Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Anzeige

Alle Artikel zu Schwedeneck

Viele Urlauber entdecken in Zeiten von Corona lieber Deutschland, als ins Ausland zu reisen. Davon profitiert auch Schleswig-Holstein. Allerdings sorgt der Andrang für Probleme an den Stränden und im Verkehrsraum. Besucher müssen in Küstenorten im Dänischen Wohld mit mehr Kontrollen rechnen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 13.07.2020

Der Campingplatz ist eine verborgene „Perle“ an der Ostseeküste, abseits vom touristischen Getümmel: Über 31 Stellplätze verfügt die Zeltgemeinschaft Dänisch Nienhof hinter einer Düne in Schwedeneck. Doch wer dort in seinem Wohnwagen entschleunigen möchte, muss auch mal das Waschhaus putzen.

09.07.2020

Urlaub mit Hund an der Ostsee liegt im Trend. In Zeiten des Coronavirus sehen viele Halter von weiten Reisen ab. Wir präsentieren Ihnen Tipps für einen Urlaub mit Ihrem Hund an Schleswig-Holsteins Stränden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.07.2020

Sommerzeit ist auch Strandzeit. Und da sind nicht nur die Plätze im Sand rar gesät, sondern auch die Park- und Übernachtungsmöglichkeiten in Strande oder Schwedeneck. Dort sorgt das Wildcampen für Probleme. Camping-Fans wünschen sich einen lockereren Umgang.

Marc R. Hofmann 08.07.2020

Warum gehen Gemeinden zunehmend gegen Campen auf öffentlichen Wegen und Parkplätzen vor? Die Bürgermeister begründen das mit einem seit Jahren wachsenden Andrang und dem Fehlverhalten einer Minderheit unter den Campern.

Heike Stüben 07.07.2020

Wer das Glück hat, an der Kieler Förde zu wohnen, kann im Sommer aus einer Vielzahl reizvoller Strände in und um Kiel direkt vor der Haustür wählen. Von Eckernförde bis Stein, vom gepflegten Kurstrand bis zum wilden Naturstrand findet jeder seinen idealen Platz an der Sonne. Wir stellen die schönsten Strände in und um Kiel vor.

Carola Jeschke 06.07.2020

Schmal ist die Kieler Straße im Schwedenecker Ortsteil Dänisch Nienhof. Sie führt vorbei an Wäldern und Feldern und bietet im Süden beachtliche Höhenunterschiede. Die wenigen Menschen, die hier wohnen, schätzen Ruhe und Idylle. Doch mit der ist es jetzt vorbei.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 07.07.2020

In Kiel ist der Traum von einem selbst gebauten Eigenheim nur mit viel Glück zu realisieren. Zwangsläufig schauen Bauwillige ins Umland – wo in der Regel die Preise auch etwas moderater sind. Der KN-Überblick fasst die Möglichkeiten auf einer interaktiven Karte zusammen – ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Niklas Wieczorek 06.07.2020

Wenn es auf dem Acker brummt und summt, dann handelt es sich um Blühwiesen - ein Paradies für Insekten, Säugetiere und Feldvögel.

04.07.2020

Sie sind laut, haben einen spitzen Schnabel und können auf der Suche nach Futter aggressiv werden: Möwen. Um den hungrigen Vögeln den Kampf anzusagen, gibt es in Kiel Strafen fürs Füttern. Andere Orte in Schleswig-Holstein verzichten bisher noch auf solche Maßnahmen.

Steffen Müller 02.07.2020

Der Bedarf an Kinderbetreuung für Mädchen und Jungen unter drei Jahren ist eigentlich da: Dennoch scheiterte Schwedeneck nun zum zweiten Mal mit einem nach Dänischenhagen ausgelagerten Betreuungsprojekt. Einen weiteren Versuch soll es nicht geben.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 29.06.2020

Eigentlich, sagt Schwedenecks Bürgermeister Sönke Paulsen (CDU), hatte sich doch ein gutes Miteinander zwischen der Gemeinde und der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 71 in Surendorf entwickelt. Doch nun erfuhr er aus den Kieler Nachrichten von einem Projekt im WTD-Hafen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.06.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20