Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Bei den Meisterkursen des Schleswig-Holstein Musik Festival sind es meist stillere Stars, die ohne Rampenlicht musikalisch Großes leisten. In der Musikhochschule Lübeck begegnete man als Gasthörer Persönlichkeiten wie dem Geiger Saschko Gawriloff und seinem auffällig exquisiten Streichernachwuchs.

Christian Strehk 14.08.2014

Mit Begeisterungsstürmen haben rund 2500 Besucher die Aufführung des Filmklassikers „West Side Story“ mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival-Orchester gefeiert. Laute „Bravo“-Rufe galten am Freitagabend in den fast ausverkauften Holstenhallen in Neumünster auch dem Dirigenten, dem US-Filmkomponisten David Newman.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.08.2014
Kultur

SHMF: Swedish Chamber Orchestra - Mendelssohns Licht- und Geistesblitze

Das Schleswig-Holstein Musik Festival gibt sich ziemlich erfolgreich Mühe, das erstaunlich vielseitige Phänomen Felix Mendelssohn interessant zu beleuchten. Auch wenn Raritäten wie die Singspiele fehlen: Der Pianist und Organist, Kammermusiker, Schauspielmusik-Prophet und Oratorienkünstler war schon Thema und wird es wieder sein. Auch der Liederkomponist kommt (zum Beispiel am kommenden Dienstag in Rendsburg durch keinen Geringeren als den Bariton Matthias Goerne) zu Ehren.

Christian Strehk 13.08.2014

Als ein Höhepunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) ist am Freitagabend in Neumünster der Filmklassiker "West Side Story" mit großer Orchesterbegleitung aufgeführt worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.08.2014

SHMF in Büdelsdorf - Ganz nah dran am Orchester

Orchesterklängen in unbefangener Atmosphäre lauschen – das können Besucher derzeit in der Büdelsdorfer Aco-Thormannhalle. Die Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) musiziert bei öffentlichen Proben mit verschiedenen Dirigenten. Am Dienstagnachmittag spielten rund 110 junge Talente unter Pedro Halffter.

Veronika Sawicki 06.08.2014

Wenn man 1977 in Hamburg geboren wird, in Reinbek und Bad Schwartau aufwächst, um dann an der Universität der Künste in Berlin Musik zu studieren, kommt man bei so einer Rückkehr um ein bisschen Stolz nicht herum: Bodo Wartke, als maximal wortgewitzer Klavierkabarettist so etwas wie der legitime, wenn auch weniger beißend politische Thronfolger Georg Kreislers, durfte erstmals beim stilistisch immer toleranteren Schleswig-Holstein Musik Festival auftreten.

Christian Strehk 04.08.2014

Es hatte sich abgezeichnet. Und trotzdem reibt man sich angesichts der tatsächlichen Rekordzahlen beim Schleswig-Holstein Musik Festival erstaunt die Augen. Der neue Intendant Christian Kuhnt hat mit unermüdlich positiver Ausstrahlung und einem sowohl stilistisch als auch quantitativ deutlich erweiterten Angebot mit Erfolg von Schleichfahrt auf Vollgas gesetzt.

Christian Strehk 05.08.2014

Junge Sänger haben es wohl am schwersten. Noch zum Ende des Studiums können sie oft immer noch nicht verlässlich wissen, wohin die Stimme sich entwickelt, was ihr wirklich liegt oder wie stabil sie sich verhält, wenn die nervöse Stunde des Auftritts da ist.

Christian Strehk 30.07.2014
Kultur

Schumann Quartett in Bordesholm - Hohe emotionale Intelligenz

Man kann es nicht oft genug sagen: Felix Mendelssohn Bartholdy, der Zentralkomponist des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals, war ein Innovator. Das mit Recht stark bejubelte Konzert des jungen Schumann Quartetts in der bestens besuchten Bordesholmer Klosterkirche zeigt: Auch das Streichquartett Es-Dur op. 12 des Zwanzigjährigen ist alles andere als konventionell.

30.07.2014

Der Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF), Christian Kuhnt, hält eine Rückkehr der SHMF-Orchesterakademie nach Schloss Salzau (Kreis Plön) für wenig realistisch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.08.2014

Das 1986 gegründete Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) verzeichnet in diesem Jahr einen Besucherrekord. "Bereits zur Halbzeit sind mehr Karten verkauft als im bisherigen Spitzenjahr des Festivals 2009 insgesamt", sagte Intendant Christian Kuhnt in Lübeck.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.08.2014
Kultur

Schon 143.000 Tickets verkauft - Besucherrekord beim SHMF

Das 1986 gegründete Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) verzeichnet in diesem Jahr einen Besucherrekord. „Bereits zur Halbzeit sind mehr Karten verkauft als im bisherigen Spitzenjahr des Festivals 2009 insgesamt“, sagte Intendant Christian Kuhnt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.08.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20