Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 3° Regenschauer
Thema Senvion

Senvion

Alle Artikel zu Senvion

Wirtschaft

Finanzieller Engpass - Senvion erwägt Insolvenz

Windkraftanlagenbauer Senvion denkt über den Gang in die Insolvenz nach. Laut "Handelsblatt“ braucht der Hamburger Windkraft-Konzern nach Verzögerungen bei großen Projekten frisches Geld, um weitermachen zu können. Es gehe um rund 100 Millionen Euro, heißt es unter Berufung auf zwei Insider.

Anne Holbach 08.04.2019

Die Sicherheit von Windkraftanlagen ist nach zwei schweren Unfällen in den Fokus gerückt. Innerhalb von wenigen Tagen haben sich im Kreis Steinburg tonnenschwere Flügel gelöst und sind zum Teil bis zu 60 Meter weit geflogen.

Frank Behling 04.04.2019

In Nortorf (Kreis Steinburg) ist der Flügel einer Windkraftanlage abgerissen. Verletzt wurde bei dem Vorfall in der Nacht zu Mittwoch niemand, sagte eine Sprecherin des Windkraftanlagen-Herstellers Senvion am Donnerstag.

04.04.2019

Trotz guter Auftragslage stehen Windradhersteller unter großem Wettbewerbsdruck. Senvion aus Osterrönfeld (Kreis Rendsburg-Eckernförde) erhofft sich Impulse durch die Digitalisierung. Tausende Turbinen warten die Mitarbeiter bereits aus der Ferne.

17.05.2018

Schwere Zeiten: Bei den Windanlagen-Herstellern Senvion und Nordex brechen die Umsätze und die Gewinne ein. Doch auch wenn es aktuell nicht gut läuft, steigt zumindest die Nordex-Aktie stark an.

Florian Hanauer 15.05.2018

Im März hatte der Windkraftanlagenhersteller Senvion einen kräftigen Stellenabbau samt Werksschließungen angekündigt. Daran hat sich nichts geändert. Jetzt wird verhandelt, wie Kündigungen finanziell abgefedert werden können.

26.07.2017

Das Konzept für die Rettung des Standortes Husum von Senvion hat die Geschäftsführung am Dienstag abgelehnt. Der Betriebsrat hatte einen Plan ausgearbeitet, nach dem das Werk weiter betrieben werden sollte, um Windkraftanlagen zu reparieren.

Florian Hanauer 11.07.2017

Der Arbeitsplatzabbau bei Senvion wird in Schleswig-Holstein neben Husum auch Osterrönfeld treffen - allerdings nur in relativ kleinem Umfang: Rund 50 von 950 Jobs sollen wegfallen. Senvion betont die Bedeutung von Osterrönfeld als Innovationszentrum.

19.04.2017

In Husum haben die Beschäftigten des Windanlagenherstellers Senvion gegen die Schließung ihres Werks demonstriert. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) kündigte an, das Unternehmen sei zu Gesprächen bereit.

Florian Hanauer 06.04.2017

Das Ringen um Betriebe und Arbeitsplätze bei Senvion hat begonnen: Ziel der Belegschaft ist es, alle Standorte des Windkraftanlagenhersteller zu erhalten. Aber: Einem Treffen mit Politikern und Gewerkschaftern blieb der Vorstand glatt fern.

Florian Hanauer 27.03.2017

Harsche Generalabrechnung der CDU, maßvolle Kritik der FDP - unterschiedlich im Ton rügen beide Oppisitionsparteien die Industriepolitik der Regierung. Jede steuert die Landtagswahl mit eigenem Visier an. Minister Meyer kontert CDU-Vorwürfe.

22.03.2017

Das "Bündnis für Industrie" hat am Freitag 29 Handlungsempfehlungen zur Stärkung des industriepolitischen Standortes Schleswig-Holstein vorgestellt.

Anne Holbach 17.03.2017
1 2 3 4 5 6