Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema SHMF

SHMF

Anzeige

Alle Artikel zu SHMF

Zum Schleswig-Holstein Musik Festival hat der örtliche Beirat wieder ein exklusives Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Das reicht vom Schamoni-Film "Frühlingssinfonie" mit Herbert Grönemeyer bis zum Krüselfest im Museum Tuch + Technik.

Sabine Nitschke 10.05.2018

Programm vorgestellt - Kaufmann und Netrebko beim SHMF 2018

Mit Jonas Kaufmann und Anna Netrebko zieren zwei Weltstars das Schleswig-Holstein Musik Festival 2018. Das Programm wurde am Freitag vorgestellt.

19.02.2018

Ist das die Quadratur des Kreises? Einerseits darf gestaunt werden, dass das Schleswig-Holstein Musik Festival 2018 mit Jonas Kaufmann für Neumünster sowie Anna Netrebko und Rolando Villazón für Lübeck gleich drei besonders populäre Opernstars anlockt und offenbar auch (so oder so ...) finanziert bekommt.

Christian Strehk 19.02.2018

Zum Abschluss des erfolgreichen Schleswig-Holstein Musik Festivals war am Sonntag in der ausverkauften Kieler Sparkassenarena u.a. Carl Offs ewig junge “Carmina Burana” in spektakulärer Großbesetzung zu hören. Krzysztof Urbansky arbeitete scharfe Kon­traste zwischen Klangzauber und Dramatik heraus.

28.08.2017

Wie sie dasteht im Scheinwerferlicht wirkt sie so schmal und zart, aber zugleich geht eine große Kraft von ihr aus: Esther Ofarim, einst Teil des international bekannten Gesangsduos Esther und Abi Ofarim, mag schon 76 Jahre alt sein, ihre künstlerische Ausstrahlung hat seit damals noch dazugewonnen.

Beate Jänicke 15.08.2017

Sonja Kowollik hat beim Schleswig-Holstein Musik Festival den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe erhalten. Sie setzte sich in dem Wettbewerb dreier Pianisten beim »Musikfest auf dem Lande« in Pronstorf durch. Der Publikumspreis ging an den Lübecker Constantin Schiffner.

13.08.2017

SHMF Meisterkurse - Kein Strich ohne eine eigene Idee

„Du sollst bitte grundsätzlich nicht das spielen, was in den Noten steht oder was der Lehrer sagt“, richtet Ana Chumachenko die studentischen Antennen des jungen Geigers Nathan Paik neu aus. „Du hast ein schönes Gefühl für Klang – aber Du darfst dich nicht darauf ausruhen, nicht bequem bleiben.

12.08.2017

Klassikfestival - SHMF vor neuem Besucherrekord

Der Erfolg des Schleswig-Holstein Musik Festivals ist ungebrochen. Zur Halbzeit melden die Organisatoren eine Auslastung, die noch einmal über der zur Halbzeit 2016 liegt. Er freue sich über das Vertrauen des Publikums, sagt Intendant Kuhnt.

28.07.2017

Wettbewerb in neuer Form - Schönstes SHMF-Schaufenster gesucht

Wenn Freitag in den Holstenhallen in Neumünster der spanische Gitarrist Pepe Romero mit der Philharmonie der Nationen musiziert, werden auch viele Einzelhändler gebannt lauschen und gespannt sein. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals werden Preise für die schönsten Schaufenster vergeben.

Andrea Hartmann 27.07.2017

Sie werden auch Herzstücke des Schleswig-Holstein Musik Festivals genannt: die Musikfeste auf dem Lande. Nach dem alljährlichen Auftakt in Stocksee sind die Konzerte auf dem Gut Pronstorf Abschluss der jeweils zweitägigen Reihe. Sie erklingen am Sonnabend, 12., und Sonntag, 13. August.

Andrea Hartmann 26.07.2017

Das Schleswig-Holstein Musik Festival tut gut daran, sein jahrelanges Defizit in Sachen Spitzenorchester im laufenden Sommer auffällig ambitioniert auszubügeln. Ein glänzendes Beispiel: das Gastspiel des City of Birmingham Symphony Orchestra.

11.07.2017

Musikfest auf dem Lande - Auftakt mit Finnland und Familie

Begeisternder Auftakt der Festivalreihe in Stocksee: Das erste Musikfest auf dem Lande im SHMF überzeugte nicht nur musikalisch, es bot Familien Gelegenheit, sich zu treffen, und begann mit einer Feier zur 100-jährigen Unabhängigkeit Finnlands.

Friederike Kramer 10.07.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10