Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 13° Regenschauer
Thema Selbstfahrende Fahrzeuge

Selbstfahrende Fahrzeuge

Alle Artikel zu Selbstfahrende Fahrzeuge

Zwei der weltgrößten Autokonzerne wollen bei E-Mobilität und autonomem Fahren eng zusammenarbeiten. In Wolfsburg hat der Aufsichtsrat den Weg frei gemacht, bald dürfte der erste Ford auf einer VW-Plattform fahren.

11.07.2019

Das Auto der Zukunft mag elektrisch und vielleicht auch autonom fahren, soll aber weiterhin Luxus bieten - das jedenfalls glaubt Bentley und gibt dieser Hoffnung zum 100. Geburtstag der Marke mit einer visionären Studie Gestalt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.07.2019

Der Bayerische Autohersteller präsentiert mit dem BMW Vision M Next seine Vorstellung von der Zukunft des Sportwagens. Innovativ sind vor allem Design und Infotainment.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2019

Industrieroboter sind in vielen Produktionsbereichen längst Standard. Allerdings sind die Roboter bisher wenig flexibel einsetzbar. Forscher wollen das ändern, ohne die Sicherheit der menschlichen Mitarbeiter zu gefährden.

24.06.2019

Der neue Mobilfunkstandard 5G kann bald starten. Vier Telefonunternehmen haben die nötigen Frequenzen ersteigert. Die Verbraucher kann es freuen. Doch es bestehen auch Risiken.

14.06.2019

Die Platzhirsche unter den Mobilfunkunternehmen klagen, dass sie bei der 5G-Auktion zu viel Geld zahlen mussten. Die Kritik ist unberechtigt. Die großen Gewinner sind die Verbraucher, weil durch den Eintritt eines neuen Konkurrenten der Wettbewerb zunehmen wird, kommentiert Timot Szent-Ivanyi

14.06.2019

Die 5G-Mobilfunkauktion ist nach mehr als zwölf Wochen beendet. Die Provider zahlen 6,55 Milliarden Euro und damit deutlich mehr als erwartet. Zuvor hatten Telefónica, Vodafone und der Deutschen Telekom Eilanträge eingereicht, dennoch konnten sie die Versteigerung der 5G-Frequenzen nicht stoppen. 

13.06.2019

Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen wollen gemeinsam ihrer Autoindustrie unter die Arme greifen. Die Ministerpräsidenten der drei Bundesländer fordern auch mehr Unterstützung von der Bundesregierung – der sie harsche Vorwürfe machen.

07.06.2019

Erstmals hat der neue Daimler-Chef Ola Källenius seine Pläne für den Autobauer vorgestellt. Unter anderem erklärte der Schwede bei einem Kongress des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), warum er sich anders als Konkurrent Volkswagen nicht auf E-Autos festlegt.

05.06.2019

Wenige Wochen nach dem Start des Linienbetriebs für den autonom fahrenden Bus in Keitum zeigen sich die Verantwortlichen zufrieden. Die Auslastung betrage 80 bis 90 Prozent, sagte der Betriebsleiter der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG), Sven-Olaf Seddig. „Wir sind sehr zufrieden.“

03.06.2019

Lokführer galt als Traumberuf. Inzwischen jedoch fehlen massiv Bewerber, Unternehmen jagen sich die Absolventen mit Kopfprämien ab. Woran liegt das? Und wie lässt sich der Mangel an Fachkräften auf der Schiene ändern?

01.06.2019

Die ersten autonom fahrenden Busse rollen schon heute über die Straßen. Das ist aus Sicht der Experten erst der Anfang. Doch was ist das für ein Gefühl, wenn die Maschine das Kommando übernimmt?

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10