Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 14° wolkig
Thema Senvion

Senvion

Anzeige

Alle Artikel zu Senvion

Für fünf Millionen Euro - Windkraftanlage? Gibt's auch bei Ebay!

Regional, bundesweit, weltweit: Millionen Menschen beteiligten sich am Freitag am Klimastreik – ein globaler Aufschrei, für den es viele gute Gründe gibt. Und danach? Vielleicht auf Windkraft umsteigen? Auf Ebay wurde kürzlich eine Anlage von Senvion angeboten - für über fünf Millionen Euro.

Oliver Hamel 25.09.2020

Wie groß die Rolle der Windbranche für die schleswig-holsteinische Wirtschaft ist, zeigt eine aktuelle Studie. Durch den Betrieb und den Bau von Windrädern an Land sind im Jahr 2018 demnach Bruttowertschöpfungseffekte von 1,34 Milliarden Euro angestoßen worden. Zudem bringt die Branche 11.900 Jobs.

Anne Holbach 25.02.2020

Neue Strategie vorgelegt - Nord-Industrie soll endlich wachsen

Ein breites Bündnis will die Industrie in Schleswig-Holstein von der Standspur holen: „Wir brauchen mehr Industrie", sagte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP), der am Dienstag die rund 50 Seiten umfassende Strategie der Landesregierung vorstellte. Kritiker vermissen aber konkrete Vorhaben.

Ulrich Metschies 18.02.2020

Kritik am Plan des Landes - Knatsch um Windkraft im Kreis Plön

Der Kreis Plön kritisiert den jüngsten Entwurf des Landes zum Ausbau der Windenergie. Die Verwaltung sieht ihre Ziele in Gefahr, Wirtschaft und Tourismus zu stärken sowie den Kreis Plön als Wohnort weiterzuentwickeln. Ein Problem: Windräder sollen sich näher an der Küste drehen dürfen.

Robert Michalla 05.02.2020

Wie soll Rendsburg bei der Suche nach Fachkräften mit München oder Hamburg konkurrieren? Die Region könne mit ihrer Lage zwischen den Meeren punkten, sagt Jens van der Walle, Chef des Unternehmensverbands Mittelholstein im Interview. Er mahnt zugleich einen Plan 2030 für die Innenstadt an.

Hans-Jürgen Jensen 02.02.2020

Der Wehrtechnikkonzern Rheinmetall arbeitet daran, einen weiteren Großauftrag der Bundeswehr zu erhalten. „Wir gehen von rund 100 weiteren Arbeitskräften aus, die wir hier am Standort in Kiel einstellen wollen“, so der Leiter der Niederlassung. Besonders begehrt: ehemalige Senvion-Mitarbeiter.

Frank Behling 29.01.2020

Ingenieure, die vorher Technik für Windräder entwickelten, könnten jetzt an Panzern arbeiten. Rheinmetall hat bereits ehemalige Mitarbeiter des insolventen Windanlagenbauers Senvion gewonnen. Von grüner Energie zu Kriegsgerät – passt das zusammen?

Anne Holbach 29.01.2020

Es war ein Schicksalstag für die Windkraftbranche im Norden: Am 9. April meldete der Anlagenbauer Senvion Insolvenz an. Die Pleite ist zum Symbol für die Krise der Windindustrie geworden, die Schleswig-Holstein erfasst hat.

Anne Holbach 01.01.2020

Transfergesellschaft - Viele Senvion-Mitarbeiter vermittelt

Ein Teil der Mitarbeiter des insolventen Windanlagenbauers Senvion hat dank der einer Transfergesellschaft schon neue Jobs gefunden. „Innerhalb von zwei Monaten ist es uns gelungen, über 40 Prozent dieser Menschen mit einer konkreten Perspektive auszustatten“, so Wirtschaftsminister Bernd Buchholz.

Anne Holbach 06.12.2019

Nach der Zitterpartie um die Zukunft des insolventen Windanlagenbauers Senvion ist der Deal mit Siemens Gamesa unter Dach und Fach. Wie die Unternehmen bekannt gaben, haben sie einen Vertrag zur Übernahme eines Großteils des europäischen Onshore-Servicegeschäfts unterzeichnet.

Anne Holbach 21.10.2019

Nach einer monatelangen zermürbenden Hängepartie gibt es eine Lösung für den größten Teil des insolventen Windanlagen-Bauers Senvion. Für fast 900 Beschäftigte in Deutschland geht es allerdings wohl erst einmal in Beschäftigungsgesellschaften weiter.

21.10.2019

Der Verkauf des insolventen Windkraftanlagenherstellers Senvion ist auf der Zielgeraden: Ende der Woche soll der Deal mit Siemens Gamesa über Teile des Unternehmens unter Dach und Fach sein. Die Gewerkschaft hofft auf zügigen Abschluss des Deals.

Anne Holbach 09.10.2019
1 2 3 4 5 6 7