Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 9° wolkig
Thema SHMF

SHMF

Alle Artikel zu SHMF

Der erwartete Rekord ist eingetreten. Weil das Schleswig-Holstein Musik nochmals sein Angebot erweitert hat und der Zuspruch des Publikums ungebrochen ist, verzeichnet die Intendanz in Lübeck so viele Besucher wie noch nie. Hier ein paar Highlights, die unseren Musikredakteur bewegt haben.

30.08.2019

Fragen an den Intendanten - SHMF: So viele Besucher wie noch nie

Am Sonntag geht in der Sparkassen-Arena Kiel mit dem großen Disney-Filmkonzert „Fantasia“ die 34. Saison des SHMF zu Ende. Schon jetzt steht fest: So viele Zuhörer wie in diesem Jahr gab es noch nie beim Festival. Im Gespräch mit Intendant Christian Kuhnt eine Bilanz und ein Blick in die Zukunft.

Konrad Bockemühl 30.08.2019

Der Kunsthistoriker Hans Thomas Carstensen zeichnete im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals Leben und Werk des spanischen Malers Francisco de Goya nach. De Goya wandelte sich im Laufe seiner Schaffenszeit vom angepassten Hofkünstler zum Staatskritiker.

Susanne Wittorf 21.08.2019

Christian Kuhnt spricht von der „Royal Albert Hall des Nordens“, wenn er in der Holstenhalle Neumünster steht. Weil der Intendant des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) so begeistert ist, hat die Halle als einer der ersten Orte die offizielle Plakette als SHMF-Spielstätte verliehen bekommen.

Thorsten Geil 16.08.2019

Der Dirigent und Pianist Christoph Eschenbach, seit 2003 Principal Conductor des Festivalorchesters im SHMF, ist am Donnerstag von Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel mit Ehrentitel "Professor" ausgezeichnet worden. Mit 79 Jahren wird er Ende August Chef des Konzerthausorchesters Berlin.

Konrad Bockemühl 16.08.2019

Knapp 5000 begeisterte Besucher erlebten in der ausverkauften großen Holstenhalle einen Konzertabend der Extraklasse. Stardirigent Sir Simon Rattle und sein virtuos aufspielendes Londoner Symphony Orchestra trafen auf die Geigen-Künstlerin Janine Jansen.

Susanne Wittorf 15.08.2019

Wer aus der Küche der Nachbarn eigenwilliges Topfschlagen vernimmt, möge sich nicht wundern: In Schleswig-Holstein ist das Calypso-Fieber ausgebrochen. Das auslösende SHMF-Rauschmittel ist das mitreißende Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago – auch beim Projekt "The Big Bach".

11.08.2019

Wenn am Abend des 7. Juli in der Lübecker Musik- und Kongresshalle das Schleswig-Holstein Musik Festival 2019 eröffnet wird, spricht nach dem Vorkonzert am Sonnabend einiges für ein künstlerisches Ereignis. Denn die Porträtkünstlerin Janine Jansen spielt Johannes Brahms' Violinkonzert hinreißend.

06.08.2019

„Jetzt sind wir offiziell Spielstätte des Schleswig-Holstein-Musikfestivals!“ Brigitte Gerisch zeigte vor dem Konzert „Festival Brass“ im Gerisch-Park in Neumünster die neue Plakette, und 450 Gäste applaudierten. Zweites Geschenk waren zwei Stunden packender Musik von Barock bis Tango.

Beate König 29.07.2019

Traditionell werden die Musikfeste auf dem Lande des Schleswig-Holstein Musik-Festivals im Stockseehof auf dem Gut der Hamburger Kaufmannsfamilie Baur eröffnet. Für viele Besucher gehört der Termin fest in die Sommerplanung. 1500 Menschen waren am Sonnabend dabei.

Friederike Kramer 14.07.2019
Kultur

Interview Jamie Cullum - "Jazz ist ein weites Feld"

„Taller“ heißt das aktuelle Album des britischen Jazz-Stars Jamie Cullum. Wieder schert er sich nicht um Genregrenzen, will sich aber mehr als je zuvor als Songschreiber präsentieren. Denn der 39-jährige Musiker schrieb die Lieder „in einer Zeit eines tiefen persönlichen Wandels“.

Thomas Bunjes 08.07.2019
Kultur

Ulrich Urban ist tot - Trauer um einen Motor des SHMF

Knapp zwei Wochen vor Beginn des 34. Schleswig-Holstein Musik Festivals ist ein Mann der ersten Stunde unerwartet gestorben: Ohne Ulrich Urban (78), den umtriebigen damaligen Autohändler, wäre das Festival als große musikalische Bürgerinitiative nie in Fahrt gekommen, wissen seine Wegbegleiter.

Konrad Bockemühl 28.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10