Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Zum Musikfestival - Auf Haydns Spuren wandeln

Es ist schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das Neumünster sich in diesem Sommer zum 16. Mal leistet: Zum 30. Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) gibt es wieder ein eigenes Rahmenprogramm mit Literatur, Kino, Märchen und noch mehr.

Sabine Nitschke 09.05.2016

Klosterkirche Bordesholm - Ein Sommer im Zeichen des SHMF

In der Klosterkirche Bordesholm macht das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) mit drei hochkarätigen Konzerten im Juli und August Station. Streichquartett, Liederabend und ein außergewöhnlicher Ohrenschmaus mit einem Glasharmonika-Duo erwarten die Musikfreunde.

Karsten Leng 01.05.2016

Schleswig-Holstein - Blick in den 22.04.2016

Das Schleswig-Holstein-Musik-Festival stellt am Freitag sein Programm vor, in Hamburg startet die Messe Hansepferd und das Kieler Kulturrausch-Festival geht zum Wochenende in die letzte Runde. Weitere Veranstaltungen aus der Region finden Sie in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.04.2016

Schleswig-Holstein Musik Festival - Vier Orte, acht Konzerte, zwei Feste

Wie man einen großen Publikum die sogenannte klassische Musik nahebringen kann, zeigt seit 1986 das Schleswig-Holstein Musik Festival. Im Kreis Segeberg gibt es acht Konzerte, dazu zwei Musikfeste in Stocksee (16./17. Juli) und in Pronstorf (6./7. August). Die Programme teilt die Festivalleitung Ende April mit.

Andrea Hartmann 02.03.2016

Am Freitag gaben die Initiatoren in Lübeck das Programm des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2016 bekannt: Das SHMF wartet mit 100 Konzerten zum Schwerpunkt Joseph Haydn auf. Auch der Schwerpunktkünstler, der stille Starpianist András Schiff, trägt in seinen zehn Konzerten dazu bei. Die stilistische Alternative bietet beispielsweise Frankreichs Chanson-Star Zaz.

Christian Strehk 26.02.2016

Schleswig-Holstein - Blick in den 26.02.2016

Heute wird das Programm des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Lübeck vorgestellt, das Kieler Max lädt zum Junge-Bühne-Voting und in Bad Segeberg gibt es einen Ausblick auf die neue Show der Karl-May-Spiele. Weitere Themen und Veranstaltungen aus der Region finden Sie in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.02.2016

Fußnoten heißt seine früh geschriebene Autobiografie, „ein Hornist ohne Arme erobert die Welt“ der Untertitel. Jetzt wird dem offenbar auch noch humorbegabten Ausnahmemusiker beim Schleswig-Holstein Musik Festival der Leonard Bernstein Award 2016 zugesprochen.

Christian Strehk 03.02.2016

Avi Avital im Interview - Magier der Mandoline

Don Giovanni braucht die Mandoline, wenn er unter dem Balkon einer unbekannten Schönen gesanglich „bella figura“ machen möchte. Die Musikwelt braucht das betörende Zirpen des Instruments aus der Lautenfamilie mehr denn je, seit ihm Avi Avital in die Saiten greift. Ein Interview.

Christian Strehk 01.12.2015

Helmut Schmidt und Schleswig-Holstein, das war immer eine enge Beziehung. Der Einsatz des früheren Hamburger Innensenators bei der großen Sturmflut 1962 ist vielen Älteren in lebhafter Erinnerung. Noch mehr aber hat sich der Brahmsee als Sinnbild für diese Verbindung im Bewusstsein der Menschen eingeprägt.

Uta Wilke 10.11.2015

Der Intendant des Schleswig-Holstein Musik-Festivals, Christian Kuhnt, hat die Sperrung des Konzertsaales in der Lübecker Musik- und Kongresshalle als Katastrophe bezeichnet. „Die Unsicherheit, die wir im Moment verspüren, lähmt uns“, sagte Kuhnt am Mittwoch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.11.2015

Mit einem enorm vielversprechenden Feld von Dirigentenstars bestückt die Lübecker Intendanz des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Sommer 2016 ihre Orchesterakademie. Die jungen Musiker dürfen sich nicht nur auf den Chefdirigenten Christoph Eschenbach freuen, der Anton Bruckners Neunte Symphonie einstudiert.

Christian Strehk 30.09.2015

SHMF-Abschlusskonzert - Der Geist des Miteinanders

Als man in Lübeck entschied, das 30. Schleswig-Holstein Musik Festival mit einer Totenmesse ausklingen zu lassen, gab es dafür keinen konkreten Anlass. Schließlich war das Festival ein voller Erfolg. Doch einen aktuellen symbolischen Gehalt hatte es doch.

Oliver Stenzel 31.08.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20