ein gewisses Gespür für Schwedeneck scheinen die Planer zu haben, die die große Flächengemeinde bei der Entstehung eines Ortsentwicklungskonzeptes betreuen. Zum Bürgerworkshop hatten sie mit etwa 70 Besuchern gerechnet: Und die kamen am Donnerstag auch und brachten viele Ideen und Anregungen mit.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.01.2020

Der Bezirksdienst des Polizeireviers Eckernförde ist um eine Spürnase reicher: Schäferhund Ajax gehört zu dem vierköpfigen Team, das jetzt neu aufgestellt wurde. Im Unterschied zu den Kollegen im Streifendienst sind die Beamten besonders nah am Bürger. Ihr Schwerpunkt ist die Jugendkriminalität.

Tilmann Post 13.01.2020

Schon seit einigen Jahren arbeiten die Gemeinde Dänischenhagen und der MTV-Sportverein daran, die Zusammenarbeit auf eine neue Basis zu stellen. Dazu gehört auch die Ausarbeitung eines Nutzungsvertrags. Doch ein wichtiger Baustein des Vertrags lässt sich nicht umsetzen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 13.01.2020

Für den ZDF-Zweiteiler „Das Mädchen am Strand“ entstanden viele Szenen in Lütjenburg, das in der Krimireihe zum fiktiven Örtchen „Nordholm“ wird. Doch nicht nur Lütjenburg ist ein beliebter Schauplatz für Dreharbeiten. Auch viele andere Orte in Schleswig-Holstein wurden schon zu Film-Berühmtheiten.

Jonas Bickel 08.01.2020

Viel Ostsee, roter Backstein und eine Kleinstadt-Atmosphäre: Diese Stimmung versprüht der fiktive Ort Nordholm im ZDF-Krimi "Das Mädchen am Strand", der am 6. und 8. Januar 2020 zu sehen ist. Viele Szenen entstanden in Lütjenburg. Das Team drehte aber auch noch an weiteren Orten. Ein Überblick.

Hans-Jürgen Schekahn 07.01.2020

Seehund vor Schwedeneck - Robbe ist reif für die Insel bei Stohl

Wer grüßt da so freundlich zum neuen Jahr? Seehund? Kegelrobbe? Zeitungsleser Jannick Joost aus Kiel bannte den entspannten Meeressäuger vor der Küste zwischen Stohl und Dänisch Nienhof am Nachmittag des 2. Januar aufs Handyfoto. Das Tier ist Beleg: Der Robbenbestand in der Ostsee wächst weiter.

Cornelia Müller 03.01.2020

Menschen, die Windräder in der Nachbarschaft akzeptieren, müssten mit einer Prämie belohnt werden, so SPD-Fraktionsvize im Bundestag, Matthias Miersch. Klagen gegen Windmühlen sollten eingeschränkt werden. Während sich die Landesregierung dazu zurückhaltend äußerte, waren Ausbaugegner auf der Zinne.

Christian Hiersemenzel 03.01.2020

Nicht nur die Überschüsse des Kreises Rendsburg-Eckernförde erreichen seit vier Jahren Rekordwerte, auch die Einnahmen aus der Kreisumlage sind hoch wie nie zuvor. 2020 überweisen die 165 Kommunen erstmals mehr als 100 Millionen Euro. Dennoch ist keine Rede davon, Städte und Gemeinden zu entlasten.

Tilmann Post 30.12.2019

Carsharing-Verein Gettorf - Dörpsmobil soll Zweitwagen ersetzen

In Sachen Dörpsmobil gibt Gettorf Gas. Nachdem einer gemeinsamen Lösung für alle Wohld-Orte eine Absage erteilt worden war, strebt die Gemeinde nun einen eigenen Verein an. Bürgermeister Hans-Ulrich Frank will aber eine einheitliche Einkaufsplattform für Strom und Autos mit den anderen prüfen.

Tilmann Post 29.12.2019

Es ist höchste Eisenbahn, Heiligabend naht: Wer auf den letzten Drücker noch einen Weihnachtsbaum braucht, sollte Gas geben, bevor es im heimischen Wohnzimmer besinnlich wird. Ein Händler verrät, was beim Kauf zu beachten ist. Manchmal endet die Suche nach der passenden Tanne sogar im Ehestreit.

Jan Torben Budde 22.12.2019

Die Bürger im Altkreis Eckernförde müssen nicht mit einem großen Ausbau der Windkraft rechnen. Mit dem jüngsten Regionalplanentwurf wächst die Fläche der Vorranggebiete im Kreis Rendsburg-Eckernförde zwar wieder, doch das betrifft das Gebiet zwischen Altenholz und Rieseby weitgehend nicht.

18.12.2019

Kein Ticket mehr für das "Titanic-Dinner" am 29. Februar im KYC bekommen? Dann könnte es jetzt bei einer Zusatzveranstaltung klappen. Mit dabei ist einer der kundigsten deutschen "Titanic"-Experten: Malte Fiebing-Petersen aus Schwedeneck.

Jürgen Küppers 18.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10