Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 17° heiter
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Kultur

Festivalorchester im Nordkolleg - Eine neue, stimmige Generation

International geht es in den kommenden sechs Wochen im Nordkolleg zu: 115 Musiker zwischen 18 und 27 Jahren aus über 30 Nationen sind dort zu Gast. Die Mitglieder der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals spielen zunächst Kammermusik und stimmen sich in Orchestergruppen ab. In Büdelsdorf beginnt dann am 14. Juli die Arbeit mit Stardirigent Christoph Eschenbach.

Christian Strehk 08.07.2014
Kultur

Thomas Hengelbrock und die NDR Sinfoniker in Lübeck - SHMF-Start: Mendelssohns Funkenflug

Zum Start des Schleswig-Holstein Musik Festivals hat Ministerpräsident Torsten Albig am Sonntag das Programm des Musiksommers gewürdigt. „Unser Schleswig-Holstein Musik Festival ist so beliebt, frisch und unverbraucht geblieben, weil es immer offen für neue Ideen ist. Der neue Intendant Dr. Christian Kuhnt bringt genau solche Ideen mit“, so Albig vor dem Auftaktkonzert, das NDR-Orchesterchef Thomas Hengelbrock in der Lübecker MuK dirigierte. Ein Bericht von Michael Struck.

09.07.2014

Beethoven, Mendelssohn, Brahms: Mit einer musikalischen Reise durch die deutsche Romantik ist am Sonntag das Schleswig-Holstein Musik Festival in seine 29. Saison gestartet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.07.2014

Nordkolleg in Rendsburg - Holz und Blech von überall

Für sechs Wochen wird das Nordkolleg am Rendsburger Gerhardshain jetzt wieder Herberge für junge Instrumentalisten des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Rund 130 Musiker aus aller Herren Länder reisen an diesem Wochenende an. Das ist gut für die Auslastung des Hauses und den Ruf, sagt Nordkolleg-Chef Guido Froese.

Hans-Jürgen Jensen 07.07.2014

Mit einem Konzert des NDR-Sinfonieorchesters unter seinem Chefdirigenten Thomas Hengelbrock wird heute (20.00 Uhr) in Lübeck das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) offiziell eröffnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.07.2014

Die Musik von Felix Mendelssohn steht im Mittelpunkt des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals. Das Eröffnungskonzert am Sonntagabend in Lübeck gibt einen Vorgeschmack auf das Programm.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.07.2014
Kultur

Interview mit SHMF-Chef Christian Kuhnt - Lust aufs Festival

Mit einem Sinfoniekonzert in der Lübecker Musik- und Kongresshalle wird am Sonntagabend das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) eröffnet. Es ist die 29. Saison des mittlerweile größten deutschen Klassik-Festivals, zugleich die erste des neuen, nunmehr vierten Intendanten Christian Kuhnt. Er verbindet seinen Einstand mit neuen Leitmotiven, einer Ausweitung der Konzerte auf nun 164 – und kann sich bereits zum Auftakt über eine Rekord-Kartennachfrage freuen.

Konrad Bockemühl 06.07.2014

Gute Nachricht für Sponsoren - Steuert SHMF auf Verkaufsrekord zu?

Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals, hatte am Freitag in seiner Dankesrede eine besonders gute Nachricht für die Sponsoren parat, die sich zum Dinner auf Gut Hasselburg eingefunden hatten: „Unsere Verkaufszahlen belegen, dass Ihr Geld gut angelegt ist.

Christian Strehk 13.06.2014

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) soll nach dem Willen seines neuen Intendanten Christian Kuhnt mit neuen Ideen wieder Vorreiter für ganz Deutschland werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.06.2014

Einmal mehr hat es der örtliche Festival-Beirat unter Leitung von Heide Mader geschafft: Neumünster startet als einzige Stadt mit einem eigenständigen Rahmenprogramm zum SHMF in den Festivalsommer 2014. Unter dem Titel Sommernachtstraum geht es nicht nur um den Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy, sondern auch um Märchen, Scherenschnitte und den Maler Caspar David Friedrich.

Sabine Nitschke 23.05.2014

Die Queen zeigt sich „amused“. Und das ist ja schon an und für sich eine gute Nachricht. Dass die ehrenhafte Sympathiebekundung jedoch ein weiteres Mal das Schleswig-Holstein Musik Festival trifft, obwohl diesmal – anders als im Jahr 2003 – keineswegs Großbritannien im Fokus steht, darf als kleine Sensation gefeiert werden.

Christian Strehk 20.05.2014

Justus Frantz wird 70 - Ewig in Aufbruchstimmung

Andere schrauben zurück, er dreht auf. Zum Geburtstag am Sonntag ein Gespräch mit dem Pianisten, Dirigenten und Initiator auch des Schleswig-Holstein Musik Festivals über Pläne und Perspektiven.

Konrad Bockemühl 16.05.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21