Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Das Schleswig-Holstein Musik Festival wagt keine Live-Konzerte, wenn die Kapazität durch Hygienebestimmungen zu beschränkt erscheinen. Die dramatische Reduzierung der Sitzplätze in den Kirchen lasse eine Realisierung der in der Vorweihnachtszeit geplanten Veranstaltungen nicht zu, hieß es.

Christian Strehk 01.10.2020
Kultur

74 Konzerte trotz Corona - Günther lobt das SHMF zum Abschluss

74 Konzerte mit Publikum wurden im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in diesem Sommer aufgeführt. 21.000 Zuschauer konnten so Musik genießen. Zum Abschluss des SHMF lobte Ministerpräsident Günther das Festival.

30.08.2020

Mit zwei Konzerten in den Holstenhallen Neumünster ist am 30. August der "Sommer der Möglichkeiten" beim Schleswig-Holstein Musik Festival auf besonders eindrucksvolle Weise zu Ende gegangen. Thomas Hengelbrock dirigierte sein Balthasar-Neumann-Ensemble im Zeichen des Jubilars Beethoven.

Christian Strehk 30.08.2020

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) hat in diesem Sommer alle Möglichkeiten genutzt, die es während der Corona-Krise gab. Und die Pandemie hat kreative Potenziale mobilisiert, von denen das Festival auch in Zukunft profitieren wird, meint Konrad Bockemühl.

Konrad Bockemühl 30.08.2020

Die Corona-Pandemie hat auch das Schleswig-Holstein Musik Festival getroffen. Statt dessen gab es einen „Sommer der Möglichkeiten“ mit rund 100 Aktionen - alle mit dem nötigen Abstand. Das Ergebnis überrascht den Intendanten.

28.08.2020

Sommer der Möglichkeiten - Klangsensibler Zusammenhalt

Es ist bemerkens- und bewundernswert, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Jahr der Beschränkungen einen „Sommer der Möglichkeiten“ abtrotzt. Der verläuft anders als geplant, ist aber geprägt durch Fantasie, Mut zur Improvisation, musikalische Grenzüberschreitungen und Spielfreude.

Michael Struck 27.08.2020

Das Coronavirus bringt vieles durcheinander – auch die Verleihung des renommierten Leonard-Bernstein-Awards des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Der 23 Jahre junge Flötist Stathis Karapanos hat den mit 10 000 Euro dotierten Preis der Sparkassen-Finanzgruppe im kleinen Kreis erhalten.

14.08.2020

SHMF-Reise mit Chopin - Justus Frantz begeisterte in Plön

Auf einer kleinen Bühne steht ein Flügel. Davor laden 500 einfache und weiträumig in Zweiergruppen aufgestellte Stühle zum Verweilen ein: Für das Schleswig-Holstein Musik Festival hatte sich die Reitbahn im Plöner Schlossgebiet über Nacht in ein Musiktheater verwandelt.

Dirk Schneider 02.08.2020

Pünktlich um 11 Uhr zog am Sonntag über Neumünster der Himmel auf. Das war eine glückliche Fügung, denn im Gerisch-Skulpturenpark hatte das Schleswig-Holstein Musik-Festival im Corona-Sommer endlich einmal wieder zum Konzert geladen. Die Blechbläser des Festivalorchesters kamen zum „Festival Brass“.

Thorsten Geil 27.07.2020

Gute Stimmung in Düsternbrook: Das Schleswig-Holstein Musik Festival wagt gleich am ersten Tag der Corona-Lockerungen durch die Landesregierung ein ausverkauftes Konzert für die maximal erlaubten 500 Besucher. Christoph Eschenbach und Justus Frantz erinnerten dabei an ihre Duo-Glanzzeiten.

Christian Strehk 21.07.2020

Carl Nielsen sollte der Schwerpunktkomponist des Schleswig-Holstein Musik Festivals werden – dann kam der Corona-Shutdown. Auf Gut Pronstorf haben prominente Künstler jetzt immerhin einige Werke des dänischen Nationalkomponisten für SHMF-Videos und NDR-Hörfunk aufgezeichnet.

Christian Strehk 16.07.2020

Sommer der Möglichkeiten - Harfenklänge in der Marienkirche

Normalerweise wäre die Marienkirche in Bad Segeberg wohl bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen. Doch auch vor kleinem Publikum wusste der Top-Harfenist Xavier de Maistre am Montagabend im "Sommer der Möglichkeiten" zu begeistern.

Friederike Kramer 14.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10