Menü
Wetter wolkig
25°/ 15° wolkig
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Alle Artikel zu Schwedeneck

Im Renault Zoe mit Strom fahren. Dieses Angebot des Vereins „Dörpsmobil in Wohld“ nahmen am Sonnabend in Schwedeneck 30 Testfahrer an. Vorsitzende Gudrun Dorow verbucht die Werbeaktion als „vollen Erfolg“.

Rainer Krüger 23.06.2019

Dicke Luft in Schwedeneck: Jörg Weimer (SPD), Gemeindevertreter, Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister, hat seine Ämter niedergelegt. Als Grund gibt der 55-Jährige die umstrittene Einrichtung einer Krippengruppe für Schwedenecker Kinder in der Nachbargemeinde Dänischenhagen an.

06.06.2019

Die Schwedenecker Grundschule in Surendorf belebt nach Jahren des Dornröschenschlafs wieder ihren Schulwald. Schon das ganze Schuljahr lang hat sich die dritte Klasse mit dem Projekt „grünes Klassenzimmer“ beschäftigt. Dabei bekamen sie auch tatkräftige Unterstützung.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 25.05.2019

Dreharbeiten an der Küste in Schwedeneck: Für den ZDF-Krimi „Das Mädchen am Strand“ mit Heino Ferch und Barbara Auer als ungleichem Ermittler-Paar laufen Filmaufnahmen im idyllischen Dänisch-Nienhof. Ein genauer Sendetermin für den Zweiteiler steht noch nicht fest.

Jan Torben Budde 16.05.2019

Am Wegesrand wächst allerlei Essbares, das eine Mahlzeit oder einen Kräutertee durchaus aufpeppt. Welche Pflanzen genießbar und gesund sind, darüber informierte Entspannungspädagoge und Heilpraktiker Arno Ketelsen am Sonnabend auf einer Entdeckungstour im Schwedenecker Ortsteil Dänisch Nienhof.

Jan Torben Budde 12.05.2019

Die Identität des "Schwedenecker Wolfs" steht fest: Das Tier, das Anfang März ein Lamm im Ortsteil Surendorf gerissen hat, ist ein Rüde und stammt aus dem gleichen Rudel wie der zum Abschuss freigegebene "Problemwolf", auf den der Tod zahlreicher Nutztiere in Steinburg und Pinneberg zurückgeht.

Tilmann Post 03.05.2019

Ansteigende Temperaturen und Sonne satt fürs Osterwochenende: Das sind erfreuliche Aussichten für die Touristik Schwedeneck. So sind die Ferienhäuser auf dem Campingplatz über die Feiertage zu 75 Prozent belegt, sagt Touristikchef Manfred Mallon. Mittwoch und Donnerstag kommen die Strandkörbe raus.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.04.2019

Ende Mai soll im Schwedenecker Ortsteil Surendorf „Blossom Beach“ erblühen – eine neue und doch ganz andere Oase am Strand als das 2016 abgebrannte Kultlokal. Der künftige Inhaber Parminder Bhinder (31) kommt aus Kiel, hat sich dort schon gastronomisch einen Namen gemacht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.04.2019

Vor gut einem Jahr hat Schwedeneck die Straßenausbaubeiträge abgeschafft. Auch Dänischenhagen debattierte im Dezember kontrovers über das Thema. Da die Abstimmung im Patt endete, gilt die Satzung weiterhin. Nun schieben die beiden finanziell klammen Gemeinden die nächsten Projekte an.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.04.2019

Wie sieht’s eigentlich unter unseren Füßen aus? Es gibt eine einzige Möglichkeit, in die Erdkruste hineinzusehen, erklärt Prof. Wolfgang Rabbel von der Kieler Christian-Albrechts-Universität. Diese Methode hat gerade im wahrsten Sinne des Wortes Schwedeneck erschüttert.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 12.04.2019

Eine riesige Brache aus Sand und Asphalt: Mehr ist nicht übrig geblieben von Binges Gasthof im Schwedenecker Ortsteil Surendorf. Am 11. März hatte der Abriss des einstigen Dorfgasthofes mit der Zerlegung des Saales begonnen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.04.2019

Vor der Holtenauer Hochbrücke in Kiel staute sich am Sonntagnachmittag der Verkehr: Hier kam es Richtung Schwedeneck zu einem Unfall. Auf der Prinz-Heinrich-Straße war kurz hinter der Holtenauer Hochbrücke ein Auto in die Leitplanke gefahren.

Frank Behling 07.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10