Aufstiegstraum und Nachbarschafts-Duell
Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 träumt vom Bundesliga-Aufstieg. Ein Heimsieg des Tabellendritten am Sonnabend (13.30 Uhr) gegen Holstein Kiel ist fast Pflicht. Für Lilien-Sportchef Carsten Wehlmann hat die Partie gegen seinen Ex-Klub aber auch einen privaten Reiz: Es ist das Duell unter Nachbarn.
Darmstadt. Ein Lautsprecher seiner Branche ist Carsten Wehlmann nun wahrlich nicht. Der gebürtige Hamburger zieht als Sportlicher Leiter des Fußball-Zweitligisten Darmstadt 98 ebenso leise wie akribisch die Fäden im Hintergrund. Und das derart geschickt, dass die Hessen weiter vom Rampenlicht der Ersten Liga träumen dürfen. Am Sonnabend (13.30 Uhr) empfangen die Lilien den Tabellenzwölften Holstein Kiel. Ausgerechnet jenen Klub also, an dessen sportlicher Entwicklung der 49-Jährige einst ebenfalls großen Anteil besaß. Ein emotionaler Spagat?
Eher nicht. „Was den direkten Klassenerhalt betrifft, da mache ich mir um Holstein keine Sorgen. Sie werden die noch nötigen Punkte einsammeln“, sagt Wehlmann mit Bezug auf seine Vergangenheit von 2009 bis September 2018 als Chefscout und Torwarttrainer der Störche. Die Ergänzung des seitdem in Darmstadt tätigen Ex-Profi-Keepers folgt auf dem Fuß: „Aber – trotz aller Sympathien für den Verein und dort handelnde Personen – erst nach dem 28. Spieltag.“