Menü
Anmelden
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Anzeige

Alle Artikel zu Schwedeneck

Corona-Einkaufsdienste - Die Scheu vor Hilfe ist noch groß

Sie war sofort da für die Corona-Risikogruppen: die organisierte Nachbarschaftshilfe. Pfadfinder, Arbeiterwohlfahrt, Rotes Kreuz, Freiwillige im Auftrag der Gemeinden, Privatinitiativen bieten Senioren und erhöht Gefährdeten Einkaufsservice und mehr an. Doch die Adressanten halten sich zurück.

Cornelia Müller 02.04.2020

Das Ostergeschäft ist schon verloren, und wie es nach dem 19. April weitergeht, bleibt völlig unklar: Der Tourismus gehört zu den großen Verlierern in Zeiten von Corona. Dennoch bereiten sich Orte wie Schwedeneck, Strande und Eckernförde auf die Saison vor, so gut es eben geht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 01.04.2020

Strande / Schwedeneck - Strande sperrt den Weg zur Bülker Huk

Wochenende und Sonnenschein haben in Strande in Zeiten von Corona erneut für Ärger über Besuchermassen gesorgt. Die Gemeinde reagiert nun mit einer Straßensperrung. In Schwedeneck wurden Auswärtige über ein Schild bepöbelt, obwohl es am Strand nicht eng wurde.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 30.03.2020

Schwedeneck/Strande - Diese Folgen hatte die Sturmflut

Die kräftige Sturmflut am Sonntag hat keine größeren Schäden hinterlassen: So lautet die Bilanz in den beiden Tourismusgemeinden Strande und Schwedeneck im Dänischen Wohld. Dennoch waren am Tag darauf Arbeiten nötig.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 30.03.2020

Nur schnelle Reaktionen können das Coronavirus langsamer machen. Im Dänischen Wohld kommt die Nachbarschaftshilfe in Fahrt. Einkäufe erledigen für Risikogruppen und Menschen in Quarantäne ist angesagt. Die Gemeinde Osdorf macht ihren Kindergarten zum Callcenter mit Bestell- und Lieferdienst.

Cornelia Müller 27.03.2020

Und plötzlich bist du "to-go"-Kunde. Du arbeitest mobil oder hockst im Homeoffice zwischen Essen kochen, Telefonieren, schiebst unvorhergesehene Termine ein und verbringst Stunden mit Händewaschen. Corona stellt Gewohnheiten und Selbstverständliches auf den Kopf. Ein ungeplanter Erfahrungsbericht.

Cornelia Müller 23.03.2020

Eigentlich hätte am Montagabend der Bauausschuss in Schwedeneck getagt. Doch dieser wurde am Vormittag abgesagt. Dabei stand auch ein Thema auf der Tagesordnung, das die Gemeinde bei einer Verzögerung 1,3 Millionen Euro kosten könnte: der Neubau des Kindergartens in Dänisch Nienhof.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.03.2020

Die Folgen von Corona bekommt auch der Tourismus zu spüren. Hotels leiden unter Stornierungen. Camping- und Wohnmobilplätze im Kreis Rendsburg-Eckernförde müssen vorerst schließen. Eckernfördes Touristikmanager Stefan Borgmann rechnet mit einer "verhagelten Ostersaison".

Christoph Rohde 16.03.2020

Das Coronavirus treibt Gastronomen um. Abgesagte Aufführungen, Feiern, weniger Gäste sind die Folgen. Einige Gastwirte reagieren so: entzerrte Sitzordnung und reichlich Desinfektion oder sogar radikale Schließung bis Mai. Andere sind tief besorgt. Wir haben mit Betreibern in Eckernförde gesprochen.

Cornelia Müller 15.03.2020

Altenholz bis Eckernförde - Coronavirus: Noch mehr Termine abgesagt

Ob in Eckernförde, Gettorf oder Dänischenhagen – in der Region werden derzeit etliche Veranstaltungen abgesagt, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde hat nun auch eine Meldepflicht für Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern verhängt.

Cornelia Müller 13.03.2020

Wildromantisch ist die Ostseeküste in Schwedeneck. Doch in Surendorf wird es westlich der Mole der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 71 wohl manchmal zu wild: Mountainbiker nutzen die Düne schon mal für abgefahrenen Spaß im Sand. Und unangeleinte Hunde sollen dort immer mal wieder Vögel jagen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 13.03.2020

Misch-Projekt Altenholz - Schüler aus Stift zeigen Reportertugend

Auf der Empore im ersten Stock der Grundschule am Stifter Wald ist eine gemütliche Zeitungs-Leseecke eingerichtet. Schon in der vierten Woche beschäftigen sich die Viertklässler beim Projekt Misch (Medien in der Schule) mit den Kieler Nachrichten: Zeit für jede Menge Fragen an die Reporterin.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 03.03.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21