Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
1°/ 0° Schneeschauer
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Kultur

Ehrung beim Schleswig-Holstein Musik Festival - Hindemith-Preis 2022 für britische Komponistin Hannah Kendall

Die in New York promovierende britische Komponistin Hannah Kendall erhält den mit 20.000 Euro dotierten Hindemith-Preis 2022. Die renommierte Ehrung wird ihr Mitte August bei einem Konzert des SHMF auf der Nordart zuteil.

Christian Strehk 03.12.2021

Vorverkauf für ausgewählte Konzerte - SHMF 2022: Dritter Anlauf für Tom Jones

Noch sind die Adventskonzerte des SHMF 2021 mit Nils Landgren & Friends nicht gelaufen, da verrät das Schleswig-Holstein Musik Festival schon klangvolle Namen für den kommenden Sommer – für Tom Jones wird’s der dritte Anlauf.

Konrad Bockemühl 26.11.2021

Vorsingen beim SHMF - Wie Sänger um Chor-Plätze kämpfen

Wer im Chor des Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) singen will, muss im Vorsingen sein Können beweisen. Das gilt für neue Bewerberinnen und Bewerber wie für Mitglieder. Am Wochenende war es wieder so weit: In Kiel und Hamburg präsentieren die Sängerinnen und Sänger der Jury ihr Können.

Jördis Früchtenicht 01.11.2021

Das Festivalorchester agierte auch 2021 wieder als eine der zentralen Energiepole des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Welche Dirigenten den kommenden Sommer mit öffentlichen Proben in Büdelsdorf und Konzerten im Norden prägen werden, lesen Sie hier.

Christian Strehk 22.10.2021

Ein Konzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, seinem Chef Alan Gilbert und dem international begehrten Pianisten Daniil Trifonov beschließt das SHMF 2021. Rachmaninovs 2. Klavierkonzert, voll von Pathos und Melodienschmelz, sowie Carl Nielsens spannungsstarke 4. Symphonie werden im Kieler Schloss bejubelt.

Michael Struck 29.08.2021
Schon zwei Tage vor dem Abschlusskonzert mit dem russischen Pianostar Daniil Trifonov im Kieler Schloss bilanziert das Schleswig-Holstein Musik Festival trotz Corona eine „erfolgreiche“ 36. Saison – mit 101.000 Besuchern und „acht Wochen Euphorie“

Schon zwei Tage vor dem Abschlusskonzert mit dem russischen Pianostar Daniil Trifonov im Kieler Schloss bilanziert das Schleswig-Holstein Musik Festival trotz Corona eine „erfolgreiche“ 36. Saison – mit 101.000 Besuchern und „acht Wochen Euphorie“

Konrad Bockemühl 27.08.2021

Wer soll künftig Zugang zu Veranstaltungen bekommen? Der Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF), Christian Kuhnt, befürwortet die Einführung der 2G-Regel auch in Schleswig-Holstein.

26.08.2021

Noch eine neue Open-Air-Spielstätte beim Schleswig-Holstein Musik Festival: Einmal nicht im bewährten, aber engen Kuhhaus, sondern vor dem Herrenhaus von Gut Altenhof bei Eckernförde tummelt sich das Publikum, um den „Wandelmut“ von Klavierkabarettist Bodo Wartke zu erleben.

Christian Strehk 24.08.2021

In London kann man sie beim Joggen in Parks antreffen, sehr bald als „Rising Star“ in den europäischen Konzerthäusern: Isata Kanneh-Mason erhält beim SHMF den Leonard Bernstein Award 2021 und spielt Konzerte mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra unter Christoph Eschenbach.

Christian Strehk 19.08.2021

Bernstein-Preisträger Jan Lisiecki (26) ist als Einspringer für Hélène Grimaud der zentrale Künstler des aktuellen Festivalsommers. Noch in zwei Konzertprojekten ist er beim SHMF als Solist mit Orchester und Schumann und Chopin zu erleben. Im Interview berichtet er über „sein“ SHMF 2021.

Christian Strehk 19.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10