Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 10° sonnig
Thema Schwedeneck

Schwedeneck

Anzeige

Alle Artikel zu Schwedeneck

Bundesliga-Spieler trainieren Mitte August in Surendorf - Im Rolli vortrefflich Tore schießen

Bescheiden quartieren sich die Spieler der Bundesliga vom 13. bis 17. August für ihr Trainingscamp in Surendorf ein. Bescheiden sind ihre Ansprüche an Verpflegung und Programm.

08.07.2009

Schwedeneck plant Mittsommerfest: Kontrast zum Holstenbummel - Die kurze Nacht wird lang gefeiert

Im Vergleich zum Holstenbummel, dem Eröffnungssonnabend der Kieler Woche, dürfte das Gedränge am 20. Juni in Surendorf geringer ausfallen: Am Strand bereiten Kurbetrieb, Gastronomen und Wassersportschule Schwedenecks erstes Mittsommerfest vor.

04.06.2009

Neues Faltblatt bringt Nachbargemeinden auf die Barrikaden - Vorwurf: Strande wirbt Schüler ab

rande/Schwedeneck/Dänischenhagen - „Nutzen Sie die neue freie Schulwahl, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin“: Ein neues Faltblatt, mit dem sich die Strander Grundschule an die „sehr geehrten Eltern des Strander Umlandes“ wendet, sorgt bei den Nachbarn für Irritationen: In dieser Woche äußerte Surendorfs Schulleiter Eckard Ochernal seinen Unmut und hatte sich mit seiner Dänischenhagener Kollegin Gesa Meißner abgesprochen. Verschnupft ist auch Schwedenecks Bürgermeister Sönke-Peter Paulsen. Er spricht von gezielter Abwerbung.

22.05.2009

Ostseeorchester Schwedeneck glänzte bei zwei Konzerten - Populäres aus allen Musikepochen auf dem Programm - Bravo-Rufe und Schunkelstimmung

Das Ostseeorchester Schwedeneck hat seine Saison am Wochenende höchst erfolgreich mit zwei Konzerten abgeschlossen. Die etwa 40 Musikerinnen und Musiker traten in der Werkzeughalle der Sprenger Firma Lorenz und in der vollen Surendorfer Turnhalle auf. Aufgrund der großen Resonanz hatten die Organisatoren in diesem Jahr die Bestuhlung um 90 Plätze aufgestockt. In den zurückliegenden Jahren konnte das Orchester sein Niveau weiter steigern.

22.12.2008

Neue Online-Präsentation in Eckernförde - Schneller in den Urlaub geklickt

Mehr Übersicht, leichtere Bedienbarkeit und ein schnelleres Bearbeiten von Anfragen - all das soll das neue Buchungssystem leisten, das die Eckernförde Touristik Marketing GmbH gestern vorstellte. Das Ostseebad ist die erste Touristinformation in der Region, die mit der Software „Die optimale Präsentation“ arbeitet.

29.10.2009

SPD und UBS wollen Feuerwehrstandort schließen - In Krusendorf brennt die Luft

Dieses Papier ist brandheiß: Die Schwedenecker SPD und UBS haben für die Sitzung des Bauausschusses an diesem Donnerstag einen gemeinsamen Antrag formuliert, der das Aus für die Krusendorfer Feuerwehr bedeuten könnte.

27.10.2009

„Beluga“ führt trotz Schwerwetter-Tuning das Feld der großen Jachten an - „Hugo Boss“ verpatzt den Start - Flaute lähmte die Jacht-Flotte

e weltumsegelerprobte „Hugo Boss“ demonstrierte zum Auftakt der Seewettfahrten ihr Geschwindigkeitspotenzial und absolvierte das erste Kieler-Woche-Rennen als Schnellste. Im Ziel musste die Crew aber trotz überdimensionaler Uhr im Spinnaker feststellen, dass sie die Zeit nicht im Griff hatte. Da in der falschen Gruppe gestartet, gab es für die Briten kein Ergebnis. Schwierig waren die Rennen auch für die weiteren Jachten, schwächelnde und drehende Winde erschwerten die Taktik.

21.06.2009

Schwedenecker Vorschüler lernen sich bei einem Mittelalter-Projekt kennen - Wie Schwerter, Schilder und Geister drei Ortsteile vereinen

Ritter, Handwerker und Märchen: Vier Tage lang läuft in den Schwedenecker Kindertagesstätten die Aktion „Im Mittelalter unterwegs“. „In den vergangenen Jahren hat das Vorschulprojekt immer wieder gezeigt, dass es ein schöner Einstieg für die Schulanfänger ist“, erläuterte Janka Derlien vom evangelisch-lutherischen Kindergarten Krusendorf heute.

30.06.2009

Auschuss kritisiert STS - Schimmelige Fliesenfugen und unzureichende Lüftung im Sportheim - „Verantwortung übernehmen“

Der Surendorfer Sportverein STS ist am Donnerstagabend in die Schusslinie des gemeindlichen Finanzausschusses geraten.

12.06.2009

Flächen für regenerative Energie werden im Kreisgebiet ausgeweitet - Fünf Gemeinden setzen auf Wind

Altkreis Eckernförde - Zusätzlich 1700 Hektar mit Windparks kann sich der Kreistag im Kreisgebiet vorstellen. Dass eine Liste mit entsprechender Eignungsflächen nun ans Land weitergeleitet wurde, freut die Kommunalpolitiker in fünf Gemeinden des Altkreises Eckernförde.

17.11.2009

Außerdem Neuauflage des Festivals der Elemente geplant - Robin-Wohld-Verein denkt an neue Halle

Altenholz - Monatelang hatte Robin Wohld geschwiegen. Am Dienstag meldete sich der Verein, der neben 13 Gemeinden auch die Interessen von Kaufleuten und Bürgern im Dänischen Wohld vertritt, wieder in der Öffentlichkeit zu Wort.

24.11.2009

Vor 650 Jahren erstmals urkundlich erwähnt: 130 Fotos zeigen Krusendorf, wie es einmal war - Schwedeneck: Dorfgeschichte wird lebendig

Seien wir ehrlich: Chroniken mit Jahreszahlen und der Aneinanderreihung von Daten und Fakten können wirklich öde sein. Umso bemerkenswerter ist es, wenn sich der Chronist die Mühe macht, gelebte Geschichte zu erzählen. Krusendorf feiert am Sonntag seine erste urkundliche Erwähnung vor 650 Jahren - und Hartwig Sommer hat mit seiner Frau Silke dazu eine Menge Wissenswertes zusammengetragen. Im Herbst sollen die Ergebnisse in Buchform vorliegen. Bis dahin vertröstet eine Ausstellung mit rund 130 Fotos in der Kirche.

28.07.2009
1 ... 80 81 82 83