Menü
Anmelden
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Anzeige

Alle Artikel zu Schwedeneck

Manchmal muss Sönke Burmeister aus Schwedeneck nur hoch in den Himmel schauen, um zu sehen, wo gerade eines seiner Forschungsgeräte fliegt: Alle 90 Minuten umrundet es an Bord der Internationalen Raumstation ISS die Erde. Auch zum Mars hat Astrophysiker Sönke Burmeister einen besonderen Bezug.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 07.03.2021

Die Gemeinden in Schleswig-Holstein sollen auf und neben den Campingplätzen Schleswig-Holsteins in diesem Jahr mehr Zelte & Co dulden als eigentlich erlaubt. Dieser Vorstoß der Landesregierung soll den erwarteten Camper-Ansturm wegen der Corona-Pandemie abfedern, stößt aber auf ein geteiltes Echo.

Tilmann Post 06.03.2021

Im September 2019 wurden in Altenholz die Träume vieler Häuslebauer von einer neuen Realität eingeholt: Die Politik legte mit den Stimmen von SPD, Grünen und AWG das geplante Baugebiet Brammerkamp im Norden der Gemeinde auf Eis. Zunächst sollte es eine Ortsentwicklungsplanung geben. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 04.03.2021

Eine gewisse Rührung ist ihm am Strand anzumerken: Als Dankeschön für sein langjähriges Engagement hat die Gemeinde Noer dem Ehrenwehrführer Heinz Klang eine Sitzbank gewidmet, die an seinem Lieblingsort mit Ostseeblick steht. Schöne Erinnerungen sind mit dem idyllischen Plätzchen verbunden.

Jan Torben Budde 03.03.2021

Klimaschutz im Kreis - Agentur-Büro jetzt in Eckernförde

Die Klimaschutzagentur im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat ihre Büroräume im Eckernförder Technik- und Ökologiezentrum bezogen. „Für uns ist das ein weiterer Meilenstein“, sagt Geschäftsführer Martin Kruse. Nach der Gründung im vergangenen Oktober schiebt die Agentur jetzt erste Projekte an.

Christoph Rohde 26.02.2021

Die Vielfalt der Arten schwindet: Mittlerweile seien laut Fachverbänden 48 Prozent der Tier- und Pflanzenarten im Land in den Roten Listen der gefährdeten Arten. Für eine Trendwende hat Umweltminister Jan Philipp Albrecht Eckpunkte für eine Artenschutzstrategie vorgestellt. Wie die Leser das finden.

Susanne Färber 25.02.2021

Das Thema Flüchtlingshilfe scheint mittlerweile für viele weit weg zu sein. Vor fünf Jahren steckten die Gemeinden allerdings gerade mittendrin. Um die Hilfe zu koordinieren, wurde im Amt Dänischenhagen schließlich ein Flüchtlingskoordinator eingestellt. Dessen Arbeit wird immer anspruchsvoller. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 25.02.2021

Rendsburg-Eckernförde - Holpriger Start im Schulbusverkehr

Mit dem Start für die Grundschulen hat das neue Konzept des Kreises Rendsburg-Eckernförde für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) seinen ersten Stresstest erlebt. Beim Schülertransport lief es in den vergangenen Tagen an vielen Stellen noch nicht rund. Kreis und Autokraft wollen nachbessern.

Paul Wagner 25.02.2021

Bei Sonnenschein sorgt der Ansturm von Gästen für Parkchaos in den Küstenorten – selbst im Winter. In Schwedeneck strapaziert der Autoverkehr die Nerven der Anwohnerinnen und Anwohner. Händeringend sucht die Gemeinde einen Ausweg. Nun zeichnet sich eine Lösung ab.

Jan Torben Budde 23.02.2021

Sonnenschein und um die 15 Grad: Traumwetter hat am Sonntag viele Menschen an die Küste gelockt. Mit Folgen zum Beispiel in Schwedeneck. Wohl noch nie dürfte es so früh im Jahr im Verkehrsfunk die Durchsage gegeben haben, dass dort alle Parkplätze belegt sind: auch eine Folge des Winters.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.02.2021

Ob Kaugummis, Fahrkarten oder Fahrradschläuche: Für diverse Produkte gibt es Verkaufsautomaten. In ländlicher Idylle, wo der nächste Supermarkt nicht gerade um die Ecke ist, kommen nun Geräte mit Lebensmitteln in Mode – auch im Dänischen Wohld.

Jan Torben Budde 20.02.2021

Die meisten Vermieter stehen in den Startlöchern, andere haben Angst, sich durch Feriengäste zu infizieren: Die Buchungslage in der Urlaubsregion Eckernförde ist mit Blick auf Ostern aufgrund der Corona-Krise sehr verhalten. Alle fragen sich: Wie lange hält die Flaute an?

Cornelia Müller 20.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10