Menü
Anmelden
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Anzeige

Alle Artikel zu Schwedeneck

Florian Huber hat auf dem Grund der Ostsee eine Enigma entdeckt. Die Verschlüsselungsmaschine nutzten die Nazis im Zweiten Weltkrieg. Seit dem Sensationsfund steht Hubers Telefon nicht mehr still. Dennoch nimmt er sich Zeit, um Kinder für den Forscherjob zu begeistern. In Schwedeneck klappte das.

Jan Torben Budde 12.12.2020

Eine Einbruchserie auf Bauernhöfen im Dänischen Wohld erschüttert derzeit die Landwirte. Die Täter brechen gezielt Scheunen und Hallen auf, um schwere Maschinen und Werkzeuge abzutransportieren. Wie sie das unbemerkt schaffen, ist noch unklar. Die Polizei bestätigt bereits fünf Fälle diesen Herbst.

Tilmann Post 07.12.2020

Motorräder und Geräte weg - Einbruch in Schwedeneck: 30.000 Euro Schaden

Reiche Beute haben Einbrecher in Schwedeneck gemacht: Beim Einbruch in die Scheune eines Gutshauses stahlen sie unter anderem drei Motorräder und weitere Geräte. Die Polizei beziffert den Schaden auf etwa 30.000 Euro.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 04.12.2020

In die Modulbauten neben dem DRK-Kindergarten in Dänischenhagen soll wieder Nachwuchs einziehen: Zwei Frauen wollen dort Tagespflege anbieten. Allerdings hatte sich auch der Sportverein große Hoffnungen gemacht, die Räume nutzen zu können. Ganz vom Tisch ist die Idee wohl noch nicht. 

03.12.2020

Wann fing es an? Wer fing an? Ist das Ganze womöglich Kunst? Entstanden beim Warten auf die perfekte Welle? Am Surferstrand in Strande wachsen immer mehr Steinstapel in die Höhe. Das Phänomen ist weltweit verbreitet. Viele erfreuen sich daran. Doch es gibt auch Kritik. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 29.11.2020

Das neue Kindergarten-Jahr begann für Eltern junger Kinder im Amtsbereich Dänischenhagen finanziell erfreulich: Dank der Kita-Reform mit gedeckelten Beiträgen zahlen sie nun weniger für die Betreuung ihres Nachwuchses. Allerdings gibt es teils auch längere Wartelisten. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.11.2020

Vodafone baut sein 5G-Netz im Kreis Rendsburg-Eckernförde aus. Neue Antennen versorgen nach Angaben des Betreibers unter anderem in Eckernförde, Sehestedt und Osdorf erste Bewohner mit der mobilen Breitband-Technologie. Mittelfristig soll möglichst die gesamte Bevölkerung an 5G angeschlossen werden.

Christoph Rohde 25.11.2020

Ein Campingplatz in kommunaler Hand – das ist eher ungewöhnlich. Allerdings fährt der Schwedenecker Eigenbetrieb regelmäßig ein Defizit ein: Anlass für den Touristikausschuss, die Strukturen durch externe Berater hinterfragen zu lassen. Das Ergebnis wird auch Folgen für Dauercamper haben.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.11.2020

Sie begann verheißungsvoll – und wurde zu einer unerwarteten Herausforderung: Die Tourismussaison in Strande stellte alles auf den Kopf, war geprägt von Corona. Dafür entdeckten neue Besucher den Charme des Familienbades. Das kommt übrigens im frischen Urlaubsprospekt bundesweit groß raus.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.11.2020

Die Nachbargemeinde Schwedeneck macht’s schon mit Erfolg vor, nun zieht Strande nach: Das Ostseebad wird einen Teil des Hundestrandes mit Strandkörben bestücken – voraussichtlich 2021. Mehr Sitzmöbel sollen dadurch allerdings nicht am Strander Strand Platz finden.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.11.2020

Leere Briefkästen – und das über Tage: Das erlebten vor Kurzem Menschen in Dänischenhagen und Schwedeneck. In mindestens einem Fall war ein Brief zehn Tage lang unterwegs. Grund für Verzögerungen bei der Zustellung war nach Angaben der Deutschen Post ein „sehr hoher Krankenstand“ gewesen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.11.2020

Manche Gemeinden haben schon eine Naturschutzsatzung oder sogar einen Beauftragten für das Thema Naturschutz: Wäre das auch ein sinnvolles Ehrenamt in Schwedeneck? Dort sorgten Diskussionen um den Naturschutz in diesem Sommer für einige Konflikte. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10