Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Kostenlos bis 19:35 Uhr

Eröffnungsfest in All-Star-Besetzung

Im "Sommer der Möglichkeiten" produziert das eigentlich wegen Corona abgesagte Schleswig-Holstein Musik Festival ein "Eröffnungsfest" im Rundfunk: Auf 3sat und auf NDR Kultur werden die Porträtkünstler Sol Gabetta, Martin Grubinger, Avi Avital, Sabine Meyer und Xavier de Maistre präsentiert.

Christian Strehk 18:35 Uhr

Komponist Carl Nielsen - Däne zwischen Volksmusik und Sinfonien

Sein Werk sollte im Mittelpunkt des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) stehen. Um den dänischen Komponisten trotz Pandemie einer Öffentlichkeit vorzustellen, zeigen das Museum Tuch + Technik und der SHMF-Beirat die Ausstellung „Carl Nielsen – Musik ist Leben in der Fensterfront des Museums.

Susanne Wittorf 27.06.2020

Lebenszeichen trotz Absage wegen Corona: Bernstein-Preisträger Martin Grubinger gibt auf zwei Trucks Live-Konzerte im Land, weitere Angebote macht das Schleswig-Holstein Musik Festival in seinem "Sommer der Möglichkeiten" online oder als Podcast.

Christian Strehk 24.06.2020

SHMF-Festivalchor - Das schwierige Singen auf Abstand

Bekanntlich steckt der Teufel im Detail. Hier sind es zwei Buchstaben, am Ende von „grüßt“. Minutiös widmen sich dieser Stelle aus Carl Nielsens "Serenade" Chordirektor Nicolas Fink und der SHMF-Festivalchor am zweiten Aufnahmetag in der Neumünsteraner Holstenhalle – unter erschwerten Bedingungen.

Thomas Bunjes 15.06.2020

100 Veranstaltungen - SHMF: Offen für neue Möglichkeiten

Gut sieben Wochen nach der schmerzhaften Absage gibt die aktuelle Lage Grund zur Hoffnung. Und sie macht beim SHMF Mut auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Intendant Christian Kuhnt und sein Team sind sie mit Elan angegangen, auch wenn die Situation „unfassbar anstrengend“ ist.

Konrad Bockemühl 08.06.2020

Zu Ehren Carl Nielsens - Harald Haugaards musikalische Vorhaben

Es ist im Telefonat nicht zu überhören, wie sehr Harald Haugaard die diesjährigen Corona-bedingten Absagen des Schleswig-Holstein Musik Festivals und auch der Folk Baltica, deren Künstlerischer Leiter der dänische Musiker ist, noch immer betrüben. „Das war eine große Trauer."

Thomas Bunjes 05.06.2020

Der NDR hat Sparmaßnahmen mit einem Volumen von 300 Millionen Euro angekündigt. Was bedeutet das für seine vier renommierten Ensembles: das Elbphilharmonie Orchester, dei Radiophilharmonie, den Chor und die Bigband? Personalkosten sollen reduziert, Strukturen verändert werden, heißt es.

Christian Strehk 21.05.2020

Randvolle gelbe Post-Kisten stapeln sich zuhauf in der Kieler Kartenzentrale des Schleswig-Holstein Musik Festival. Es gilt, die zurückgesandten Tickets der 230 wegen Corona abgesagten Veranstaltungen zu erstatten.

Christian Strehk 09.05.2020

Der "Tiger" kommt doch noch zum Schleswig-Holstein Musik Festival: Nach der Absage des Sommers 2020 ist es der Lübecker Intendanz gelungen, den walisischen Pop-Star und Grammy-Preisträger auf den 13. August 2021 umzubuchen. Er singt dann ebenfalls in der Kieler Wunderino-Arena.

Christian Strehk 08.05.2020

Lange hatte man in Lübeck die Entwicklung der Corona-Krise beobachtet und sich wacker optimistisch gegeben. Nun wurde die Reißleine gezogen: Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) 2020 ist abgesagt. Doch ein „Sommer der Möglichkeiten“ steht bevor. Fragen an den Intendanten Christian Kuhnt.

Konrad Bockemühl 18.04.2020

Jazz Baltica verschoben - Corona: Das SHMF 2020 ist abgesagt

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) 2020 wurde am Freitagmittag aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Die Intendanz will versuchen, das Publikum mit einem „Sommer der Möglichkeiten“ zu trösten. Die Jazz Baltica soll auf das kommende Jahr verschoben werden.

Konrad Bockemühl 17.04.2020

Gutscheine bei Ausfällen - So wollen die Veranstalter das regeln

Das Konzert-Ticket für die Lieblingsband ist längst bezahlt, doch der Auftritt wurde in der Corona-Krise abgesagt. Statt Geld zurück sollen künftig auch Gutscheine ausgestellt werden können, so der Plan des Bundeskabinetts. Wie handhaben es Veranstalter aus Schleswig-Holstein? Ein Überblick.

Laura Treffenfeld 09.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige