Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 17° heiter
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Mit einem Überraschungskonzert hat das Schleswig-Holstein Musik Festival seinem Gründer und langjährigen Intendanten Justus Frantz nachträglich zum 70. Geburtstag gratuliert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.07.2014
Kultur

Gedenkfeier zum Beginn des Ersten Weltkriegs - SHMF-Chor singt in Belgien

Große Ehre für das Schleswig-Holstein Musik Festival: Mitglieder seines Chores treten bei den Gedenkfeiern in Belgien zum Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren auf. Zu den Feierlichkeiten am nächsten Montag werden das belgische Königspaar Philippe und Mathilde, Bundespräsident Joachim Gauck sowie aus dem britischen Königshaus Prinz William, Herzogin Kate und Prinz Harry erwartet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.07.2014
Kultur

Elton-John-Konzert in Kiel - Protest zahlt sich aus

Ende gut, alles gut? Das Elton-John-Konzert in der Sparkassen-Arena zog wegen hoher Lautstärke Rückforderungen des Eintrittsgelds und eine Toleranzdebatte nach sich (wir berichteten). Für einige der rund 30-köpfigen Gruppe von lärmgeschädigten Konzertbesuchern haben sich die Beschwerden jetzt gelohnt: Sie haben zum Ausgleich Karten für das Abschlusskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) in bekannter Umgebung bekommen.

Lutz Timm 22.07.2014
Kultur

Interview mit Thomas Hengelbrock - Zwischen Qualität und Quote

Große Chorwerke sind Leitsterne der Konzerte, die Thomas Hengelbrock beim diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festival dirigiert. Nun bringt der Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters Händels „Israel in Egypt“ und zum Abschluss Mendelssohns „Elias“ zur Aufführung. Andreas Guballa hat mit Thomas Hengelbrock über die Gemeinsamkeiten der beiden Oratorien, die Tradition der Laienchöre und die Zukunft des NDR Sinfonieorchesters gesprochen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.07.2014
Kultur

Preisverleihung in Reinbek - Hindemith-Preis für Bernd Richard Deutsch

Der österreichische Komponist Bernd Richard Deutsch hat den Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein Musik Festivals erhalten. Der 37-Jährige nahm die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen eines Konzertes am Montagabend in Schloss Reinbek entgegen.

Christian Strehk 23.07.2014

Dänische Straße in Kiel - Kaufleute laden an weiß gedeckte Tische

Es ist wieder soweit: Die Kaufmannschaft der Dänischen Straße in Kiel freut sich auf ihren Festivaltag am Sonnabend, 26. Juli. Bereits zum zehnten Mal lädt sie als Dankeschön für treue Kunden an weiß gedeckte Tische zu klassischer Musik ein. Alles genauso wie die Jahre davor? Nein, denn das Schleswig-Holstein Musik Festival geht neue Wege – ohne Länderschwerpunkt.

Martina Drexler 20.07.2014

Der deutsch-koreanische Pianist Christopher Park wird am Sonnabend mit dem Leonard-Bernstein-Award ausgezeichnet. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung soll Park im Rahmen eines Konzertes des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Lübecker Musik- und Kongresshalle überreicht werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2014

Seltener Besuch eines Weltstars: Elton John rockte am vergangenen Sonnabend im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) die Kieler Sparkassen-Arena – mit einer Auswahl seiner größten Erfolge ließ er überwiegend glückliche Konzertgäste zurück. Doch einige der 6500 Besucher beschwerten sich über „Krach wie von einem Düsenjäger“ und fordern nun ihr Eintrittsgeld zurück.

Lutz Timm 18.07.2014

Das zweite Wochenende des vorsichtig reformierten Schleswig-Holstein Musik Festivals hatte es gleich in sich. In der Kieler Sparkassen-Arena brachte der britische Popstar Sir Elton John vor allem die Ohren derjenigen zum Klingeln, die den „musikalischen Flächenbrand zwischen den Meeren“ bislang für eine eher gediegene Veranstaltung mit Stallgeruch, Grillen- und Saitenzirpen gehalten hatten. Doch der neue Intendant Christan Kuhnt möchte nun mal nicht dabei zusehen, wie sich sein Publikum in elitärer Kennerschaft verheddert oder gar allmählich ins Altersheim zurückzieht. Sein Ziel ist klar: Möglichst viele Menschen sollen das SHMF kennen lernen und dabei als starke Marke erfahren – grenzwertige Erlebnisse gerne mal inklusive.

14.07.2014

Ergriffen von Rachmaninoff, begeistert von Jazz Made in Südafrika, fasziniert von Starcellistin Sol Gabetta und erheitert von unbefangen singenden kleinen Kindern - so erlebt das Publikum beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) das erste "Musikfest auf dem Lande".

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.07.2014
Kultur

SHMF - "Musikfeste auf dem Lande" - Hochkultur in der Obsthalle

In rustikalem Ambiente beginnen beim Schleswig-Holstein Musik Festival die Musikfeste auf dem Lande. Die Konzerte bringen Klassikstars zusammen mit Nachwuchshoffnungen und fröhlichen Kindern. Das Publikum genießt es — auch bei Himbeertorte im Park

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.07.2014
Kultur

SHMF-Orchesterakademie im Nordkolleg - Probe im idyllischen Garten

Melodisch und vor allem international geht es in den kommenden sechs Wochen im Nordkolleg zu: 115 Musiker zwischen 18 und 27 Jahren aus rund 30 verschiedenen Nationen sind dort zu Gast. Sie spielen als Orchesterakademie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) vom 5. Juli bis 31. August.

Veronika Sawicki 08.07.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20