Menü
Anmelden
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Anzeige

Alle Artikel zu Schwedeneck

Um den dicksten Brocken auf die Tragsteine zu hieven, war ein Kran im Einsatz: Jetzt ist das Hünengrab im Osdorfer Bürgerpark fertig. Die Dolmen-Nachbildung ist ein Hingucker – und das tonnenschwere i-Tüpfelchen auf die Umgestaltung der Grünanlage. Vorbild ist die Megalithanlage in Birkenmoor.

Jan Torben Budde 21.05.2020

Sonne und Temperaturen nahe der 20-Grad-Marke - beste Bedingungen für Ausflüge am Himmelfahrtstag. Die Strände an der Eckernförder Bucht stehen allen offen. Die Gemeinden weisen jedoch darauf hin, dass Gäste Abstand zueinander halten müssen. Auch Tagestouristen aus anderen Regionen sind willkommen.

Tilmann Post 21.05.2020

Für die Polizei war der Vatertag schon immer eine Herausforderung. Corona erschwert die Lage nochmal. Um Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen durchzusetzen, werden mehr Polizisten in Schleswig-Holstein eingesetzt. Einige beliebte Treffpunkte sind am Vatertag außerdem gesperrt. Ein Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.05.2020

Weil der Druck durch Tagestouristen im Amt Dänischenhagen größer wird, treffen die Gemeinden Vorbereitungen für das Himmelfahrtswochende. So werden die Verkehrsüberwacher unterwegs sein. Das nächtliche Parken auf den beliebten Plätzen am Wasser ist im Amt Dänischenhagen nicht mehr erlaubt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 20.05.2020

Die Lockerungen der Corona-Auflagen lassen immer mehr Freizeitaktivitäten zu. Was Familien im Urlaub in Schleswig-Holstein unternehmen können, haben wir hier gesammelt. Neben Schönwetter-Ausflugstipps finden sich auch Schietwetter-Alternativen entlang der Ostsee-Küste und im Binnenland.

Jördis Merle Früchtenicht 19.05.2020

Nein, zum Sitzen im Strandkorb lud das Wetter am Montagmorgen in Schwedeneck wahrlich noch nicht ein. Dennoch kamen stetig Menschen in die Tourist-Info in Surendorf, um sich einen Schlüssel zum Strandvergnügen zu sichern. Denn wer weiß, welcher Urlaub in diesem Corona-Sommer möglich sein wird.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.05.2020

Wenn ab Montag wieder Touristen ins Land kommen dürfen, wird es an Stränden und Touristenorten in Schleswig-Holstein voller werden. Daher berät die Regierung über mögliche Zugangsbeschränkungen. Aber auch die Küstenorte selbst haben sich bereits Gedanken gemacht. Wir haben uns umgehört.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.05.2020

Dörpsmobil Schwedeneck - So läuft das Carsharing auf dem Land

Zwei Autos pro Haushalt: Das ist vielerorts Realität. Dabei werden die 47 Millionen in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge im Schnitt nur eine Stunde täglich gebraucht, für 38 Kilometer. Der Verein Dörpsmobil Schwedeneck bietet ein Gegenmodell: Carsharing auf dem Land.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 12.05.2020

Auch wenn Strände in Schleswig-Holstein nicht gesperrt waren, durften Strandkörbe nicht vermietet werden. Ab dem 18. Mai wird dieses Verbot aufgehoben. In Kiel-Schilksee freut sich Strandkorb-Verleiherin Nicole Huß, dass es endlich losgeht und berichtet von einem gestiegenen Interesse trotz Corona.

Steffen Müller 10.05.2020

Dänischer Wohld - Sportlich aus der Corona-Krise

Kontaktarmer Sport im Freien ist wieder möglich: Diese Chance wollen Vereine im Dänischen Wohld teils sogar intensiv ausschöpfen. Erfreulich: Trotz der Zwangspause seit Mitte März hielten quasi alle Mitglieder ihrem Verein die Treue. Einige Vereine boten in der Zwangspause auch online Kurse an.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.05.2020

Diese Nachbarschaftshilfe schweißt auch die Helfer zusammen: Als das Thema Corona im März zu Einschränkungen im Alltag führte, initiierte der MTV Dänischenhagen ein Helfernetz. Schnell war auch der Handels- und Gewerbeverein mit an Bord. Nach verhaltenem Start gibt es nun regelmäßige Nutzer.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 07.05.2020

In der Corona-Krise ist Reisen in exotische Länder zu einem unerreichbaren Traum geworden. Doch warum auch in die Ferne schweifen? In Schleswig-Holstein gibt es einige Orte, die es mit der internationalen Konkurrenz locker aufnehmen können. Welche das sind, verraten wir Ihnen hier.

Julia Carstens 06.05.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20