Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Thema SHMF

SHMF

Alle Artikel zu SHMF

Traditionell werden die Musikfeste auf dem Lande des Schleswig-Holstein Musik-Festivals im Stockseehof auf dem Gut der Hamburger Kaufmannsfamilie Baur eröffnet. Für viele Besucher gehört der Termin fest in die Sommerplanung. 1500 Menschen waren am Sonnabend dabei.

Friederike Kramer 14.07.2019
Kultur

Interview Jamie Cullum - "Jazz ist ein weites Feld"

„Taller“ heißt das aktuelle Album des britischen Jazz-Stars Jamie Cullum. Wieder schert er sich nicht um Genregrenzen, will sich aber mehr als je zuvor als Songschreiber präsentieren. Denn der 39-jährige Musiker schrieb die Lieder „in einer Zeit eines tiefen persönlichen Wandels“.

Thomas Bunjes 08.07.2019

Wenn am Abend des 7. Juli in der Lübecker Musik- und Kongresshalle das Schleswig-Holstein Musik Festival 2019 eröffnet wird, spricht nach dem Vorkonzert am Sonnabend einiges für ein künstlerisches Ereignis. Denn die Porträtkünstlerin Janine Jansen spielt Johannes Brahms' Violinkonzert hinreißend.

07.07.2019
Kultur

Ulrich Urban ist tot - Trauer um einen Motor des SHMF

Knapp zwei Wochen vor Beginn des 34. Schleswig-Holstein Musik Festivals ist ein Mann der ersten Stunde unerwartet gestorben: Ohne Ulrich Urban (78), den umtriebigen damaligen Autohändler, wäre das Festival als große musikalische Bürgerinitiative nie in Fahrt gekommen, wissen seine Wegbegleiter.

Konrad Bockemühl 28.06.2019

Aus aller Herren Länder kommen 120 junge Musiker ab dem Wochenende nach Rendsburg. Sie sind die Musikakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals, wohnen im Nordkolleg und proben in der Thormannhalle in Büdelsdorf. Beim Klassik-Move und Open-Air-Konzert zum Nulltarif zeigen sie ihr Können.

Hans-Jürgen Jensen 26.06.2019
Kultur

Festspiele MV eröffnet - Etablierte Stars und frische Ideen

Drei Wochen, bevor er die Eröffnung des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Lübeck dirigiert, stand am Wochenende Krzysztof Urbanski mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester bereits zum Auftakt des Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Wismars St.-Georgen-Kiche am Pult.

Konrad Bockemühl 16.06.2019

Da zeichnet sich schon jetzt ein neuer Rekord ab: Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat für seine bevorstehende 34. Saison schon jetzt rund 175.000 Tickets abgesetzt, das sind bereits 2000 mehr, als in der gesamten Spielzeit 2018 verkauft wurden.

Konrad Bockemühl 11.06.2019

Es ist nicht nur die tolle Musik, die dem Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) das besondere Flair gibt. „Das Engagement der Ortsbeiräte macht das Ganze so einzigartig“, hob Marlene Brüggen von der SHMF-Konzertplanung bei einem Besuch in Bordesholm hervor.

Frank Scheer 21.05.2019

Der Beirat Neumünster des Schleswig-Holstein Musik-Festivals hat wieder ordentlich vorgearbeitet: Zwischen dem 22. Juni und dem 20. August finden im örtlichen SHMF-Rahmenprogramm sieben interessante Veranstaltungen statt. Motto: „Ein himmlischer Sommer“. Im Mittelpunkt steht Johann Sebastian Bach.

Thorsten Geil 15.05.2019

Erleichterung beim Schleswig-Holstein Musik Festival: Flankierend vermittelt von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz kann die Intendanz zunächst für den Sommer 2019 mit BMW auf einen neuen Mobilitätspartner zählen.

13.05.2019

Nach 17 Jahren wird es beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) erstmals wieder ein Musikfest auf Gut Haseldorf im Kreis Pinneberg geben. Am 3. und 4. August würden dort unter anderem der Bratschist Nils Mönkemeyer und mehrere junge Ensembles auftreten.

26.04.2019

Hörgenuss an Orten mit Atmosphäre bietet das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) dieses Jahr im Altkreis Eckernförde. Wie 2018 gibt es insgesamt sieben Gastspiele. Sechs davon im Kuhhaus auf dem Gut Altenhof und eines auf dem Gut Wulfshagen im Dänischen Wohld.

Rainer Krüger 18.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10