Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Schleswig-Holstein Musik Festival - Von Landgren bis Eschenbach

Das Schleswig-Holstein Musik Festival wirbt bereits mit wohlklingenden Namen um junge Musiker für seine Internationale Orchesterakademie 2015 (6. Juli bis 27. August). Neben bekannten Dirigenten feiert Nils Landgren, Posaunist und künstlerischer Leiter der Jazz Baltica, seinen Einstand in Büdelsdorf. Er will Werke von Milhaud und Högsberg erarbeiten.

Konrad Bockemühl 08.10.2014

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern - Noch ein Besucherrekord

Nach dem Schleswig-Holstein Musik Festival feiern auch die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern einen Besucherrekord. Von 127 Veranstaltungen in den vergangenen drei Monaten waren in ihrem 24. Jahr 104 ausverkauft, 73000 Besucher wurden in 86 Spielstätten quer übers Land gezählt. Der neue Intendant Markus Fein freut sich über eine Platzauslastung von 92 Prozent.

Konrad Bockemühl 22.09.2014

Unter besten Bedingungen und in bester Stimmung endete Sonntagabend das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) 2014 in der gut besuchten Sparkassen-Arena. Für die Aufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium Elias gab es stürmischen Applaus.

Michael Struck 03.09.2014

Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2014 war noch nicht zu Ende, da wurde schon das Leitmotiv für 2015 genannt: Peter Tschaikowsky.

Konrad Bockemühl 31.08.2014

Der große Erfolg dieser SHMF-Saison war nicht selbstverständlich. Und doch früh absehbar. Es herrschte spürbar Aufbruchstimmung. Und zwar nicht nur beim neuen Intendanten, sondern auch bei Künstlern, Beiräten und Besuchern, die Christian Kuhnt und sein Team allesamt erst schwungvoll motivieren, dann dramaturgisch fesseln konnten.

29.08.2014

Mit einer klanggewaltigen Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn ist am Sonntagabend in Kiel das Schleswig-Holstein Musik Festival zu Ende gegangen. Insgesamt 450 Sänger und Orchestermusiker wirkten in der Sparkassen-Arena vor mehr als 4000 Zuschauern mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.08.2014
Kultur

Sparkassen-Arena in Kiel - SHMF endet mit "Elias"-Aufführung

Mit einer Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn klingt am Sonntagabend (20.00 Uhr) in Kiel das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival aus. Insgesamt 450 Sänger und Orchestermusiker wirken in der Sparkassen-Arena mit Platz für 5000 Zuschauer mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.08.2014
Kultur

SHMF-Chorleiter Fink - „Geduld ist schon gefragt“

Der Schweizer Nicolas Fink ist der künstlerische Leiter des neu formierten Schleswig-Holstein Festival Chors, mit dem er Mendelssohns „Elias“ für das Abschlusskonzert in Kiel am Sonntag erarbeitet. Der in Luzern als Chordirigent und Bariton ausgebildete Musiker wirkt in gleicher Funktion beim Edvard Grieg Kor im norwegischen Bergen.

Christian Strehk 28.08.2014
Kultur

Schleswig-Holstein Musik Festival - Rekorde und Emotionen

„Wir brauchten einen Besucherrekord, wir haben ihn erreicht und unsere eigenen Erwartungen sogar übertroffen“: Christian Kuhnt hat im Abschlussgespräch seines ersten Festivalsommers als Intendant den imposanten Rekord von 153.000 verkauften Tickets im Rücken.

Christian Strehk 29.08.2014
Kultur

Axel Prahl in der ausverkauften Eutiner Freilichtbühne - Schon eine Art Heimspiel

„Moinsen!“ Eine solche Begrüßung dürfte bei einem Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals wohl einzigartig sein. Doch ein Axel Prahl kann sich das leisten. Zumal der kernige Schauspieler mit Hilfe seines Inselorchesters auch als Musiker sein Publikum in der ausverkauften Eutiner Freilichtbühne zu fesseln vermochte.

Kai-Peter Boysen 25.08.2014

Der Violinist Daniel Hope ist mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival seit seiner Gründung verbunden. Damals kam er als junger Meisterschüler in den Norden, am Mittwoch kehrt er als eine der vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten der Klassikwelt mit neuer CD und zwei verschiedenen Programmen zurück.

Oliver Stenzel 22.08.2014

SHMF in Neumünster - Holstenhalle mit Verwöhnfaktor

Härtetest bestanden: Das Eröffnungskonzert in der komplett neugestalteten Holstenhalle 1 mit dem live zum Kino-Klassiker West Side Story aufspielenden Schleswig-Holstein Musik Festival-Orchester war ein voller Erfolg. Die 3000 Zuschauer am Freitag feierten die Musik und sparten nicht mit Lob für das runderneuerte Ambiente des unter Denkmalschutz stehenden Veranstaltungstempels.

Karsten Leng 20.08.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20